Katze steht auf Schweiß! Warum?

Hallo liebe www`lers!
Auch wenn sich das nun sehr seltsam und nicht gerade lecker anhören mag habe ich eine Katze die es liebt sich auf den getragenen Shirts vom Tage zu wälzen…Wenn ich dann auf der Coutch liege kommt sie und will unter meiner Achsel lecken… Ich finde das äußerst seltsam da ich nicht gerade doll schwitze und (nach anderen Meinungen auch nicht rieche)… woran liegt das bei dieser Katze ich kenne viele Katzen doch keine mit solch einer Vorliebe…dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass Sie das auch nur bei mir so macht! Hat jemand eine Erklärung oder Vermutung dafür?

Ganz liebe Grüße an alle Katzennannys und Co. :wink:

Hallo,

mein inzwischen ausgewachsener Kater steht auch total auf meinen Schweiß.
Wenn ich vollgeschwitzt vom Sport nach Hause komme, legt er sich auf mich, sucht sich eine Falte meines T-shirts aus und säugt wildbrummend wie ein kleines Kätzchen.
Ich denke, es ist dein Geruch, der so anziehend auf deine Katze wirkt, von wegen Zusammengehörigkeitsgefühl und so.

Grüsse

Jörg

es gibt auch welche,
die auf gebrauchte Ohropax und Wattestäbchen stehen :smile:
Und meine liegen auch gern auf meiner benutzten Wäsche…

VG
Monroe

Hallo Sophie,

das liegt daran, dass bei Euch die „Chemie“ stimmt. Im Ernst, Deine Katze mag Dich gerne riechen und schmecken. Letzteres besonders gern, da Dein Schweiss ja etwas salzig ist.
Bei meiner Katze ist das auch so, vermehrt im Sommer, da ich dann mehr schwitze. Nach einer „griechischen Nacht“, also mit viel Knoblauch und Uozo, mag sie mich nicht mehr so gerne abschlecken. Aber da sind wir Menschen ja nicht anders.

Beleckte Grüße Grisu

Hallo,

mein Kater leckt gerne an der Stelle, an der ich tagsüber meine Uhr trage…
beide lieben gebrauchte Wattestäbchen, als ich jedoch Stücke davon im Kot gefunden habe, habe ich auf Umweltfreundliche mit Pappestäbchen umgestellt.
Ach ja und leider lieben meine beiden nur frisch gebügelte Wäsche :frowning:
grüße
dragonkidd

Hai, Sophie,

die Definition von Wohlgeruch differiert zwischen den Arten…
Obwohl es durchaus eine Menge Katzen gibt, die blumige Düfte ebenso schätzen, wie unsereins, haben die meisten Katzen eine Vorliebe für eher strenge Düfte - und wir Menschen sind Produzenten einer wahrhaft reichhaltigen Fülle von Katzen-Lieblingsdüften: Achseln (nach zwei Tagen Paddeltour - berauschend!) und Füße (Sicherheitsschuhe - kopfüber rein und genießen) sind besonders beliebt…

Gruß
Sibylle

Hallo Sophie!

Ich meine, mal gelesen zu haben, daß menschlicher Schweiß (auch ganz wenig) Substanzen enthält, die denen der Valeriansäure sehr ähnlich sind. Valeriansäure - bzw. ein Derivat davon - wird auch von rolligen/säugenden Katzen abgesondert. Deshalb fliegen viele Katzen auch auf Baldrian oder Katzenminze, wobei die Empfänglichkeit wohl vererbt wird. Deshalb sind auch nicht alle Katzen scharf auf Achselschweiß, Ohrstäbchen und Stinkefüße.
Allerdings würde ich für diese Erklärung nicht meine Approbation verwetten…
Liebe Grüße

Archie

Moin, moin,
das hier habe ich woanders geklaut: „der Schweiss transportiert Hormone und Duftstoffe, die für unseren charakteristischen Eigengeruch und die „nicht-sprachliche“ Kommunikation mit anderen Menschen wichtig sind.“

Vielleicht ist das die Sprache, die uns und Katzen gemeinsam ist.

Wolfgang

Das sie eine Vorliebe für Kuhtips hat habe ich ja ganz vergessen zu erwähenen! Also ticken doch viele von Ihnen ähnlich… und ich dacht schon meine muss in Behandlung :wink: Vielen lieben Dank für alle Beiträge jeder einzelne lässt mich immer mehr über diese Phänomäne schmunzeln :smile:))

Schöne Schmusestunden noch!

Hallo,

auch noch meinen Schmunzel-Senf dazugeben will.

Unsere Zwerge (man die sind jetzt schon fast 6 Wochen alt, wie die Zeit vergeht) stehen total auf nackte oder besockte Füße, kaum kommt man in die nähe hat man 2 mini Katzen an den Füßen kleben mit ihren fiesen kleinen Krallen und den spitzen kleinen Zähnchen die zum Zehen halten benutzt werden… und das wo ich doch soooo kitzlig bin…Da könnt ich an die Decke springen, und muss mich zusammen reißen und kann mich nicht bewegen, will ja die kleinen nicht zertreten.

Schuhe und Uhrenarmbänder sind auch ein sehr beliebtes Spielzeug, und der Mototrradhelm erst (hat schon mal wer versucht DA die Katzenhaare wieder raus zu bekommen??)…

*winke*
Babel
PS: hier noch Bilder updates (Flashback:/t/hilfe-ich-werd-katzenoma/4520056
http://www.beepworld.de/members14/brezendrache/photo…
http://www.beepworld.de/members14/brezendrache/photo…