Moin lego
Sondern wie genau wird denn entschieden, welcher Palästinenser
gezielt erschossen wird und welcher nicht ? Ich weiß nur eins,
es gibt keinerlei Gerichtsurteile dazu von irgendwelchen
unabhängigen Gerichten, die irgend eine Art der
Schuldhaftigkeit festgestellt haben.
Marion, ich dachte wir reden gerade von gezielten und laenger
geplanten bewussten Liquidierungen.
jajaja, davon wird die ganze Zeit geredet. Aber das beantwortet immer noch nicht die obige Frage.
Nicht von Strassenkaempfen
oder der ad hoc Erschiessung von Palaestinensern, die sich
gerade an israelische unrechte Siedlungen heranschleichen. Und
hier wird nicht per Los entschieden.
Nein. Ich würde auch keinen Israeli (oder Palästinenser) verurteilen wollen, wenn er in einer für ihn akut lebensbedrohenden Situation einen Angreifer erschießt. Aber wie gesagt, darum geht es hier nicht.
wo es um Liquidierungen von Attentaetern vor deren
Attentaten
ganz genau hier liegt die Absurdität. Es gibt keinen Täter vor der Tat.. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass ein Palästinenser mal zum Selbstmordattentäter wird, ist verschwindend gering. Wer diese verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit als Grundlage für eine Art „Präventivmord“ verwenden will, der findet sich zu Recht hoffentlich irgendwann in Den Haag wieder. Selbst israelische Quellen gehen davon aus, das die Anzahl der extremistischen, gewaltbereiten Palästinenser nur wenige Tausend ausmacht.
und deren Befehlsgebern geht, derer man anders
nicht habhaft wird. In Israel gibt es, mit einer Ausnahme in
der Vergangenheit, im uebrigen keine Todesstrafe wenn man der
Personen habhaft wird.
DAS ist so falsch wie getippt lego. Wenn dem so wäre, dann müsste es doch zumindest für jeden Palästinenser, der gezielt von Israelischen Sicherheitskräften erschossen wird, ein Gerichtsurteil geben, und sei es eines, dass in dessen Abwesenheit gefällt wurde. Aber es gibt keine Gerichtsurteile…es gibt nichts. Es gibt soweit ich weiss keinerlei Kontrolle der zivilen Gerichtsbarkeit über diese von Armee und Geheimdienst angezettelten Morde.
Kritisiere doch mal China, 15 000
vollzogene Todesurteile in Haft pro Jahr. Dagegen ist der
Nahostkonflikt mit allen Toten Peanuts in den letzten zwei
Jahren.
Auch wenn ich die Todesstrafe prinzipiell ablehne: Zumindest hat da vorher ein Gerichtsverfahren stattgefunden, das hoffentlich zweifelsfrei die Schuldigkeit des Angeklagten festgestellt hat.
Dass selbst hier die Urteile jedoch in den seltensten Fällen völlig zweifelsfrei sein können hat im übrigen dazu geführt, dass die Todesstrafe in zivilisierten Ländern abgeschafft wurde. Anscheinend ist man sich in diesen Ländern grundsätzlich darüber im klaren, dass der Staat durch seine Exekutive keine Bürger töten darf, weil immer ein Restrisiko besteht, dass es einen Unschuldigen trifft. Auch wenn diese Auffassung wie wir hier sehen nicht in jedem Fall von den Bürgern geteilt wird.
Gruss
M.