mein treuer, alter Toppi (PVR 4000) wird so langsam zickig. Hält sich nicht mehr an meine Befehle bezgl. der Aufnahmedauer, sondern entscheidet selber - bedauerlicherweise ohne System dahinter.
Naja, nach fast 10 Jahren und zig-tausend Aufnahmen will ich mich nicht beschweren
Also: ich suche einen neuen SAT-Receiver, Haupteinsatzgebiet sind Aufnahmen, mit folgenden Anforderungen:
Eingebaute Festplatte (oder Möglichkeit zum Einbau)
Aufname von zwei Programmen gleichzeitig (zwei getrennte Leitungen an Quad-LNB vorhanden)
Ein drittes Programm gleichzeitig anschauen zu können wäre nett, ist aber nicht Pflicht
Er muss den vollständigen Datenstrom, wie vom Satelitten ausgestrahlt, mitschneiden, da ich beispielsweise auch die Untertitel aus dem Teletext haben will. Also TS o.ä. und nicht m2v + mp2.
Da Reciever und Rechner in entgegengesetzten Ecken des Raumes stehen (11 m auseinander) würde ich ein Abgreifen übers Netzwerk einer USB-Schnittstelle vorziehen (Verkabelung vorhanden). Das sollte dann aber auch richtiges GB-Ethernet sein, nicht nur 100 MBit, wir reden hier immerhin von gut 200 GB/Woche.
Idealerweise mit Windows-kompatiblem Netzwerk (also wie eine normale Ordnerfreigabe auf einem anderen Rechner), dann könnte ich mir das reine kopieren schenken und direkt vom Reciever auf den Rechner demuxen.
Eine möglichst komfortable Möglichkeit der Programmierung. EPG und Fernbedienung empfinde ich heutzutage schon eher als lästig, bequemer wäre ein Zugriff mit Browser oder speziellem Programm vom Rechner über’s Netzwerk.
HD für’s Öffentlich-Rechtliche sollte sein, die Privaten interessieren mich nicht, solange die verschlüsseln.
Und bevor ich mir die Finger wundgoogel wollte ich erst mal hier nach sachdienlichen Hinweisen fragen :T
mein treuer, alter Toppi (PVR 4000) wird so langsam zickig.
Hält sich nicht mehr an meine Befehle bezgl. der
Aufnahmedauer, sondern entscheidet selber - bedauerlicherweise
ohne System dahinter.
Netzeilfehler (defekte ELKOS)
Also: ich suche einen neuen SAT-Receiver, Haupteinsatzgebiet
sind Aufnahmen, mit folgenden Anforderungen:
Eingebaute Festplatte (oder Möglichkeit zum Einbau)
Aufname von zwei Programmen gleichzeitig (zwei getrennte
Leitungen an Quad-LNB vorhanden)
Ein drittes Programm gleichzeitig anschauen zu können wäre
nett, ist aber nicht Pflicht
Geht nicht, Twin- Receiver können nur zwei Programme unabhängig voneinander empfangen.
Er muss den vollständigen Datenstrom, wie vom Satelitten
ausgestrahlt, mitschneiden, da ich beispielsweise auch die
Untertitel aus dem Teletext haben will. Also TS o.ä. und nicht
m2v + mp2.
Da Reciever und Rechner in entgegengesetzten Ecken des Raumes
stehen (11 m auseinander) würde ich ein Abgreifen übers
Netzwerk einer USB-Schnittstelle vorziehen (Verkabelung
vorhanden). Das sollte dann aber auch richtiges GB-Ethernet
sein, nicht nur 100 MBit, wir reden hier immerhin von gut 200
GB/Woche.
Idealerweise mit Windows-kompatiblem Netzwerk (also wie eine
normale Ordnerfreigabe auf einem anderen Rechner), dann könnte
ich mir das reine kopieren schenken und direkt vom Reciever
auf den Rechner demuxen.
Eine möglichst komfortable Möglichkeit der Programmierung. EPG
und Fernbedienung empfinde ich heutzutage schon eher als
lästig, bequemer wäre ein Zugriff mit Browser oder speziellem
Programm vom Rechner über’s Netzwerk.
HD für’s Öffentlich-Rechtliche sollte sein, die Privaten
interessieren mich nicht, solange die verschlüsseln.
Hmmm . . .
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dabei ich diesbegüglich (Rechner/Monitore) eigentlich ein gebranntes Kind . . . werd ich mal checken, meinen Dank für den Tipp.
Geht nicht, Twin- Receiver können nur zwei Programme unabhängig voneinander empfangen.
Nein, Twin-Reciever können zwei Transponder unabhängig voneinander empfangen (also Low/High-Band plus v/h-Polarisierung), wieviele Programme er darausholt ist nur eine Frage der Technik (da heute eh alles wichtige auf dem High-Band liegt, kann man eigentlich so gut wie jede beliebige Kombination fahren). Selbst der Billich-Receiver von meinem Kumpel (99 €/real) kann das, einige Dreamboxen können mit einem Twin sogar vier Programm aufzeichnen und ein fünftes anzeigen. Hatte ich schon im Auge, aber ich hab einfach keinen Nerv auf eine Linux-Frickel-Box.
Die sehen schon nicht schlecht aus. Leider steht bei der Netzwerk-Schnittstelle immer nur, was der Receiver damit noch alles für tolle Sachen abspielen kann - aber nie, ob ein Windows-Rechner darüber die „Beute“ abgreifen kann . . . und das ist eigentlich der Kern meiner Anfrage.
Dennoch meinen Dank, immerhin schon mal ein Hinweis, was man näher beaugapfeln sollte.
Nein, Twin-Reciever können zwei Transponder unabhängig
voneinander empfangen (also Low/High-Band plus
v/h-Polarisierung), wieviele Programme er darausholt ist nur
eine Frage der Technik (da heute eh alles wichtige auf dem
High-Band liegt, kann man eigentlich so gut wie jede beliebige
Kombination fahren). Selbst der Billich-Receiver von meinem
Kumpel (99 €/real) kann das, einige Dreamboxen können mit
einem Twin sogar vier Programm aufzeichnen und ein fünftes
anzeigen. Hatte ich schon im Auge, aber ich hab einfach keinen
Nerv auf eine Linux-Frickel-Box.
Ich habe geschrieben unabhängig und das heißt unterschiedliche Transponder, unterschiedliche Bänder und unterschiedliche Polarisationen.
Die sehen schon nicht schlecht aus. Leider steht bei der
Netzwerk-Schnittstelle immer nur, was der Receiver damit noch
alles für tolle Sachen abspielen kann - aber nie, ob ein
Windows-Rechner darüber die „Beute“ abgreifen kann . . . und
das ist eigentlich der Kern meiner Anfrage.
Dennoch meinen Dank, immerhin schon mal ein Hinweis, was man
näher beaugapfeln sollte.
Rechnisat stellt sogar kostenlos ein Programm (Mediaport) zur Verfügung, dass Du mit Windoff ganz viel machen kannst.
Z.B. über LAN oder WLAN aufgenommene Programme auf den Rechner ziehen und eine DVD daraus brennen.
Schau doch mal den Downloadbereich durch. Gibt es einen besseren Service?