Hallo an alle,
ich hab folgendes Problem:
Ich bin ein absoluter Katzenfan! Ich habe 2 und kann mir allgemein ein Leben ohne Katzen gar nicht vorstellen. Ich liebe allerdings auch Zimmerplanzen und Blumen. Sie verleihen einer Wohnung erst den „letzten Touch“. Mein Problem ist nun…meine Katzen fressen JEDE Pflanze! Sogar giftige…und diese sollte sie eigentlich aufgrund ihrer Instinkte nicht anrühren. Aber nicht einmal eine Diphenbachia konnte überleben!
Kennt jemand eine Pflanze, an die Katzen definitiv nicht ran gehen, die einigermaßen „hübsch“ aussieht und nicht giftig ist???
Weiter suche ich noch eine Pflanze, die es gerne dunkel mag. Ich möchte für mein Bad eine Pflanze (da fehlt einfach was schönes, grünes, lebendiges), die sich eben im dunklen und feuchtem Klima wohl fühlt und sich richtig „austoben“ kann!
Vielen lieben Dank schonmal im voraus!
;o)))
Hai, Ggalathea,
nun…meine Katzen fressen JEDE Pflanze! Sogar giftige…und
Jaja, so sind sie, unsere Fellschnauzen…
diese sollte sie eigentlich aufgrund ihrer Instinkte nicht
anrühren.
Mumpitz - für den Instinkt ist Grünkram eben Grünkram. Starker Geruch und bitterer Geschmack machen Erfahrung und die sollte dann eigentlich weitere Versuche verhindern, aber manche Katzen sind einfach - äähm - etwas langsamer. Und bei Pflanzen, die Schaden anrichten, muß eben der Mensch vorsorgen.
Kennt jemand eine Pflanze, an die Katzen definitiv nicht ran
gehen, die einigermaßen „hübsch“ aussieht und nicht giftig
ist???
Du zäumst das Pferd von hinten auf…
Besorge den Katzen eigene Pflanzen: Grünlilien, Bambus, Cyperngras, Weizen. Dann kannst Du Dir auch wieder Pflanzen zum Ansehen zulegen. Dabei solltest Du Pflanzen mit Laub und großen Blättern den Vorzug geben.
Gruß
Sibylle
Weiter suche ich noch eine Pflanze, die es gerne dunkel mag.
Ich möchte für mein Bad eine Pflanze (da fehlt einfach was
schönes, grünes, lebendiges), die sich eben im dunklen und
feuchtem Klima wohl fühlt und sich richtig „austoben“ kann!
Das ist so ähnlich wie wenn Du ein Auto suchst, das mit Wasser anstelle von Benzin fährt. Licht ist für Pflanzen die einzige Energiequelle (außer einigen speziellen Pflanzen, die parasitär leben. Diese sind dann aber nicht grün)
Udo Becker
Hallo,
Kein Wunder, dass die Katzen gewinnen, die Pflanzen beissen ja nicht zurück! Erstaunlich finde ich allerdings, dass Dieffenbachien vertragen wurden.
Vielleicht hilft es, wenn die Fellnasen extra für sie bestimmtes Grün bekommen: selbstangebautes Katzengras - Saat im Handel erhältlich, besteht aus Gräsern und Getreide; dann Zypergras, auch recht hübsch mit Halmen und darauf sitzenden feinen quirlartigen Hälmchen sowie der grössere - artverwandte - Papyrus, alles verträglich für die Zimmertiger.
Für lichtarme Räume bestens bewährt: Schusterpalme (Aspidistra)http://de.wikipedia.org/wiki/Schusterpalme
und Zamioculcas http://de.wikipedia.org/wiki/Zamioculcas_zamiifolia
Gruss von Julius
Hallo ggalathea,
zwecks ungiftiger Pflanzen wollt ich grad die Grünlilie empfehlen, und seh, dass das eh schon jemand getan hat. 
Dann komme ich eben zu Pflanzen, die auch in dunklen Räumen (halbwegs) gedeihen. 
Farne z.B. sind glaub ich auch nicht so pingelig, was Helligkeit betrifft. Aber da ist es auch unterschiedlich.
Ich hab jetzt allerdings keine Ahnung, wieviele Arten Farne es so gibt.
Efeu gedeiht auch im Dunkeln, soweit ich mich erinnern kann.
Ist aber für Katzen giftig. Ich weiß aber natürlich nicht, ob deine Katzen auch in den von dir angesprochenen dunklen Raum kommen. 
Aber wenn du bei Google eingibst: ‚Pflanzen für dunkle Räume‘ kommen gar nicht so wenig Einträge. Da ist sicher einiges für dich dabei.
Dennoch würde ich giftige Pflanzen aus der Reichweite deiner Miezen verbannen. Also wirklich so hinstellen, dass die Katzen nicht rankommen.
Sie sollen sich ja net vergiften, oder?
(ist ja leider schon oft genug passiert.)
Ich hab auch Katzen, und hab meine giftigen Pflanzen so aufgestellt, dass sie unbehelligt bleiben.
Liebe Grüße
Nastassja
Vielen lieben Dank an euch allen für die tollen Ratschläge! Auf meinem Einkaufzettel stehen schon Grünlilie und Papyrus für die Katzen! Hoffentlich lassen sie dann meine anderen Pflanzen und Blümchen in Ruhe. Obwohl ich das noch bezweifele. Ich glaube meine 2 Racker können einfach nicht anders. Neues Hobbie von meinem Kater -->„ich stecke meine Schnauze in die toll duftenden Lilien und habe dann eine orange Nase vom Blütenstaub!“ Manchmal glaub ich er macht das mit Absicht und fühlt sich danach „Hübsch“.
Naja…
Aber nochmal, vielen lieben Dank!
Galathea
Hallo, Katzenmama!
Ja, Dein Problem kennen wir gut!
Ich geh mal schnell unsere Fensterbank ab: Pfennigbaum: nicht eßbar, aber gut zum Ästeabreißen; Bananenstaude, uninteressant; Russischer Wein, dto.; Usambaraveilchen (meine Lieblinge!): toll zum Blütenabrupfen (heul!!!); Gummibaum: Blätter kann man perforieren, aber nicht fressen; Einblatt: seeeehr lecker und zart!; Benjamin: nur fallende Blätter sind interessant; Draceena: suuuperlecker!; Grünlilie: perfektes Katzengras; Phalaenopsis: uninteressant (weil Frauchen dann wirklich töten würde); Elefantenohr: offensichtlich sooo giftig, daß Katzen doch lieber nicht reinbeißen; Amaryllis: mit dem Elefantenohr verwandt, auch saugiftig, aber herrlich, wenn man gepflegt kotzen will; Kakteen oder Christusdorn: katzsicher 
Katzengras haben wir versuchsweise auch schon angeboten; wurde gerne als Klo angenommen
((
Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Deinen Katzen und Deinen Pflanzen
Regina
Au waia…das hört sich ja (alb)traumhaft an! Also ich hab meinen kleinen „Terroristen“ Katzengras besorgt…finden sie total toll…denn das hilft der Alzheimer-Bulimie…da wird das Kotzen nach dem Essen nicht mehr vergessen! Meinen Phycus lassen sie merkwürdigerweise in Ruhe, dafür ist keine Palme sicher! Orchideen rühren sie bei mir auch nicht an. Dafür haben sie meiner schönen, edlen Gardenie die Knospen abgeknabbert…bevor diese sich öffnen und meinen Raum mit ihrem wunderbar süßen Jasminduft versprühen konnte.
Ich hab gehört, dass man eine kleine Schale mit Apfelessig in den Blumentopf stellen soll. Der stechende Geruch soll sie von den Pflanzen fernhalten. Kleiner Nachteil: Die Wohnung riecht nach Apfelessig!
;o)))
Glg