Kein Bild - nur Ton

Hallo,
habe heute versucht, meinen neuen DVD- Recorder anzuschließen. Habe das Ganze genau nach Anleitung gemacht (Scart vom Receiver zum DVD, Scart vom DVD zum Fernseher, zusätzlich Antenne mit eingeschleift).
Leider bekomme ich beim Abspielen einer DVD nur einen schwarzen Bildschirm. Ton ist vorhanden. Ein Bildschirmmenü vom DVD ist auch nicht vorhanden.
Den Fernseher (Schneider) habe ich auf die Scart- Verbindung umgestellt.
Die Scartkabel sind neu und voll belegt.

Wo könnte der Fehler sein?

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

dumme Frage: Scart richtig eingesteckt? Den Effekt kein Bild oder kein Ton kenne ich, wenn meine Frau mit dem Schrubber hinter dem Phonowagen herumgewerkelt hat und der Scart auf einer Seite 2mm aus der Buchse gerutscht ist.
Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen, eine Verbindung besteht ja sonst hättest Du keinen Ton.

Du schreibst Receiver, ist das ein Sat-Receiver? Dann müsste die Verbindung DVD zu Sat-Receiver, Sat-Receiver zu TV aufgebaut werden (Der Receiver schleift durch)

Gruss
kumise

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
auch mal ganz blöde gefragt - neben der vermutung dass das scart nicht richtig drinsteckt - bist du sicher dass die kabel wirklich voll belegt sind ?
es gibt auch scart-kabel an denen zwar alle pins vorhanden sind - aber eben nicht alle verbindungen . . . in dem fall würde das „umdrehen“ des eben doch nicht voll belegten kabels helfen.
und bei der suche nach solch komischen fehlern immer nur ein gerät nach dem anderen anschliessen - und nicht gleich alles auf einmal.

viel glück
grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bild und Ton jetzt da - aber:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Habe das Ganze jetzt folgendermaßen angeschlossen:

• Scart von DVD (AV1-TV) an SAT- Receiver (VCR)
  • Scart von SAT- Receiver (TV) an Fernseher
  • Antennenkabel von Receiver (to TV) an DVD (RF in) und
  • Antennenkabel von DVD (RF Out) an Fernseher.

Das Bildschirmmenü ist vorhanden, abspielen einer DVD funzt auch.
Wenn man nichts abspielt, ist das normale Bild ist auch vorhanden.

Aufnehmen funktioniert aber nicht, anscheinend findet der DVD keinen Sender. Er schreibt beim Aufnehmen nur „no rec“.

Sämtliche Einstellungen habe ich schon durchgespielt.

Es ist übrigens ein Panasonic DMR-E53- Recorder.

Wie gehts weiter?

Gruß, Jürgen

Moin

Aufnehmen funktioniert aber nicht, anscheinend findet der DVD
keinen Sender. Er schreibt beim Aufnehmen nur „no rec“.

Die Fehlermelduing heist bei dem meines Bruders:
Die DVD ist nicht beschreibbar.

Hast du auf - und + geachtet ?
Ist es eine RW ?

cu

Ursache gefunden - sehr ärgerlich!
Hallo,

jetzt scheints zu funktionieren. Ursache war zum Einen ein Wackler an der Scart- Buchse des SAT- Receiver aber zum Anderen die DVD-RAM selbst.
Habe das Aufnehmen mit einer normalen DVD-R versucht, anstatt mit der DVD-RAM. Und da funktierte es auf einmal, aber ohne Bild. Dann habe ich am Anschluss gewackelt und hatte auch Bild.
Danach Bedienungsanleitung durchgelesen, warum die RAM nicht funktioniert, nix gefunden.
Ein bißchen mit dem Gerät rumgespielt und auf den Menüpunkt „Disc formatieren“ gestoßen. Disc FORMATIERT, jetzt gehts.
Warum können diese Affen bei Panasonic keinen Hinweis in der Anleitung machen? Das Ganze hat mich bestimmt einige Stunden gekostet. Diese Bedienungsanleitung gehört doch verboten! Ist wahrscheinlich von Technikern für Techniker.
Wie dem auch sei, nochmals vielen Dank für alle Antworten!

Gruß, Jürgen

Zu früh gefreut!
Hallo,

ich gebe es gleich auf. Brauche nochmals eure Hilfe.
Habe den DVD- Recorder an einem analog- Twin- Receiver hängen. Bisher hat mein Videogerät immer an Kanal B gehangen.

Der DVD- Recorder nimmt leider immer den Kanal auf, den man sich gerade ansieht. So macht die ganze Sache keinen Sinn.

Er ist immer noch so angeschlossen, wie oben beschrieben.
Am Receiver habe ich 3 Scartanschlüsse (VCR, TV, Decoder) und jeweils einen Antenne In und Antenne Out.
Am DVD habe ich die 2 Scartanschlüsse AV1 (TV) und AV2 (Receiver oder Decoder) sowie RF In und RF Out.
Hat jemand eine Idee?

Gruß, Jürgen

Moin

Ein bißchen mit dem Gerät rumgespielt und auf den Menüpunkt
„Disc formatieren“ gestoßen.

Ja, den Scherz machen viele Geräte. Eine andere beliebte Sauerei sind die nur „-“ oder nur „+“-Brenner/recorder. Dann gibts noch Exoten bei denen man auch RW’s formatieren muss. Davon sind glücklicherweise nicht mehr viele über.

Warum können diese Affen bei Panasonic keinen Hinweis in der
Anleitung machen?

Weil die gesamte DVD-Technik für „Yuppies“ gedacht ist: Das Gerät muss gut aussehen und es müssen beeindruckende Zahlen zum Protzen in der Anleitung stehen. Ob’s wirklich funktioniert ist egal.

Wenn das eine ernst gemeinte Tecknik wäre gabs nur 1-2 beschreibare Formate und nicht 5 (+6 weitere die dieses Jahr rauskommen (sollen)). Ausserdem würden alle Player alle gebrannten abspielen können und der Kopierschutz wär nicht so ein Witz gewesen.

Aber solange es sich gut verkauft und es für Leute die real was schaffen wollen noch Alternativen gibt hab ich damit keinerlei Probleme.

cu