Katzen und rauchen

Hallo,

wir sind ein Raucherhaushalt und haben eine Katze (Wohnungskatze). Im Sommer ist das mit dem Rauchen kein Problem, denn da sitzt Sie die meiste Zeit auf dem Balkon (vergittert). Wie gefährlich ist das Rauchen für Katzen bzw. für Tiere allgemein?

pauline

Hallo,

na da fällt mir doch eine einfache Lösung des Problems ein:

Im Winter geht Ihr eben zum Rauchen auf den Balkon, und die Katze bleibt drinnen.

Gruß,
Woody

Hallo Pauline,

Wie gefährlich ist das Rauchen für Katzen bzw.
für Tiere allgemein?

Wie bei allem gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift. Zwei oder drei Zigaretten am Tag werden der Katze wohl nicht schaden. Zwanzig Zigaretten schaden ihr mit Sicherheit. Eine Katze atmet den Rauch ja nicht nur ein, sondern er setzt sich auch in ihrem Fell fest, und sie putzt ihn dann wieder weg. Das kann nicht gesund sein.

Den Tipp, selber auf den Balkon zu gehen, finde ich gar nicht so schlecht :wink: Dann raucht ihr weniger, das freut den Geldbeutel, die Katze und nichtrauchende Mitmenschen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

besonders für Wohnungskatzen bedeutet das Leben in einem Raucherhaushalt eine erhöhte Krebsgefahr, dazu gibt es bereits mindestens eine Studie. Sowohl durch Inhalieren als auch durch Ablecken der Rückstände, die sich auf dem Fell finden nehmen Katzen die Gifte im Tabakrauch auf.

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/passivrauchen/pa…

Wäre das nicht ein guter Anreiz, mit dem Rauchen aufzuhören oder zum Rauchen auf den Balkon zu gehen - das sorgt von allein dafür, dass man weniger raucht.

Gruß,

Myriam

Hi,

bei mir auf dem Schreibtisch liegt fast immer eine unserer Katzen, dem Platz hat sie sich nach Katzenart erobert. Ich rauche wie ein Schlot und die Katze hat jetzt ein Alter von, in Menschenjahre umgerechnet, 90Jahre. Sie ist immer noch fit, springt wenn sie will wie eine Junge, meckert wenn ihr was nicht passt wie ihr Frauchen. Schmust wenn sie will, war nie ernsthaft krank.

Also ich würde mal behaupten, mein Rauchen hat ihr nicht geschadet. Es stört sie wohl auch nicht, sonst hätte sie sich einen anderen Raum wo nicht geraucht wird ausgesucht.

Zum Glück hat sie noch nichts von der Raucherhatz in den Medien mitbekommen, sonst wäre sie sicherlich schon tot.

Q-Gruß

Hallo q_treibaer,

ich bin ehemalige Kettenraucherin (2 Schachteln täglich!). Meine Katzen haben sich auch immer in meiner Nähe aufgehalten - trotz qualmender Zigarette. Die eine hat aber ihren Unmut darüber kundgetan, indem sie immer wieder recht verärgert um den Aschenbecher herumgescharrt hat. Spätestens da konnte ich mir mein Verhalten nicht mehr schönreden und habe mit dem Rauchen aufgehört. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich als Megaraucherin das jemals schaffen könnte, aber ich habe tatsächlich bis heute nie wieder auch nur einen Zug genommen. Und das jetzt seit guten 8 Jahren. Geschadet hat es mir und meinen Katzen bestimmt nicht.

Wozu doch Katzenstrenge gut sein kann :smile:

Gruß

Jacqueline

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Also ich würde mal behaupten, mein Rauchen hat ihr nicht
geschadet.

Kann sein. Dein Rauchen hat ja auch bei Dir anscheinend keinen Lungenkrebs verursacht. Streitest Du denn dann auch ab, dass Rauchen bei a) Rauchern und b) Passivrauchern zu gesundheitlichen Schäden führen kann? Und wenn nein, atmen Katzen eine andere Luft als Du oder ein Besucher der Wohnung? Wo ist denn da die Logik?

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

hi,

Wie gefährlich ist das Rauchen für Katzen bzw.
für Tiere allgemein?

ebenso gefährlich wie für euch.

aber warum siezt du die katze?

gruß
ann

Kann sein. Dein Rauchen hat ja auch bei Dir anscheinend keinen
Lungenkrebs verursacht.

Abgerechnet wird zum Schluß, kann ja noch kommen. :wink:

Streitest Du denn dann auch ab, dass
Rauchen bei a) Rauchern und b) Passivrauchern zu
gesundheitlichen Schäden führen kann?

Mein Gott, es gibt Sensibelchen die fallen schon tot um wenn sie nur eine Zigarette sehen.
Soll ich jetzt da Allgemeinplätzchen loslassen.

Wer es nicht verträgt soll eben so garstige Orte wo geraucht wird meiden. Ist nicht mein Problem.

Halte es da mit meinem Arzt, einem überzeugten Nichtraucher, der sagt. Würden die Leute nicht daran glauben das rauchen krank macht, würden sie auch nicht daran sterben.

Und wenn nein, atmen
Katzen eine andere Luft als Du oder ein Besucher der Wohnung?

Besucher kommen hier nur rein wenn sie selber rauchen, die Katzen kommen wenn sie wollen, die stört es nicht. Und zwei 90Jährige Katzen die wir haben, sind doch Aussage genug.

Wo ist denn da die Logik?

Ja, wo ist sie denn, in deiner Fragestellung habe ich keine gefunden.

Q-Gruß

Hund und rauchen
Hallo,

es muss ja nichtmal der Balkon sein, da ist es wirklich kalt.
Wir haben es hier so gemacht, dass wir seitdem wir einen Hund haben nur in der Küche rauchen. Da ist es nicht ganz so kalt (obwohl da natürlich gelüftet werden muss), man hat noch ein Radio zur Unterhaltung usw.

Und in die Küche darf unser Hund eh nicht. Wäre sowas nicht ein Kompromiss?

Viele Grüße,

yummi

Mein Gott, es gibt Sensibelchen die fallen schon tot um wenn
sie nur eine Zigarette sehen.
Soll ich jetzt da Allgemeinplätzchen loslassen?

Eine Antwort auf meine Frage hätte es schon getan.

Halte es da mit meinem Arzt, einem überzeugten Nichtraucher,
der sagt. Würden die Leute nicht daran glauben das rauchen
krank macht, würden sie auch nicht daran sterben.

Solche Äußerungen gehören wohl eher ins Esoterikbrett.

Ja, wo ist sie denn, in deiner Fragestellung habe ich keine
gefunden.

Nach der Eso-Nummer weiter oben erwarte ich zwar nix Vernünftiges, aber ich versuche es trotzdem mal:

Deine Argumentation: „Rauchen in der Wohnung, auch starkes Rauchen, schadet Katzen nicht, denn ich habe Katzen, welche auch im fortgeschrittenen Alter keinerlei rauchbedingte Krankheitszeichen haben zeigen.“

Du schlussfolgerst also aus der Tatsache, dass Deine Katzen gesund sind, dass Katzen im Allgemeinen keinen Schaden nehmen, wenn sie ständig Zigarettenqualm ausgesetzt sind.

Nun also meine Nachfrage: würdest Du aus der Tatsache, dass Du als Raucher auch noch keine Krebserkrankung hast, auch schlussfolgern, dass Rauchen für Menschen im allgemeinen keine negativen Folgen hat?

Aufgrund Deines leicht rauchfanatischen Untertons sehe ich mich aufgefordert, hier zu ergänzen, dass ich selbst jahrelang sehr gerne und mit viel Genuss geraucht habe und mich nur aufgrund fortgeschrittenen Asthmas zum Aufhören entschlossen habe. Ich habe mir allerdings nie eingeredet, das Rauchen würde mir nicht schaden - im Gegenteil, das spürt man ab einer gewissen Häufigkeit des Tabakkonsums ja wohl.

Gruß,

Myriam

3 „Gefällt mir“

Hi

Dann raucht ihr weniger, das freut den
Geldbeutel, die Katze und nichtrauchende Mitmenschen.

Aber nicht wenn sie einen Balkon drüber wohnen. :S
Der passionierte neue Kettenraucher auf dem Balkon unter uns war mit ein Auszugsgrund.

MfG
Lilly

Hallo,

mine Frage hat wohl für ziemlich viel Diskussion gesorgt. Hab erst jetzt Zeit gefunden die Antworten sie zu lesen. Danke für Eure Antworten.

Es ist auf alle Fälle nicht gut zu rauchen. Wir haben unsere Katze sehr lieb und ich glaube, sie ist frech genug und zeigt wenn Ihr etwas nicht passt.

Danke nochmal für alle Antworten

pauline (übrigens der Name unsere Katze)

Solche Äußerungen gehören wohl eher ins Esoterikbrett.

Hi
Es ist keine ESO-Nummer, sondern nur die Feststellung das ein sehr großer Anteil der Krankheiten von der Psyche ausgelöst wird. Selbsterfüllende Prophezeiungen gehören auch dazu.

Deine Argumentation: „Rauchen in der Wohnung, auch starkes
Rauchen, schadet Katzen nicht, denn ich habe Katzen, welche
auch im fortgeschrittenen Alter keinerlei rauchbedingte
Krankheitszeichen haben zeigen.“

Was habe ich geschrieben? Lese doch bitte nochmal genau nach bevor Du mir Worte in den Mund legst.
Soll ich nichts schreiben weil es für andere nicht in das Weltbild passt. Es wurde gefragt, ich habe geantwortet.

Du schlussfolgerst also aus der Tatsache, dass Deine Katzen
gesund sind, dass Katzen im Allgemeinen keinen Schaden nehmen,
wenn sie ständig Zigarettenqualm ausgesetzt sind.

Diese Schlussfolgerung triffst Du. Ich schreibe nur die Erfahrung. Unseren Katzen hat es nicht geschadet. Wo siehst Du da eine Verallgemeinerung?

Nun also meine Nachfrage: würdest Du aus der Tatsache, dass Du
als Raucher auch noch keine Krebserkrankung hast, auch
schlussfolgern, dass Rauchen für Menschen im allgemeinen keine
negativen Folgen hat?

Wie oben geschrieben, wer glaubt krank werden zu müssen, der wird auch krank. Soll doch bitte jeder für sich entscheiden was er will oder nicht will. Pauschal kann keiner sagen ob dem oder dem rauchen schadet. Oder kannst Du das sagen?

Aufgrund Deines leicht rauchfanatischen Untertons sehe ich
mich aufgefordert, hier zu ergänzen, dass ich selbst jahrelang
sehr gerne und mit viel Genuss geraucht habe und mich nur
aufgrund fortgeschrittenen Asthmas zum Aufhören entschlossen
habe. Ich habe mir allerdings nie eingeredet, das Rauchen
würde mir nicht schaden - im Gegenteil, das spürt man ab einer
gewissen Häufigkeit des Tabakkonsums ja wohl.

Und was willst Du jetzt damit sagen. Du verträgst es nicht, was für Schlussfolgerungen soll ich jetzt daraus ziehen? Das es meine Katzen oder ich auch nicht vertragen?

Q-Gruß

Was habe ich geschrieben? Lese doch bitte nochmal genau nach
bevor Du mir Worte in den Mund legst.

Auf die Frage „Schadet Rauchen den Katzen?“ schreibst Du „Meiner Katze hat es nicht geschadet“. Zum einen weißt Du das nicht, möglicherweise ist der Schaden ja nur nicht sichtbar. Zum anderen sind das ja Deine Katzen, die Fragestellerin will aber wissen, ob ihre Katzen gefährdet sind. Da ist solche „anecdotal evidence“ wie von Dir vorgebracht eben nur bedingt hilfreich.

Soll ich nichts schreiben weil es für andere nicht in das
Weltbild passt. Es wurde gefragt, ich habe geantwortet.

Ja, aber muss jeder mit der Antwort einverstanden sein?

Wie oben geschrieben, wer glaubt krank werden zu müssen, der
wird auch krank.

So weit, so schlecht. Aber der Umkehrschluss „Nur wer glaubt, krank werden zu müssen, wird krank“ ist eben nicht zulässig.

Soll doch bitte jeder für sich entscheiden
was er will oder nicht will. Pauschal kann keiner sagen ob dem
oder dem rauchen schadet. Oder kannst Du das sagen?

Ich werde hier nicht mit Dir darüber diskutieren, ob Rauchen gesundheitsschädlich ist. Genausowenig wie darüber, ob die Sonne im Osten aufgeht. So verblendet kann ja wohl keiner sein.

Und was willst Du jetzt damit sagen.

Damit wollte ich lediglich sagen, dass ich kein fanatischer Rauchgegner bin, was Du irgendwie zu glauben schienst.

Ich denke, diese Diskussion hat keinen Sinn und bereue hiermit, sie angefangen zu haben.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hoi

Is doch einfach.
Eine optische Studie unter Treibaers Katzen hat ergeben: Viel Rauchen schadet der Katze nicht.

Eine Studie unter meinen Opas hat ergeben: Krieg und viel Rauchen sind tödlich :S
Hätte mein einer Opa mal seine Katze rauchen lassen!

— Mal Scherz beiseite —

Die Diskussion kann man sich sparen.
Meine beiden Katzen sind schon vom Balkon gefallen aus dem 3. Stock und es ist nichts passiert, ergo ist es ok die Katzen weiterhin auf den ungesicherten Balkon zu lassen.

Wer findet den Denkfehler :wink:

MfG
Lilly

2 „Gefällt mir“

Ich hab weder eine Katze noch einen Hund… Ich weiss aber das die Werte eines Nichtrauchers in einem Raucherhaushalt durch das Passiv rauchen Praktisch identisch sind mit denen der Raucher… dann stell ich mir eine Kleine Lungenkatze vor…

Dasselbe gilt für den Ausgang nach einem Ausgang in einem Verrauchten loch hat der Nichtraucher dieselben werte (Ich glaube kohlenstoffdioxid wird gemessen aber behafte mich nicht darauf) wobei sie sich natürlich beim nichtraucher schneller wieder einpendeln.

Ich selber Rauche auch und das ausschliesslich auf dem Balkon. Ebenso der Besuch wenn er Rauchen will. Ja es ist kalt und ungemütlich hat aber auch diverse vorteile.

1. Stinkt nicht die Ganze wohnung
  2. Rauche zumindest ich im Winter weniger nicht viel aber immerhin.
  3. Schlägt mir meine Freundin nicht den Schädel ein
  4. Die wände bleiben weiss
  5. keine Brandlöcher.
  6. ist es mir selber angenehmer in ein bett zu liegen das frisch schmeckt und nicht irgendwie nach aschenbecher…

für die Katze oder den Hund ist es sicherlich nicht gesund. Und für einem selber ist es auch nur gut. draussen zu rauchen :wink:

Gruss sevEnil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]