Karies durch Banane

Liebe Experten,
bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass ich meiner Tochter etwas gutes tue, wenn ich ihr eine Banane mit in die Schule gebe. Nun habe ich aber gehört, dass die Frucht einer der Hauptauslöser für Kariesbefall an Zähnen und vor allem Milchzähnen ist. Andererseits sind Bananen ja sehr gesund.
Könnt ihr mich aufklären?
Das wäre toll! Beste Grüße,
Gerd

Hallo,

ich würde den Bananenkonsum etwas zurückstufen wenn die Zähne bei ihrem Kind empfindlich drauf reagieren. Sie sollten das beobachten und dementsprechend handeln. Bei manchen Kindern passiert gar nichts und bei anderen schon. Jedoch sind Bananen in Maßen nicht schlecht. Ich empfehle alle 2 Tage Elmex Gelee zu nehmen. Das versiegelt die Zähne und schützt mehr vor Karies. Elmex Gelee am besten nur ausspucken und nicht mit Wasser nachspülen und auch eine viertelstunde danach nichts mehr trinken damit es die Wirkung entfalten kann. Wirkt Wunder, auch bei Erwachsenen mit zb freiliegenden Zahnhälsen.

Viele Grüße.

Hallo,
mein Name ist Birgit und ich arbeite seit 32 Jahren als Zahnarzthelferin.
Geben Sie Ihrer Tochter ruhig eine Banane mit,wichtig ist wirklich nur,das 2 mal täglich die Zähne geputzt werden.Denn bleiben die Beläge über einem längeren Zeitraum auf den Zähnen liegen,kann natürlich auch eine Banane,die wirklich zuckerhaltig ist,auch eine Karies verursachen.
Liebe Grüße
Birgit

Hallo,
durch die Banane allein bekommt deine Tochter keine Karies. Da spielen immer mehrere Faktoren mit ein. Es stimmt das Banane mehr an den Zähnen haften bleibt als z.B. ein Apfel (merkt man auch), aber wenn ihr morgens und abends (evtl. auch mittags) ordentlich die Zähne putzt evtl. ihr als Eltern nachputzt kann nichts passieren.
Natürlich könnt ihr beim nächsten Zahnarztbesuch mal den ZA direkt fragen.

Liebe Grüße Kathrin

PS: Schädlich ist es wenn dauerhaft süßes oder saures im Mund verbleibt, ich denke nicht das deine Tochter die Banane nuckelt :wink:

Hallo Gerd,
du kannst deiner Tochter weiter eine Banane oder auch anderes Obst mit in die Schule geben. In allen Früchten ist Fruchtzucker enthalten, der zur Kariesentstehung beiträgt. Damit ein Zahn an Karies erkrankt gehören nicht nur Zucker sondern auch Bakterien dazu. Wenn deine Tochter vor dem Schulbesuch korrekt die Zähne reinigt (kariesverursachende Bakterien entfernt), kann sie ohne negative Folgen für die Zähne Obst essen. Am besten den Hauszahnarzt bzw. sein speziell ausgebildetes Prophylaxepersonal fragen.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße
Iglo

Hallo Gerd,
im Prinzip ist es richtig, Bananen sind kariesauslösend, sie enthalten bis 20% Zucker und sind zudem durchaus klebrig, Reste bleiben auf den Zähnen, wodurch Karies begünstigt wird.
Googel doch mal Kariogenität und Banane, da findest Du reichlich Hinweise, auch auf andere versteckte Zuckerträger.
Allerdings ist es wie so oft im Leben, die Dosis (hier besser vielleicht die Frequenz) macht das Gift.
Es ist für die Kariesentstehung entscheidend, wie oft am Tag Zucker zu sich genommen wird, das heißt wie oft dann die allgegenwärtigen Bakterien aus Zucker Säure produzieren.
Da lohnt es sich, mal darüber nachzudenken, wenn die Zahl der Zuckerimpulse gering ist, dann macht m.E. auch eine gelegentliche Banane nichts, denn gesund sind sind sie allemale.
Viele Grüße
Thomas

Obst ist grundsätzlich gesund, auch für die Zähne; dies gilt allerdings nicht unbedingt für Bananen.
Aufgrund der schleimig/klebrigen Konsistenz haftet der süsse Brei überdurchschnittlich lange an den Zähnen und füttert die bösen Bakterien. Also entweder hinterher Zähne putzen, oder besser einen Apfel mitgeben.
Aber natürlich ist eine Banane immernoch besser als Nimm2, Kinderriegel oder ähnlicher Schrott :wink:

Lg

Hallo, Gerd,

eine Banane ist von der Konsistenz her ja eher klebrig, sie haftet also sehr schön an den Zähnen und in den Zwischenräumen. Der hohe Zuckergehalt der Banane sorgt dann in diesen klebrigen Resten dafür, dass die Bakterien sich auf den Zähnen frei entfalten und ihre schädlichen Säuren freisetzen können.
Daher das hohe Kariesrisiko…-ähnlich wie bei Schokolade.
Am Besten also hinterher gleich die Zähne putzen - aber wer macht das schon in der Schule. Will sie auf ihre Banane nicht verzichten, kann sie hinterher vielleicht noch ein zuckerfreies, Xylit-haltiges Kaugummi kauen.
Das regt wenigstens noch die Speichelbildung und die somit die Selbstreinigung an.

Liebe Grüße,
Andrea

Hallo,

Bananen sind gesund und du kannst weiterhin deiner Tochter diese zum essen geben. Wichtig ist lediglich dass nach jeder Mahlzeit (auch Zwischenmahlzeit) man die Zähne reinigt und den pH-wert im Mundraum senkt. Das muss nicht unbedingt bedeuten,dass man 3-5mal die Zähne putzen muss. Es reicht auch aus, wenn man nach dem essen einen Kaugummi ohne zucker kaut und den Speichelfluss so it anregt und wenigstens 1 bis 2 mal pro Tag die Zähne mit der Zahnbürste putzt.