Katzenernährung - HILFE!

Hallo allerseits.

Wir haben einen Kater und eine Katze (6,5 Jahre), welche wir als junge Kätzchen mit etwa vier Monaten vom Bauernhof bekommen haben. Keine „besondere“ Rasse, schätzungsweise „Europäisch Kurzhaar“. Sie sind übrigens reine Hauskatzen, da wir - sagen wir mal teils „spezielle“- Nachbarn haben, die etwas gegen Katzen haben.
Wir haben uns dann viele Gedanken gemacht über „Gutes Futter - schlechtes Futter“, teils sehr teures gekauft (ohne Getreide, Zucker, etc.), doch vieles wurde nur eines kleinen Schnupperns gewürdigt, musste aber dann in die Tonne. Irgendwann schossen sie sich dann auf Fressnapfs Multifit (in Jelly) ein (Portionsbeutel 100g). Irgendwann (nach einigen Jahren) kam dann eine Phase, wo sie dieses abrupt verschmähten. Also machten wir uns auf in den nächsten Laden und kauften einmal das Sortiment quer - es begann eine Woche des Austestens und am Ende kam die Erkenntnis, dass sie nun auf Kitkat mit Sauce (!) abfahren. Die Sauce wird prinzipiell als erstes abgeschleckt. Davon, wie auch das Multifit fraßen sie etwa 6-8 Beutel am Tag (beide zusammen) - abhängig von Tagesform, Jahreszeit und Betreuung (wochentags/Wochenende).

Dann fingen sie an, bestimmte Sorten zu bestreiken - vorwiegend aus dem Landpicknick-Set - wie Lamm, Kaninchen oder aber auch Rind. Was noch ziemlich zuversichtlich gefressen wurde, waren Lachs und Huhn.
Ein Bekannter gab mir den Tipp es einmal mit Frischfleisch-Fütterung zu versuchen. Also kauften wir Hähnchenbrust und Rinderhack. Das Hühnchen wird von beiden bereitwillig gefressen, allerdings nur solange es nicht allzu lange im Napf liegt - hier muss man den schmalen Grat erwischen, dass es nicht zu kalt ist (weil aus dem Kühlschrank) bzw. zu „oll“, weil zu lange an der Luft. Eine Portion sind etwa 120-150g, welche wir auf einmal für beide gefüttert haben.
Hackfleisch geht gar nicht! Der Kater frisst es eher widerwillig und die Katze bricht uns danach die komplette Bude voll. Das passiert übrigens auch bei (scheinbar) bestimmten Sorten des „normalen“ Katzenfutters bei ihr. Oft kommt alles so aus ihr raus, wie es auch im Beutel war (also noch komplette Brocken, als hätte sie gar nicht gekaut). Ein bestimmtes „Erbrech-Muster“ (Futter/Sorte, Uhrzeit, andere Umstände) können wir nicht wirklich feststellen und auch der Tierarzt ist ein wenig ratlos.
Wir haben nun wieder ein breites Futter-Sortiment im Test. Aber egal, was wir anbieten, manchmal denkst du „Oh, ein Treffer!?“ doch dann fütterst du wenig später einen zweiten Beutel davon und die Hoheiten schauen dich an, mit einem Blick „DAS soll ICH fressen!?“. Wir sind mittlerweile komplett ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen (machen müssen) und hat vielleicht den einen oder anderen Tipp? Vielen Dank im Voraus. MfG

Kann sie auch nicht. Das Gebiss ist nur zum zerteilen der Nahrung in schluckfähige Brocken geeignet.

1 Like

Hallo,

mein Kater ist auch so ein mäkeliger - und dazu hat er noch einen sensiblen Magen. Dass er plötzlich heissgeliebtes Futter verschmäht, kenne ich nur zu gut.
Ich würde auf keinen Fall rohes Fleisch füttern, das verdirbt ganz schnell. Wenn, dann würde ich das Hühnerfleisch abkochen, kleinschneiden und mit dem Sud anbieten.
Was der Kater momentan gern frisst, ist „Purina one sensitive Huhn mit Karotten“. Ab und an mag er auch „Mera finest fit senitive stomach“. Auch Mousse, schön mit der Gabel zerteilt, evtl noch bissl Wasser dazu, wird öfters gnädig angenommen.
Probiert es mal, nur kleine Portionen zu füttern. Mein Kater schlingt nämlich gern, wenn er was mag und dann kotzt er…
Ich würde mal versuchen, die Sorten Futter, die die Katzen mögen, abwechselnd zu füttern.
Das Futter, das auf keinen Fall verspeist wird, habe ich als Fehlinvestition abgebucht, das Tierheim oder die Tafel freut sich darüber.

Viel Erfolg bei den mäkeligen Fellnasen und euch wünsche ich gute Nerven!

Grüssle von der Dosine,

Gabi

1 Like

Ich seh´s schon, Eure Beiden haben Euch fest an der Futtermäkeleiverweigerungsleine!
Da kommt Ihr nur raus wenn Ihr einen gaaaaanz langen Atem habt denn Katzen sind die Kings unter den dasfressichnichtwasbesseresmussher Haustieren.
Stellt ihnen jeden Tag dasselbe hin, was abends nicht gefressen wird, kommt weg und dasselbe in frisch wieder hin, morgens dasselbe Prozedere und immer mit ausreichernd frischem Wasser.
Keine Sorge die verhungern nicht, solange sie trinken ist alles o.k.
Das zieht Ihr solange durch bis sie´s fressen und dabei bleibt ihr mind. 4 Monate.
Ab dann könnt Ihr dazu übergehen ihnen z.B. abends paar Leckerlis EURER Wahl, in Form von max. 1 Eßl. voll zu spendieren.
Erst wenn sie das immer gleiche Futter anstandslos ca. 4 Monate lang fressen, könnt Ihr Ihnen dann auch ab und zu mal was anderes präsentieren aber Vorsicht, nicht ins alte Muster zurück fallen!
Ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffe, dass Ihr´s durchhaltet.
ramsex90

3 Like

Das war auch meine Überlegung, als ich vom verschmähten Futter las, ich fand die Handlung

äußerst kurzsichtig.:frowning:

Gruß
Christa

Hallo Ramses,

du bist herzlich eingeladen, Noels Strategien, was anderes zum fressen zu kriegen, mitzuerleben,
Das wären: flehentliche Blicke („siehst du denn nicht, dass ich leide!!!“)
Nächste Stufe: mir immer und überall zwischen den Beinen rumlaufen.
Stufe 3: lautstarkes Beschweren - du glaubst nicht, wie laut und penetrant er meckern kann.
Stufe 4: Keine Chance auf Nachtruhe.
Stufe 5,6,7: Die Dosine bietet verschiedene Sorten Futter an und bittet um Vergebung.

Du weisst ja: Hunde haben Herrchen oder Frauchen, Katzen Personal :heart_eyes_cat:

Gabi

1 Like

Das kenne ich sehr gut🙄 Hat der TA alles abgeklärt - Niere, Leber, Zähne? So ein Mäkeln und Erbrechen kann auch ernste Ursachen haben.
Ansonsten gute Nerven haben. Wir haben eine Besuchskatze, die ist schier verrückt nach diesem Vitaldrink von Mia.or. Probiert mal aus, ob die beiden fressen, wenn man davon einen Schluck übers Futter gibt.
Alles Gute euch und den Stubentigern.

2 Like

Hallo,
ich bin schon mein ganzes Leben (und das sind schon bald 50 Jahre), mit Katzen zusammen. Bewährt hat sich die Mischung Nass/Trockenfutter. Der Napf mit Trockenfutter ist bei mir immer voll. Das Nassfutter wird erst nachgegeben, wennn der entsprechende Napf leer ist (ok, es gibt wenige Ausnahmen, wenn sie es fertig bekommen, das Nassfutter über mehrere Tage zu verweigern und es zu Trockenfutter mutiert).
Man sollte da auch mal hart sein können. Sonst machen sie mit dir, was sie wollen.
Der ultimative Katzenschmaus ist und war bei mir schon immer frisches Rinderhack mit einem rohen Ei vermischt. Das gibt es dann mal an hohen Feiertagen oder wenn sie den Maulwurf im Garten, der seit langer Zeit genervt hat, erlegt haben (ja, fangt an zu schreien und zu mosern, löscht den Beitrag oder stellt mich mal wieder auf den Scheiterhaufen).
Du sollst wissen, Katzen sind menschenverachtende Bestien, die dich dulden, solange du ihnen zu Essen gibst und einen warmen gemütlichen Platz zum schlafen. Natürlich auch nur dann, wenn du ihnen das Fell streichelst, wenn es ihnen passt. Deswegen liebe ich Katzen so. Die sind ehrlich.
Gruß

3 Like

Hallo,

kenne das sehr gut, hatte auch Kater und Katze, letztere kotze auch gern direkt nach dem Fressen.
Beide waren mäkelig, die Katze weit mehr als der Kater, der dafür reichlich dick wurde.
Geholfen hat Beobachten, was sie quer Beet durch alle Marken mochten und diese Auswahl dann fleißig abwechseln, nie 2 mal am Tag das Gleiche. Zusätzlich stand immer Trockenfutter bereit.
Was immer ging war Fisch (von frisch über aufgetaut bis aus der Dose) und gegartes Geflügel, das gabs aber nur gelegentlich.

Gruß,
Paran

3 Like

Hi

der Herr Kater hier ist auch mäkelig speziell sehr wählerisch - was er aber durchgehend (seit 4 Jahren (!) sehr gerne frisst, sind sämtliche „catz finefood Purrrr“ Versionen :grin: ihm ist wohl nicht bewusst, dass das außerdem noch recht gesund ist :joy:

Wenn er es trotz allem mal Ü-BER-HAUPT-NICHT fressen mag, genügen 2-5 minikleine (!) Trockenfutter-Kekse von Orjen oder Acana (Trockenfutter) drüber um es dann doch ratzeputz zu fressen

Gruß H.
Katerdompteuse

2 Like

Wir sprechen da von Futter, das ca. einen Tag alt und teils angetrocknet war.

1 Like

So einen ähnlichen Drink haben wir auch schon probiert, aber ich werde mal diesen speziellen versuchen.