Karriere als Politiker?

Hallo, also…folgendes:
Ich würde gerne irgendwann in der Politik Karriere machen. Ich bin 16 Jahre alt. Was muss ich tun um so weit zu kommen (Bundestag etc.) Muss ich studieren? Wie sieht meine Laufbahn ungefähr aus. Ich habe schon versucht im Internet etwas herauszufinden, habe aber nichts gefunden…
Vielen Dank vorab :slight_smile:

Üblicherweise engagiert man sich in der Jugendorganisation einer passenden Partei. Von da an kann man sich hocharbeiten.

Ein Studium ist nützlich aber nicht notwendig.

Wenn du wissen willst, wie eine typische Politikerlaufbahn aussieht, schau dir doch die Lebensläufe von namhaften Politikern an. Diese sollten im Internet recht leicht zu finden sein.

Hi,

ernstgemeinte Frage:
Wie stellst du dir den Beruf z. B. eines Bundestagsabgeordneten vor? Was reizt dich daran?

Viele Grüße
Karin

P.S.: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36615/umfrage/berufe-der-bundestagsabgeordneten-16-wahlperiode/ - hier siehst du, was aktuell als Beruf hilfreich wäre

Wow- bis auf die Industriekaufleute und Bank- haben dann alle andere ein Studium!
Man muss nicht studieren, aber hilfreich wäre es ganz sicher.

Du solltest vor allem erleben und damit erfahren, was alles dran hängt.

Eine Hand wäscht die andere- ist ein gängiges Prinzip und dabei kann sehr viel verbogen oder geschoben werden.
Man muss mit anderen Menschen „können“- Kompromisse, Seilschaften eingehen können.
Das ist nichts Negatives sondern absolut üblich in diesen Systemen.

Allerdings liegt das längst nicht jedem.
Zusätlich braucht man ein gutes Rückgrat-- denn der Wind weht heftig in solchen Kreisen.
Das hält wahrhaftig nicht jeder aus.

…studieren ? Sieht einer/eine danach aus, als wenn sie…?

Diese pauschalen Verurteilungen sind in den meisten Fällen dämlich - so auch diesmal!

1 Like

Nicht zwingend. Aber es hilft ungemein. Und wenn du dir mal anschaust, wer wirklich „oben“ ist: Da ist niemand ohne Studium, und einige Doktoren. Siehe auch hier.