Zukunftsangst und karriere geil

hallo

erstmal moechte ich erwaehnen dass ich einige ticks hab wenn es um meine zukunft und karriere geht, denn wahrsccheinlich liegt es an meiner kindheit aber ich hab diesen obsessiven wunsch erfolgreich zu sein und viel geld zu verdienen. Ich glaub das haengt an meinen eltern aber das ist nicht der punkt ob ich nun nach meinen echten zielen und berufwunsch angehen soll oder nicht denn dieser wunsch ne karrierefrau zu sein ist schon bei mir in der kindheit.

also ich bin 21 jahre alt studiere in london SOAS chinesisch und management und flippe schon aus dass ich 1 jahr gap year also studiumspause einlegen muss aus privaten gruenden. Also waere ich 23 wenn ich mit meinem BA abschluss fertig bin, hier in Deutschland ist es sehr jung doch in england ist es durchschinttlich, wenn ich die pause nicht einlegen wuerde dann waere ich mit 22 fertig.

So mein motto lautete immer, je frueher man arbeitet desto schneller wird man erfolgreich. Ok seit kurzem hab ich mich damit angefreundet dass ich ein gap year mache, denn bin nun in peking und mache hier ein praktikum was ok ist.

Nun weiss ich nicht was ich arbeiten moechte wenn ich mit meinem studium fertig bin. Ich mag nichts mit financial oder sales zu tun haben oder wenig mit zahlen, hab mich sehr viel recherchiert was fuer jobmoeglichkeiten es gibt. Auch ein karriere test gemacht und viele ergebnisse hiess dass ich kreativ bin, passende berufe sind sowas wie, author, kuenstlerin, architektin etc. nur fuer diese berufe hab ich kein passenden studium . Ich hab irgendwie bisschen schiss dass ich nicht das erreiche was ich schon immer im vision hab. Ich weiss dass man die ziele nicht so hoch setzen muss aber das ist so ein grosser tick von mir, wobei ich muss sagen bis jetzt hab ich alles geschaft was ich bisher geplant hab mit schule und uni…wobei auslandsjahr war keine planung

geht es anderen auch so? ist es normal dass ich so karrieregeil bin wobei mein person nicht wirklich dazu passt? was fuer berufsmoeglichkeiten kurz nach abschluss gibt es ausser im sales oder finance betaeetig zu sein. (es scheint echt so dass in england viele im sales oder f. bereich sind) in der kindheit wurde bei mir immer gesagt, du lernst schoen, gehst zur uni dann verdienst du viel geld und kannst dann deine eltern versorgen oder „zurueckzahlen“ was wir fuer dich investiert haben. ist zwar nicht boes gemeint aber ich hab ticks dass ich meienn eltern finanziell belaste…aber sie sagt eben wenn du einen beruf hast kannst du und ja versorgen was ok ist aber hab schiss dass ich nicht genug verdiene oder keine tolle karriere habe…

Wie sehen meine aussichten? Ich bin schon in ner therapie hab mehrere macken als diese aber momentan kann ich nur noch an diese dinge denken da ich immer das gefuehl hab dass ich meine zeit hier vergeude oder nicht weiss was fuer job passend fuer mich ist. Und bitte nicht sagen, ich soll mich erstmal therapieren lassen und dann um diese sorge kuemmern…

ist ein bloeder post von mir ich weiss, ich klingt irgendwie doof…

naja was meint ihr? was soll ich machen?

Hallo,

schwer zu sagen, was Du machen sollst…nachdem was ich jetzt hier gelesen habe, hat es für mich den Anschein, als hättest Du Dir die Ausbildung passend zum möglichen Geldbeutel ausgesucht und nicht Deinen Neigungen entsprechend…vielleicht macht Dir (inzwischen) auch Spaß was Du machst, aber fertig ausgebildet möchtest Du eigentlich lieber etwas ganz anderes machen…(nichts mit Geld/Finanzen und Zahlen)

Setzt sich dieser Spagat auch im Rest Deiner Persönlichkeit fort? ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass das lange gut gehen wird…aber Du scheinst irgendwie eine Art workaholic zu sein, wie wäre es daher, wenn Du etwas Deinen Neigungen entsprechend dazu nimmst (oder im Anschluss machst), was sich mit dem was Du bisher studierst kombinieren lässt und dann in Richtung Forschung gehst?

Aber wenn Deine „Macken“, also Deine Erkrankungen überhand nehmen habe ich echte Bedenken, was zukünftige Arbeitsplätze angeht.
Als Manager erwarte ich jemanden, der geistig und körperlich auf der Höhe ist, und hoch belastbar.
Ich befürchte da hast Du noch einen weiten Weg vor Dir, darum komme ich nicht umhin Dir zu sagen, kümmere Dich erst um Dich selbst und um Dein eigenes (seelisches) Management bevor Du ganze Menschengruppen führen willst.

Gruß
Maja

Danke Maya fuer deine ehrliche antwort.
Du hast recht management ist nicht mein traumfach aber ich denke wenn ich etwas kann ist auch etwas was ich gerne mache…naja in grenzen gesehen. Ich habe nur psychiche belastungen die ueber jahre hinaus sind und schon so lange in therapie bin weiss nicht ob ich jemals irgendwie geeignet bin mich wohlzufinden und zb als managerin oder consultant als beruf zu machen.

Diese karriere geilheit macke ist nicht so extrem dass es ueberhand nimmt doch meine groesste belastung ist eben unter menschen wohlzufuehlen…trotzdem mein ziel ist es eine erfolgreiche karriere zu haben und viel geld zu verdienen. Was ich nebenher mache ist zu malen, das mache ich sehr gerne und ist etwas was mich festigt. Irgendwann will ich wieder klavier spielen und richtige sportarten betreiben wie ich es frueher in meiner kindheit getan hab. DAs was ich in meiner kindheit gemacht habe da war ich eher sicher was ich gerne in zukunft machen will architektin, graphikdesigner etc. aber irgendwie ist das alles abhanden gekommen. Nun sind meine ziele ganz anders geworden…naja wobei in meiner kindheit ich immer diese karriere business vision hatte schon sehr frueh.

haben leute wie ich immernoch chancen eine gute karriere im leben zu starten? ich traue mir selbst irgendwie nicht viel…

danke bin bei weitere antworten sehr dankbar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo camomile,

WO, also in welchem Land möchtest du denn arbeiten? Bis jetzt bin ich da nicht so schlau draus geworden.

Wie ich das verstehe lebst du eigentlich in England (studierst auch dort) und machst gerade in China ein Praktikum (oder irgendwas in der Art). Das stimmt doch soweit?

Bist du Engländerin, oder Deutsche? Aufgrund deiner sprachlichen Mängel tippe ich eher auf Engländerin. Richtig?

Möchtest du später in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz tätig werden? Falls nicht, frage ich mich warum du in diesem Forum fragst was du später mal machen kannst. Es wäre doch einfacher im jeweiligen Zielland nach Tipps zu fragen.

Gruß

Samira

hallo

das alles koennte ich geschrieben haben, denn ich war genau so drauf. ich habe es wie du von kindheit eingetrichtert bekommen und ohne den naechsten „karriereschritt“ hatte mein leben einfach keinen sinn. man hat es mir eher implizit zu verstehen gegeben, dass ich hoeher, weiter und schneller sein muss als der rest und habe selbst heute mit festem einkommen existenzaengste. in einigen lichten momenten, die es doch ab und zu mal gibt, wird mir bewusst, dass jene nicht berechtigt sind.

seit einigen jahren lebe ich nach dem motto „alles nach bestem wissen und gewissen erledigen“ gelebt und das beruhigt etwas. fuer den unwahrscheinlichen fall, dass dein einkommen nicht reichen sollte, hast du dann eben die gewissheit, dass du es nicht haettest aendern koennen.

du kannst dein gap year als chance und nicht als verschwendung sehen. auch, wenn das heute viele machen, es ist trotzdem etwas wert, v.a. im ausland. in uk sind die einstiegsgehaelter fuer den „normalen“ graduate vielleicht nicht rosig, aber sie steigen wesentlich schneller und in london gibt es nun mal die besseren jobs und den schnelleren aufstieg.

ich verstehe deine argumentation, wieso du moeglichst schnell arbeiten willst, aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir die bildungsrendite vor augen fuehrst. ich erinnere mich an leute, die nicht studieren wollten, weil sie nach dem abi gleich geld verdienen wollten, als krankenschwester, oder so. die haben sicher schon einige 1000 verdient, aber im schnitt gilt: je hoeher die investition (zeit zum studieren und entgangenes einkommen), desto hoeher die bildungsrendite. denk dran, dass du die irgendwann mitnehmen wirst und ich behaupte mal, dass dir dein gap year da zu gute kommt.

mir hat es unwahrscheinlich geholfen. habe bisher in vier laendern gelebt, studiert, gearbeitet, was auch immer. mir geht das laute, dreckige und schnelle london ziemlich auf die eier, aber wir kommt man schneller voran und wird eher rangelassen.

Hi

Als Manager erwarte ich jemanden, der geistig und körperlich
auf der Höhe ist, und hoch belastbar.
Ich befürchte da hast Du noch einen weiten Weg vor Dir, darum
komme ich nicht umhin Dir zu sagen, kümmere Dich erst um Dich
selbst und um Dein eigenes (seelisches) Management bevor Du
ganze Menschengruppen führen willst.

das ist schon richtig, aber meist hat man ein voellig verzerrtes bild von sich selbst. ich selbst fuehle mich regelmaessig als versager, der schwer begreift und nur durchschnittliche leistungen bringt, waehrend kollegen mich als hard working bewundern (mag auch daran liegen, dass sie briten sind, egal) und ich regelmaessig staunen ueber meinen bisherigen lebenslauf ernte. das klingt bekloppt, aber es ist schwer, sich dem positiven anzunehmen, weil 1g negatives nun mal schwerer als 1g positives ist.

dass jemand nicht gut genug fuehren kann, weil er einige ticks hat, halte ich daher nicht fuer zwangslaeufig. das fuehren mag so zwar anstrengender sein, aber die motivation, erfolgreich zu sein, hart zu arbeiten etc. kommt ja auch nicht vom himmel, wenn ihr versteht.

Hallo Camomile,

wir können hier leider nicht Deine Therapie ersetzen, aber vielleicht können wir Dir anderweitig doch ein paar Tipps oder Anregungen zum Nachdenken mit auf den Weg geben…wirklich gehen mußt Du den Weg aber dann alleine.
Es kann sein, dass auch ein paar provokante Fragen vorkommen, damit will ich Dich aber auf keinen Fall persönlich angreifen!

Wer hetzt Dich denn so durchs Leben? Du brennst ja wie ein Strohfeuer!!
Dieses Gefühl habe ich zumindest, wenn ich Deine Zeilen lese…aber sei Dir sicher, Strohfeuer brennen nicht lange. verstehst Du, was ich meine?

Gegen Ehrgeiz und Zielstrebigkeit ist nichts einzuwenden auch nicht gegen ein gewisses Tempo, wenn man die nötigen Voraussetzungen mitbringt.

Bei Dir habe ich den Eindruck Du läufst dauerhaft mit einer Drehzahl, die für Dich nicht zuträglich ist. Das mag eine Weile funktionieren, aber man verschleißt wesentlich schneller.

Dabei denke ich nicht, dass Du dem was Du machst intelektuell nicht gewachsen wärst, aber das Tempo mit dem Du Dein Leben durchziehst und verplanst erschreckt mich! Und Du willst alles noch schneller/früher/besser…

Du hast recht management ist nicht mein traumfach aber ich
denke wenn ich etwas kann ist auch etwas was ich gerne
mache…naja in grenzen gesehen.

Aber wirklich sehr begrenzt…es gibt genügend Dinge, die ich zwar machen kann aber deshalb noch lange nicht machen mag…ich muß es dann eben manchmal tun…

Ich habe nur psychiche
belastungen die ueber jahre hinaus sind und schon so lange in
therapie bin weiss nicht ob ich jemals irgendwie geeignet bin
mich wohlzufinden und zb als managerin oder consultant als
beruf zu machen.

dazu kann ich Dir keine fachliche Auskunft geben, aber wenn ein Wille da ist und man überzeugt ist von sich selbst…

Diese karriere geilheit macke ist nicht so extrem dass es
ueberhand nimmt

Sicher?? Im Moment scheinst Du wie besessen, schreibst Du nicht auch, dass selbst das Therapieziel in den Hintergrund gerückt ist, weil Du an nichts anderes mehr denken kannst?

doch meine groesste belastung ist eben unter
menschen wohlzufuehlen…

Willst Du Dich unter Menschen wohlfühlen oder suchst Du Lob und Anerkennung und damit verbunden nach Möglichkeiten das zu erhalten?

trotzdem mein ziel ist es eine
erfolgreiche karriere zu haben und viel geld zu verdienen.

Was ist daran so erstrebenswert für Dich?

(Du bist während Deines Arbeitslebens doch nicht dafür da, Deine Eltern zu finanzieren, zumal Du ja durch Deine Einzahlungen eh schon mehr oder weniger deren Rente finanzierst)

Sind Deine Eltern schon immer so auf Kosten/Nutzen Rechnungen aus?
(Dann sind Kinder wirklich schlechte Stilmittel)

Was
ich nebenher mache ist zu malen, das mache ich sehr gerne und
ist etwas was mich festigt. Irgendwann will ich wieder klavier
spielen und richtige sportarten betreiben wie ich es frueher
in meiner kindheit getan hab.

Warum tust Du das nicht jetzt?

DAs was ich in meiner kindheit
gemacht habe da war ich eher sicher was ich gerne in zukunft
machen will architektin, graphikdesigner etc. aber irgendwie
ist das alles abhanden gekommen.

Hey, ich mache in meinem Beruf auch nicht das, was ich mal ursprünglich machen wollte, aber man hat immer Möglichkeiten sich nach etwas geeignetem umzusehen, worin man auch Spaß hat, vor allem wenn man noch so jung ist.

Nun sind meine ziele ganz
anders geworden…naja wobei in meiner kindheit ich immer
diese karriere business vision hatte schon sehr frueh.

Deine Visionen oder die Deiner Eltern??

haben leute wie ich immernoch chancen eine gute karriere im
leben zu starten? ich traue mir selbst irgendwie nicht
viel…

Doch, trau Dich, aber im Rahmen Deiner Möglichkeiten! Da Du aber mit einer gewaltigen Diskrepanz im Kopf herumläufst, müßtest Du in dieser Richtung zuerst den Knoten platzen lassen…damit Du auch sicher wieder Herr über Dich selbst bist.

Erlaube mir bitte noch eine Frage:
Kann es sein, dass Du Schwierigkeiten hast, loszulassen?

Gruß
Maja

hallo

sorry
fuer mein sprachmangel, bin hier geboren bin 3 sprachig aufgezogegn und spreche insgesamt 5 sprachen. im meiner kindheit hatte ich lange kein kontakt mit deutschen kindern gehabt deswegen my german sucks. Und auch weil ich 3 jahre lang nicht mehr in deutschland lebe

nun da ich deutsche bin frage ich mich in diesem forum weil ich schon immer in diesem forum taetig bin, in anderen foren die im ausland sind bekomme ich meistens bloede antworten was ich hier zwar auch bekomme aber dort ist es heftiger.

Nun ich will nach meinem studium in london arbeiten ich studiere momentan in london. Aber bin mir sicher dass ich in deutschland mehr jobmoeglichkeiten habe da ich chinesisch studiere. Ansonsten danke fuer dein tipp ich werd mal ueberlegen wegen dem forum

lg

hallo danke fuer deine antwort ich finde es toll das ich hier nicht die einzige bin die solche probleme hat.

Ja london ist graesslich aber peking ist schlimmer wenn es um laerm und verschmutzung geht.
Ich denke immer wenn ich erfolgreich sein will muss ich in einer grosstadt arbeiten, irgendwann will ich nach new york.

Weiss immernoch nicht ob das mit dem gap year fuer mich gut ist, wobei ich bin nicht die einzige die gap years macht, 23 ist durchschnittsalter und da bin ich eben durchschnittlich mein freund wird mit 26 erst sein BA abschluss machen…ihm nervt es wenn ich ueber mein gap year kummer spreche.

darf ich fragen was fuer ein job du hast?

vielen dank und alles gute

hallo maja

danke fuer deine antworten viele deiner fragen machen mich nachdenklich

Wer hetzt Dich denn so durchs Leben? Du brennst ja wie ein
Strohfeuer!!

ja ich hab mich auch manchmal gefragt wieso das so ist bei mir. Ein meiner theorie waere, dass ich total schlechtes gefuehl habe dass ich das einzige kind bin in meiner familie die so viel geld verbraucht. war auf ner internationalen schule hat viel viel geld gekostet meine eltern zahlen bis jetzt immer noch den beitrag. Frueher hatte ich klavier unterricht gehabt, volleyball, zahnspangen etc etc alles viel geld dann studiere ich auch noch in london und hatte viele schwierigkeiten gehabt in dem ich oefters meine kaution verlor, wieder viel geld ausgegeben und meine eltern belaste ich eben finanziell obwohl sie meinen es sei ok. Aber 3 mitglieder in meiner familie arbeiten nur um mich mit der akademischen ausbildung zu helfen. frueher als ich gitarre spielte es nicht mochte und andere dinge meinte meien mutter immer dass es geldverschwenderig ist. Und vielleicht hab ich nun das gefuehl dass ich schnell arbeiten muss damit ich meine eltern nicht mehr laste. ich will dass sie stolz auf mich sind und das kann ich nur erreichen wenn ich nen guten beruf habe und viel geld verdiene,erst dann kann ich denen beweisen dass ich nicht unnutz bin. wobei ich weiss dass meine eltern nicht zwingen dass ich viel geld verdiene aber ich hab eben grosses gewissensbisse. Meine eltern werden nicht durch rente versorgt werden dafuer ist es zu wenig…

Bei Dir habe ich den Eindruck Du läufst dauerhaft mit einer
Drehzahl, die für Dich nicht zuträglich ist. Das mag eine
Weile funktionieren, aber man verschleißt wesentlich
schneller.

ich weiss nicht was mit mir los ist das merke ich auch in london da musste ich immer was machen immer im stress sein und immer irgedwas erledigen, zb bank, uni, telefon etc etc. von einem ort zum anderen. hab auch gemerkt dass ich total kein geduld hab, ich bekomme wut wenn ich halbe stunde im stau sitze und nicht schnell nach hause gehe. Ich gehe auch immer so schnell leute denken ich sei in eile wobei ich es nicht bin. Aber eilige nach hause zu gehen oder irgendwo bin ich immer aus irgendeinem grund. mich stoert es auch wenn mein freund so langsam die tuer offnet, oder wenn der fahrstuhl so langsam hochfaehrt…alles bei mir ist hetzen und weiss nicht wieso.

Diese karriere geilheit macke ist nicht so extrem dass es
ueberhand nimmt

Sicher?? Im Moment scheinst Du wie besessen, schreibst Du
nicht auch, dass selbst das Therapieziel in den Hintergrund
gerückt ist, weil Du an nichts anderes mehr denken kannst?

ja ok ich denke in den letzten tagen oder wochen sehr sehr viel ueber karriere und zukunft wahrscheinlich weil ich hier nen praktikum mache. es macht mich zu schaffen und alles aber ist nicht der grund wieso ich in ner therapie gehe. es ist weil ich naja diagnotisziert wurde ich zu tendenz borderline und depressionen. wobei ich keien richtige borderlinerin bin da ich angeblich zu jung bin laut meiner therapeutin in der psychiatrie.

Willst Du Dich unter Menschen wohlfühlen oder suchst Du Lob

und Anerkennung und damit verbunden nach Möglichkeiten das zu
erhalten?

Hmm ich will gute freundschaften haben aber bei menschen wohlfuehlen bei dem ich ohne probleme small talk fueren kann etc. muss kein anerkennung sein wobei mich nervt es staendig wenn ein freund immer von anderen tollen personen spricht. Er sagt immer oh die und die ist soo was von toll die ist einfach so grossartig blablabla das nervt mich total.

(Du bist während Deines Arbeitslebens doch nicht dafür da,
Deine Eltern zu finanzieren, zumal Du ja durch Deine
Einzahlungen eh schon mehr oder weniger deren Rente
finanzierst)

siehe oben

Sind Deine Eltern schon immer so auf Kosten/Nutzen Rechnungen
aus?
(Dann sind Kinder wirklich schlechte Stilmittel)

ne aber ich hab so schlechtes gewissen, wirklich so schlechtes gewissen aber wobei meine eltern mir immer vorwurf geben und immer grosse schuld zuschieben. als ich mit 16 vergewaltig wurde und meiner mutter erzaehlt hab da meinte sie „dsa ist deine schuld, sie du bist nicht im stande selbst auf dich aufzupassen, haette es nicht zulassen muessen“ oder als ich im krankenhaus lag meinte sie dann „das ist deine schuld haettest du nicht der therapeutin von deiner kindheit und familie erzaehlen sollen nun denken sie alle ich bin ein rabenmutter wie frueher bei deinem bruder als du erzeugt wurdest“ eben solche dinge und deswegen hab ich immer so schleches gewissen wahrscheinlich unterbewusstsein. aber im meiner kindheit wurde ich immer beschimpft und als dumme bezeichnet und all das kein lob bekommen geschweige anerkennung.

Was
ich nebenher mache ist zu malen, das mache ich sehr gerne und
ist etwas was mich festigt. Irgendwann will ich wieder klavier
spielen und richtige sportarten betreiben wie ich es frueher
in meiner kindheit getan hab.

Warum tust Du das nicht jetzt?

weil ich kein klavier hab hier.

Hey, ich mache in meinem Beruf auch nicht das, was ich mal
ursprünglich machen wollte, aber man hat immer Möglichkeiten
sich nach etwas geeignetem umzusehen, worin man auch Spaß hat,
vor allem wenn man noch so jung ist.

ich hab in meinem leben noch nie wirklich spass gehabt, nur bis jetzt als ich meinen freund kennengelernt habe. Ansonsten mache ich selten was was mir spass macht wobei ich jetzt anfange. frueher dachte ich ich sei zu dumm und hatte versucht allgemeinbuecher zu lesen um mehr wissen anzuschaffen oder sachliche buecher etc…was ich jetzt immernoch mache

Deine Visionen oder die Deiner Eltern??

ich weiss es nicht es ist schon so lange in meinem kopf das ich nicht weiss ob es die meiner eltern oder die von mir sind.

Doch, trau Dich, aber im Rahmen Deiner Möglichkeiten! Da Du
aber mit einer gewaltigen Diskrepanz im Kopf herumläufst,
müßtest Du in dieser Richtung zuerst den Knoten platzen
lassen…damit Du auch sicher wieder Herr über Dich selbst
bist.

ich versuche es deswegen diese therapie wobei ich auch zweifel hab.

Erlaube mir bitte noch eine Frage:
Kann es sein, dass Du Schwierigkeiten hast, loszulassen?

was meinst du damit? wegen traumas oder kindheiterlebnisse?

vielen dank fuer deinen hilfreichen posting

lg

Ay NEIN!
Hallöchen,
interessant was Du so schreibst, aber hier muss ein dickes Veto rein:

ich will dass sie stolz auf mich sind und das kann ich nur erreichen wenn ich nen guten beruf habe und viel geld verdiene,erst dann kann ich denen beweisen dass ich nicht unnutz bin.

Das stimmt nicht und ist definitiv ein Einstellungsproblem.
Wären Deine Eltern nicht ohnehin stolz auf Dich, dann würden sie bestimmt nicht alles in ihrer Macht stehende tun, um Dir eine gute Ausbildung und Zukunft zu ermöglichen!

Das Problem was Du bekommst wenn Du alles willst ist Chronisches Stress-Syndrom und auf lange Sicht auch Burnout.
Dadurch kannst Du Deine Leistungsfähigkeit auf 0 schrauben und wirst möglicherweise noch zum Pflegefall für Deine Eltern und hast gar nichts gewonnen!

Stress okay, aber in Grenzen.
Der ewige Leistungsdruck "ich muss — dazu muss — " hilft nicht wirklich. Er macht nur kaputt.

Erst einen Abschluß, dann eine ordentliche Anstellung (meine Güte, und wenn es „nur“ Projektassistenz ist) zum Erfahrungen sammeln - und morgen auch noch einen Tag sein lassen.
Langfristig planen, nicht kurzfristig nach dem Himmel greifen.

Gruß,
Michael

Hallo, also bei der Mehrsprachigkeit u. Deutscher Staatsbürgerschaft, schon mal dran gedacht als Beamte (höherer Dienst) in den Auswärtigen Dienst zu gehen. Ist vielleicht nicht die SUper Karriere wie man sie in einem Multinationalen Konzern macht, aber dafür ein stabiler Job und evtl wirst du mal Botschafterin in irgendwo.
Guck mal bei Berufenet http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Oder du probierst es in der Politik.

Oder du versuchst etwas anderes mit deinen Sprachen zu machen

oder du schaust dir nochmal die Seite zu deinen Studium an http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
unter Tätigkeit gibt es auch einen unterpunkt Beschäftigugsalternativen.

Gruß Susanne

Hallo nochmal,Nun nachdem ich auch deine diversen anderen Probleme gelesen hab, muss ich ehrlich sagen, schau dir mal das mit dem auswärtigen Dienst an, dass würde evtl etwas Struktur in dein Leben bringen, ein festes gutes Gehalt (fürs gewissen)bringen, mit deiner Ungeduld kannst du dann evtl sogar was bewegen (zB. Richtung Entwicklungshilfe), worauf deine Eltern evtl auch zusätzlich stolz sein können und worauf vor allem DU auch stolz sein kannst ohne dich allzusehr zu MArkte zu tragen.

Ich dachte auch schon an was im Kulturbereich, bringt kein Geld aber oft Anerkennung durch andere und man kann sich ein bisschen einen Spleen erlauben und man hat nix mit Zahlen zu tun und steht trotzdem öfters mal im Mittelpunkt, aber man braucht auch ein bisschen innere Kraft und ich fürchte die verspielst du grad bzw. hattest nie die Gelegenheit diese auszubilden.

Gruß Susanne

Hallo camomile,

London gibt dir bestimmt einen guten Start fuers Berufsleben und auch nach dem Start bist du in London relativ flexibel, um dich schrittweise in die Richtung zu weisen, wo du hinpasst. Du musst dich also nicht gleich entscheiden, sondern hast Zeit zum ausprobieren.

Mit Chinesisch waerst du im Handel ganz oben, jetzt liegen dir Zahlen nicht so und du fuehlst dich in einer kreativen Umgebung besser aufgehoben.
Daher schlage ich vor, dass du eine kreative Branche waehlst und dort z.B. als AccountManagerin taetig wirst. Du koenntest als AccountManager dem Kunden vorschlagen, wie er sich vom Markt abhebt und den Designern Ideen geben, wie sie einen Auftrag umsetzen sollen. Es geht hier also mehr um Marketing bzw. Brand making.

Prinzipiell hast du als Manager das hoehere Gehalt im Vergleich zu Leuten die Dinge herstellen. Du koenntest aber erst einmal ein Jahr in der Produktion arbeiten und dann ins Management wechseln, zb bei einer Firma, die Auftraege nach China gibt. Wie gesagt, in London ist das gut moeglich.

LG
Sprite

danke sprite fuer deine hilfreiche antwort.

ich werd mich darueber erkundigen.

lg