Mein Kater weist seit gestern Symptome von Katzenschnupfen auf. Sein Auge tränt, seine Nase läuft (flüssiger, klarer Ausfluss) und er muss häufig niesen.
Er trinkt und frisst aber noch nochmal.
Er ist vom Oktober und hatte schon einmal Katzenschnupfen, als er sehr klein war. Damals war er noch bei seiner Vorbesitzerin.
Normalerweise würdeich zum Tierarzt gehen, allerdings lebe ich auf einer relativ kleinen Insel und die Tierärtztin wird erst am Montag wiederkommen.
Was kann ich bis dahin tun?
Über rasche Antworten würde ich mich sehr freuen.
hallo, ich denke bis montag zu warten dürfte, nach deiner beschreibung, kein problem sein … einfache tipps wären > ihn warm halten- sprich > keine zugluft, eventuell nicht raus lassen, wenn er es nehmen sollte > kamillentee, neben dem wasser, anbieten, mit nem schuß honig (natürlicher immunsystemanreger) und, falls du da hast, ne duft-öl-lampe anmachen, mit ähterischen ölen, die positiv auf die nasenschleimhäute wirken. wäre wie ne art „inhalationsterapie“ in leichtform …
lg mondstein
Guten Tag,
Vielen Dank für die rasche Antwort! Da bin ich aber beruhigt!
Noch ein schönen Wochenende!
Hallo,
ich möchte eindringlich widersprechen und warnen!!!
kamillentee anbieten,
Kamillentee reizt die Schleimhäute und sollte NICHT an Katzen gegeben werden…(weder innerlich noch äußerlich z.B. am Auge, das macht ganz böse Entzündungen!!!)
mit nem schuß honig
Honig ist die volle Zuckerbombe und kann von Katzen nur sehr sehr schwer verstoffwechselt werden und Zucker für Katzen :o(…
ne duft-öl-lampe anmachen, mit ähterischen ölen, die positiv auf die
nasenschleimhäute wirken
Auch mit ätherischen Ölen wäre ich mehr als vorsichtig -Stichwort: toxisch- gerade, wenn nicht geklärt ist, was die Katze wirklich hat…
Könnte ja auch sein, daß sie allergisch auf irgend etwas reagiert z.B. Heuschnupfen hat und dann noch zusätzlich reizen???
Das was für den Menschen vermeindlich gut ist in solchen Erkältungssituationen ist es nicht gleichbedeutend auch für Tiere…das solltest DU eigentlich wissen…
Gruß
Endlich frei