Kein DVD-Programm funzt mehr

Hallo !
Auf einmal läuft auf meinem Rechner keine Originale DVD mehr, während normale Videodateien (AVI, MPG, MOV usw) noch ohne Probleme laufen.
Der Mediaplayer gibt als Fehlermeldung heraus, dass ich die Auflösung und die Farbtiefe ändern soll. Allerdings hat das auch nichts gebracht. Und bei NERO ShowTime bekomme ich die Fehlermeldung, dass ein Grafikinitialisierungsfehler vorliegt…
Außerdem funktioniert mein Brenner auch nicht mehr richtig (Kann keine Audio-CD’s und alle Arten von DVD’s nicht mehr brennen).
Hängt das vielleicht irgendwie zusammen ?!?
Ich wäre um einen Rat dankbar.
MfG
XtraLarge

Auch hallo.

Auf einmal läuft auf meinem Rechner keine Originale DVD mehr,
während normale Videodateien (AVI, MPG, MOV usw) noch ohne
Probleme laufen.

…und was wurde vor dem Auftreten des Fehlers gemacht ?
Wie heisst das Betriebssystem ? XP Home + SP2 ?

Der Mediaplayer gibt als Fehlermeldung heraus, dass ich die
Auflösung und die Farbtiefe ändern soll. Allerdings hat das
auch nichts gebracht. Und bei NERO ShowTime bekomme ich die
Fehlermeldung, dass ein Grafikinitialisierungsfehler
vorliegt…

Schon mal probiert: http://www.videolan.org ?

Außerdem funktioniert mein Brenner auch nicht mehr richtig
(Kann keine Audio-CD’s und alle Arten von DVD’s nicht mehr
brennen).
Hängt das vielleicht irgendwie zusammen ?!?

Kann sein. Speziell, wenn man den IDE(SCSI ?)-Treiber für
die Laufwerke zerdeppert hat. Eine Neuinstallation könnte hier
evtl. helfen.

HTH
mfg M.L.

Auch hallo.

Auf einmal läuft auf meinem Rechner keine Originale DVD mehr,
während normale Videodateien (AVI, MPG, MOV usw) noch ohne
Probleme laufen.

…und was wurde vor dem Auftreten des Fehlers gemacht ?

Wenn ich DAS mal wüsste… Der Fehler war auf einmal da, also ich hab nichts bemerkt, dass sich irgendwas eingeschlichen hat…

Wie heisst das Betriebssystem ? XP Home + SP2 ?

XP+SP1

Der Mediaplayer gibt als Fehlermeldung heraus, dass ich die
Auflösung und die Farbtiefe ändern soll. Allerdings hat das
auch nichts gebracht. Und bei NERO ShowTime bekomme ich die
Fehlermeldung, dass ein Grafikinitialisierungsfehler
vorliegt…

Schon mal probiert: http://www.videolan.org ?

Nee, noch nicht, aber ich schaue mal eben nach…

Außerdem funktioniert mein Brenner auch nicht mehr richtig
(Kann keine Audio-CD’s und alle Arten von DVD’s nicht mehr
brennen).
Hängt das vielleicht irgendwie zusammen ?!?

Kann sein. Speziell, wenn man den IDE(SCSI ?)-Treiber für
die Laufwerke zerdeppert hat. Eine Neuinstallation könnte hier
evtl. helfen.

Neuinstallation ?!? Des gesamten rechners oder nur die IDE-Treiber (Hab hier kein SCSI)

HTH
mfg M.L.

Hallo XtraLarge,

Auf einmal läuft auf meinem Rechner keine Originale DVD mehr,
während normale Videodateien (AVI, MPG, MOV usw) noch ohne
Probleme laufen.

d.h. du legst die DVD in deinen DVD Player, oder DVD - Brenner?

Der Mediaplayer

welche Version?

gibt als Fehlermeldung heraus, dass ich die
Auflösung und die Farbtiefe ändern soll. Allerdings hat das
auch nichts gebracht.

was verwendest du normaler Weise? auf was hast du die Einstellungen geändert?

Und bei NERO ShowTime bekomme ich die
Fehlermeldung, dass ein Grafikinitialisierungsfehler
vorliegt…

ok, Grafikkartentreiber neu installieren

Außerdem funktioniert mein Brenner auch nicht mehr richtig
(Kann keine Audio-CD’s und alle Arten von DVD’s nicht mehr
brennen).

kauf dir einen neuen, die kosten ja nicht mehr so viel

Hängt das vielleicht irgendwie zusammen ?!?

bestimmt

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

XP+SP1

Tz tz tz…äußerst leichtsinnig. Du hast sicher „gehört“, dass das SP2 nur Probleme bereiten soll, nicht? :smile:
Ich hoffe nur, dass wenigstens alle anderen Patches und Updates drauf sind.

Mein Tipp: installiere dir das SP2. Wenn du Glück hast, sind deine Probleme danach behoben. Es werden eine Menge Dateien gegen neuere ausgetauscht und evtl. ist der Fehler danach weg.
Falls nicht, würde ich das System neu aufsetzen. Ich vermute nämlich, dass das beschriebene Problem nicht das einzige bei deinem Rechner ist.

Viele Grüße
WoDi

Hallo XtraLarge,

Auf einmal läuft auf meinem Rechner keine Originale DVD mehr,
während normale Videodateien (AVI, MPG, MOV usw) noch ohne
Probleme laufen.

d.h. du legst die DVD in deinen DVD Player, oder DVD -
Brenner?

Beides hab ich ausproboiert, funzt in beiden nicht.

Der Mediaplayer

welche Version?

10

gibt als Fehlermeldung heraus, dass ich die
Auflösung und die Farbtiefe ändern soll. Allerdings hat das
auch nichts gebracht.

was verwendest du normaler Weise? auf was hast du die
Einstellungen geändert?

Also ich habe seit jeher IMMER eine Auflösung von 1280x1024 bei 16 Bit farbtiefe.
Ich habe dann die nächsttiefere auflösung gewählt (Die Farbtiefe bleibt bei 16 Bit, geht nicht niedriger), aber das Problem blieb weiterhin bestehen…

Und bei NERO ShowTime bekomme ich die
Fehlermeldung, dass ein Grafikinitialisierungsfehler
vorliegt…

ok, Grafikkartentreiber neu installieren

Auf die Idee kam ich dann auch und hab den aktuellsten Treiber aus dem Netz installiert, brachte aber auch keinen Erfolg…

Außerdem funktioniert mein Brenner auch nicht mehr richtig
(Kann keine Audio-CD’s und alle Arten von DVD’s nicht mehr
brennen).

kauf dir einen neuen, die kosten ja nicht mehr so viel

Der Brenner IST neu (Also genau 1 1/2 Monate), warum sollte er das Problem sein ?!?

Hängt das vielleicht irgendwie zusammen ?!?

bestimmt

Tolle Hilfe :frowning: *lol*

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo XtraLarge,

d.h. du legst die DVD in deinen DVD Player, oder DVD -
Brenner?

Beides hab ich ausproboiert, funzt in beiden nicht.

ok, dann gehe ich mal davon aus, dass du den neuen Brenner selbst eingebaut hast?

Überprüfe bitte mal die Strom- und Datenkabel, ob diese auch richtig eingesteckt sind.

Möglich wäre auch ein schwaches Netzteil. Kabel mal nicht benötigte Geräte (2. Festplatte oder den DVD-Player etc.) mal ab, und versuche es dann.

Grüße aus Essen
Wolfgang