Kartoffelkäfer

Hallo,

ich habe in meinem Garten immer wieder einige Reihen Kartoffeln angebaut, von denen wir bisher täglich ( oft auch zweimal) Kartoffelkäfer heruntersammeln mußten. Dies finde ich eigentlich sehr mühsam und lästig - deshalb will ich Euch fragen, ob Ihr da nicht irgendein „Wundermittel“ gegen dieses Viehzeug wisst! Wobei ich natürlich an etwas denke, daß nicht auch andere Lebewesen schädigt - es leben in meinem Garten ja auch Kröten,Grasfrösche,etc, und denen soll nichts Böses geschehen!

Liebe Grüße
Annemarie

Hallo Annemarie,

es ist hierbei wie immer, jeder Hobbygärtner hat seine eigene Theorie.

Und deshalb werde ich keine neue aufstellen sondern verweise dich nur auf die ‚ungefähr 87.700 Ergebnisse‘ die jeder bekommt, wenn er unter Google den Suchbegriff „kartoffelkäfer bekämpfen“ eingibt.

Auch dir sollte hinlänglich bekannt sein dass es in der Vergangenheit des Menschen im Ackerbau immer wieder große Missernten wegen diesen Viechern gab.

Es gibt einfach kein Wundermittel à la Natur oder Meditonsin bei angehender Erkältung als homöopathisches Mittel.

Erst im 20ten Jahrhundert mit der Entwicklung wirksamer Insektizide hat man diese Plage in den Griff bekommen.

Also erspar dir das Lesen von ‚ungefähr 87.700 Ergebnissen‘, sondern lese stattdessen weiter diese Käfer(chen) von Hand ab (sind eigentlich niedliche Tiere?) wie es die Ahnen bereits taten.

So groß wird dein „Kartoffelfeld“ wohl nun doch nicht sein.

Wie wäre es mit einem Überwurf aus Gaze zu Beginn des Wachstums und vor dem ersten Auftreten der Käfer im Juni. Dann können sie nämlich gar nicht erst anfliegen bzw. landen. Nur ein Tipp für das nächste Jahr, jetzt ist es zu spät.

Schönen Gruß
Termid

Guten Abend, Termid!

Danke für den Rat mit der Gaze - das mach ich im nächsten Jahr, das halte ich für eine gute Idee! Bei Google hatte ich natürlich auch geschaut - aber, wie Du schreibst, eben kein umweltfreundliches „Wundermittel“!!
" Niedliche Tiere" - sorry, da muß ich widersprechen! Außerdem stinken sie! Grauslich.

Liebe Grüße Annemarie

2 „Gefällt mir“

Hallo Annemarie.
Es gibt einige Produkte im Landhandel (Raiffeisen) zu kaufen. Klar ist das Chemie. Ich habe auch mal gesagt bekommen, dass doppelt gebrennter Kalk eine tolle Wirkung gegen die Viehzeugs hat. Einfach mal in einem Baustoffhandel fragen und austesten.
Schaden kann der Kalk dem Boden und den anderen Krabbeltieren nicht.

MfG
Hans13

Ich habe auch mal gesagt bekommen, dass doppelt gebrennter Kalk eine tolle Wirkung gegen die Viehzeugs hat.

No, no Hans,

doppelt gebrannter Kalk, also gelöschter Kalk, ist gut um Wände damit zu verputzen, aber nichts und gar nix gegen Kartoffelkäfer. Die kommen nämlich mit dem Boden eigentlich nie in Berührung. Ausser im Winter wenn die dritte Generation an den Blattunterseiten überwintert und diese dann runterfallen.

Eben wieder eine dieser typischen Haustheorien. Im ersten Posting schrieb ich doch bereits sinngemäß, dass alle Versuche der Menschheit ohne Chemie gescheitert sind. Und Kalk kennt man bereits auch seit ein paar tausend Jahren.

Kalk kann man gegen saure Böden einsetzen, aber nicht gegen Kartoffelkäfer.

Lies mal hier weiter:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00155-Kart…

Schöne Grüße
Termid

Hallochen,

also zum Thema Kartoffelkäferplage eine Überlegung: wie machen es Bauern, die BIO-Kartoffeln verkaufen. Die Käfer von Kartoffeläckern absammeln???Das kann ich nicht recht glauben!
Was meint oder wißt Ihr dazu?

Mit - neugierigen! - Grüßen
Annemarie

Moin,
ich versteh ja nicht so ganz warum alle Leute so panisch sind wenn sie ‚Chemie‘ hören. Ohne würde unser Leben wirklich ärmer aussehen und chemische Insektizide richtig eingesetzt sind das kleinere Übel.
Was natürlich nicht vor weiterer Forschung entbindet.

Aber das nur am Rande. Hier eine Seite zur biologischen Bekämpfung:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:5bWz4FExNh…
Erfolg…lux

1 „Gefällt mir“

Hier eine Seite zur biologischen Bekämpfung:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:5bWz4FExNh…

Hi Pollux,

wenn Bio draufsteht muss auch Bio drinsein. Bioland oder Demeter verwenden bestimmt kein NeemAzal oder Novodor.

Und was Bio als „Marke“ angeht, sind wir doch aufgeklärt genug um darüber Bescheid zu wissen.

Auch im wirklichen Bioanbau wird abgesammelt, allerdings mechanisch mit dem Bio-Collector. Hier die Beschreibung dazu:
http://www.bio-landtechnik.de/biocollector2.htm#Info

Und immer schön unter die Blattunterseite sehen, Kartoffelkäfer sind ein lichtscheues Gesindel.

Ein schöner Satz dazu aus einem fremden Artikel:
Der Kartoffelkäfer ist ein Freigeist. Er kennt keine Grenzen. Nichts schränkt ihn ein. Gut gelaunt klettert er von einer Kartoffelpflanze zur Anderen. Es ist ihm völlig gleich ob er sich mit unseren oder mit fremden Kartoffelblättern den Bauch voll schlägt. Er frisst und frisst und frisst.
http://der-kleine-horror-garten.de/?tag=kartoffelkafer

Schönen Tag noch allerseits
Termid

Hallo,

Und übrigens ist es den Strolchen egal, ob sie an Kartoffelpflanzen oder an anderen Nachtschattenpflanzen fressen und Eier ablegen: Vorige Saison habe ich an Feldrainen stark vom Kartoffelkäfer befallene Bilsenkraut-Pflanzen (Hyoscyamus niger) gefunden; die Felder selber waren Getreideanbau. Also auch auf solche Beikräuter achten!

Es grüßt

Der Daimio