Katzenkrieg

Ich habe eine große Katzenfamilie die sich seit JAhren prima versteht.Es gab nie Streit, geknurre oder Fauchereien.Wir haben Mama& Papa mit 3 Katzen und einem Kater.Die Eltern und der kleine KAter sind kastriert.Nun wurden die drei kleinen Weiber zusammen rollig und sind seitdem unzertrennlich. Ich habe fast das Gefühl,sie halten ihre Geschwister für ihren Nachwuchs. Jedenfalls putzen sie sich ständig gegenseitig,rufen sich immer und sind nie allein zu sehen. Seit einigen Tagen fauchen sie und greifen die beiden ‚Männer‘ an.Wenn eine anfängt zu fauchen springen die anderen gleich mit dazu und es gibt ein riesiges, kreischendes Fellbündel. Wenn die Katzenmutter dazwischen geht bekommt sie auch noch etwas ab.Wenn die Männer sich wieder versteckt haben oder den Katzen durch mein Eingreifen entkommen sind verziehen sich die drei Zicken in ihr häuschen und putzen sich zufrieden.So geht das nicht weiter!Ich habe mir jetzt erstmal eine Blumenspritze mit Wasser bereitgestellt um sie anzuspritzen wenn es wieder losgeht.Sonst weiss ich aber auch nicht, was ich tun könnte um den Frieden wieder herzustellen…die Katzenkinder sind doch nun auch schon 3 1/2 Jahre, es gab doch nie Ärger!!Ich werde wohl erstmal eine der Katzen zum kastrieren bringen, vielleicht bringt das ja wieder Ruhe.Was meint Ihr?Was könnte ich noch tun oder woran könnte es noch liegen dass ein so liebevolles Rudel plötzlich dermaßen ausflippt?Bitte helft mir, ich bin total unglücklich darüber!
Vielen Dank,
Rabea

Hi!
Was eine Frage! Alle drei kastrieren lassen, was sonst? So toll ist das Rolligsein für die Katzen nämlich gar nicht, auch wenn es jetzt wieder einen Aufschrei gibt!
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da gehst Du etwas von falschen Voraussetzungen aus.
Katzen bilden keine Rudel, da sie nicht in diesen strengen Hierarchien mit engen sozialen Strukturen leben, wie zB Hunde das tun.

Gehen wir jetzt mal von halbwilden Bauernhofkatzen aus…das würde die Mutter vor allem die jungen Kater nach dem Entwöhnen, vor der Geschlechtsreife vom Hof jagen. Ihre weiblichen nachkommen würde sie unter Umständen auch länger dulden, aber entweder suchen die sich auch ein neues Revier, sie leben nebeneinander her, oder sie erreichen das Erwachsenenalter gar nicht.

Rollig sein ist keine Freude für Katzen und bedeutet ungeheuren Druck im wahrsten Sinne des Wortes.
Geschlechtsreife Katzen die nicht gedeckt werden, neigen nicht selten dazu dauerrollig zu werden, hormonell bedingte Entartungen der Eierstöcke usw. (Tumore, Zysten) oder eine Gebärmuttervereiterung -entzündung zu bekommen, die auch tödlich enden können.
Zyklus der Katze:
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_06…
[FAQ:1002]

Sie sind jetzt in einer völligen Ausnahmesituation die für sie selbst und ihre Artgenossen alles andere als zufriedenstellend ist.

Bitte lasse die anderen Katzen so bald als möglich kastrieren!

Gebärmutter-Erkrankungen (teilw.bebildert)
http://www.svk-asmpa.ch/katze/fortpfl/fortpfl3.htm
http://www.svk-asmpa.ch/katze/fortpfl/fortpfl2.htm
http://webplaza.pt.lu/nichols/D/pyometra.htm

Gruß
Maja

Hi Renate,

ja, es gibt einen Aufschrei.

Aber pro und nicht kontra. Kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Wenn man mit den Katzen nicht züchten möchte (davon abgesehen gibt es genug Katzen im Tierheim - und auch Hunde etc. und man sollte mit diesem sinnlosen Vermehren - was anderes ist es nämlich oft nicht aufhören) ist die Kastration das Mittel der Wahl.

LG
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Volle Zustimmung zu Renate!
Laß alle drei gleichzeitig kastrieren! Sonst riskierst Du, daß die Frischkastrierte von den beiden anderen abgelehnt wird und plötzlich zwischen allen Stühlen sitzt. Außerdem sind dann alle drei gleichzeitig von Zuhause weg, riechen alle drei nach TA, wenn sie wieder wach werden und fühlen sich alle drei mal 'nen paar Tage etwas schlapper. Das Thema Dauerrolligkeit haben meine Vorrednerinnen ja schon angesprochen! Laß es möglichst bald machen, bevor sich dieses Verhalten so einschleift, daß die Kastration auch nichts mehr bringt und Ihr Eure Katzen auf Dauer trennen müßt. Außerdem kann Feliway häufig helfen, plötzlich aggressive Katzen wieder etwas runter zu holen. Ich würde beides kombinieren - Kastration und ab dem gleichen Tag Feliway in der Wohnung über den dazu gehörigen Kondensator verdunsten lassen!
Viel Erfolg!

Archie

Außerdem kann Feliway häufig helfen, plötzlich aggressive
Katzen wieder etwas runter zu holen. Ich würde beides
kombinieren - Kastration und ab dem gleichen Tag Feliway in
der Wohnung über den dazu gehörigen Kondensator verdunsten
lassen!

Ich glaube, es wird gern Feliway mit Felifriend verwechselt.

Feliway markiert quasi den Weg (daher der Name), d. h. es verteilt Pheromone, die der Markierung des Reviers dienen. Die Katze soll dann weniger an Wand und Möbeln kratzen.

Felifriend hat Pheromone, die der Markierung von bekannten/befreundeten Katzen dienen. Damit kann man Hund, Hände oder andere Katze einreiben, damit die (eine) Katze den Hund/den Menschen/die andere Katze für vertraut hält und entsprechend weniger aggressiv ist.

Dieses Felifriend könnte nach der Kastration vielleicht etwas unterstützend wirken, bis alle wieder vertraut miteinander sind. Aber manche Katzen sind auch ohne Felifriend ziemlich sozialverträglich. ;o)

Bis denne
Schnoof

Hallo Schnoof!

Ich glaube, es wird gern Feliway mit Felifriend verwechselt.

In diesem Fall habe ich nichts verwechselt! Es ging mir mit Feliway darum, die Pheromone im ganzen Haus zu verteilen und eine gute allgemeine Grundstimmung zu erzeugen. Felifriend wirkt immer nur relativ kurzfristig, während Feliway über mehrere Wochen seinen Duft versprüht. Dabei kommt es nicht so auf die Tapeten an, sondern der Katze das Gefühl zu geben, sie ist zuhause, alles ist gut und sie braucht ihr Revier weder zu markieren noch zu verteidigen. Beide enthalten die selben Pheromone, nämlich das, was Katzen mit ihren Drüsen am Kinn und an den Wangen auf den Möbeln, Menschenbeinen usw verteilen, an denen sie schnurrend vorbei streichen. Damit markieren sie den Raum oder Menschen als nicht stressig und vertrauenswürdig. Sie sind also bei der Wahrnehmung dieser Pheromone gelassener und weniger aggressiv. In dieser gelösten Stimmung ist dann vielleicht auch eine Annäherung zu den anderen Katzen wieder eher denkbar. Zumindest haben wir gute Erfahrungen bei den meisten unserer Patienten mit vergleichbaren Problemen gehabt.

Freundlichen Grüße

Archie