Re: Ältere Katzen sind toll 
Hi
Ich wollte gerne wissen ob ich denn eine Katze auf 30qm haben
darf.
ja - rechtliich gesehen ja, wenn dein Vermieter Katzenhaltung (vorsichtshalber ausdrücklich) erlaubt - im Zweifelsfall schriftlich geben lassen, man hat schon Pferde kotzen sehen.
Ausserdem schriftlich geben lassen, dass du deinen Balkon Katzensicher einzäunen darfst und auch die möglicherweise vorhandenen Mitbewohner nichts dagegen haben! Von denen auch die zustimmun geinholen … für alle fälle … Denn ohne Balkon sind 30qm auch beim ruhigsten Katzenexemplar zu wenig !
wenn das alles abgeklärt ist würde ICH mir an DEINER Stelle ein älteres Katzenpärchen holen, das schon im Tierheim zusammen gelebt hat und sich definitiv verträgt ! Und auch vorher REINE Wohnungshaltung kannte …
Mit allen anderen (junge - ehemalige Freigänger - sich nicht kennende Katzen ) riskierst du deine Einrichtung und deine Nachtruhe sowie die der Nachbarn …
Bei älteren Katzenpärchen hast du ausserdem insofern eine richtig gute Tata getan weil gerade ältere Katzen sehr sehr schwer vermittelbar sind … WARUM AUCH IMMER ! ich finde die immer besonders liebenswert, sie sind stubenrein, sind insgesamt schon etwas …eh…gesetzter … *grins* … und du würdest dich nicht auf 20 Jahre Verantwortung auf dich nehmen sondern evtl. nur 10 Jahre …
andere Möglichkeit : eine/n ältere/n defintive/n Einzelgänger/in (gibt es HAUFENWEISE in den Tierheimen) die nicht anderen Feliden können UND schon immer Hauskatzen waren. Auch die sind sehr dankbar für ein liebevolles Plätzchen - du bindest dich nicht gerade 20 Jahre UND hast einem „schwierigen“ charakter eine chancwe gegeben
die süssen kleinen kuscheligen jungen (die einem die wohnung zerlegen) bekommen die in de nTierheimen IMMEr los - übrig bleiben dann die etwas älteren Semester die ICH sehr viel lieber mag
nur weil sie halt dem Babyschema nicht mehr entsprechen :\
Mein Dr. Fussler wäre für dich z.B. perfekt gewesen - er war 8 als ich ihn bekam - absoluer Einzelgänger - er verschläft quasi 70% des Tages - macht nichts kaputt - ist supersauber !! (wenn er immer mindestens 2 saubere Klos findet) und einfach nur genial gut
er redet wie ein Buch und artuikuliert dabei sehr ernsthaft *kicher* allerdings ist er kein Schmuser
aber halt einfach nur toll …
Mein Vergesellschaftungsverscuh mit einer älteren Katzendame (10 Jahre alt - keine Zähne mehr - schwer vermittelbar) aus dem Tierheim lief schief … sie hat ihn quasi nur verprügelt, bis er sich nicht mehr aus meinem seinem zimmer aufs Klo oder vom Kratzbaum traute weil sie ihm überall auflauerte und verprügelte … *seufz* aber meine freundin hat sie toll gefunden , Kullerkatz musste also nicht zurück ins Heim sondern lebt jetzt in einem ehemaligen Bauernhof mit grsser Scheune und Garten und 30er Zone (Sackgasse) als Freigänger und vor allem als Einzelkatze und ist superglücklich - meine Freundin und Dr. Fussler auch 
Ich wünsche dir viel Erfolg !!
Gruß H.
das isser
er ist harmloser als er wirkt http://picasaweb.google.com/lh/photo/ncwQ3m4dYCl3se1…
und das ist kullerkatz - sie wirkt harmloser als sie ist *grins*
http://picasaweb.google.com/hexerl99/KullerkatzImNeu…