Moin lego,
Wie das genaue Prozedere aussieht weiss ich
nicht. Sicher wird es aber keine zivilgerichtliche Anhoerung
und Gerichtsbeschluss geben fuer zielgerichtete Liquidierungen
mutmasslicher Massenmordfuehrer, derer man anders nicht
habhaft wird.
Danke, das wollte ich wissen. Somit wäre der Boden der Rechtsstaatlichkeit verlassen. Im übrigens handeln Militärdiktaturen nach gleichem Schema vorbei an zivilen Gerichten.
Jetzt überspring ich mal ein Stück, weil mir das zu verwirrend ist (offensichtlich hast du versehentlich mehrfach Texstellen reinkopiert ?).
Wenn dem so wäre, dann
müsste es doch zumindest für jeden Palästinenser, der gezielt
von Israelischen Sicherheitskräften erschossen wird, ein
Gerichtsurteil geben, und sei es eines, dass in dessen
Abwesenheit gefällt wurde. Aber es gibt keine
Gerichtsurteile…es gibt nichts. Es gibt soweit ich weiss
keinerlei Kontrolle der zivilen Gerichtsbarkeit über diese von
Armee und Geheimdienst angezettelten Morde.Das ist eine andere Sache. Zivilgerichte einbinden duerfte
schwierig sein in solchen Situationen.
Nun, Zivilgerichte sollten aber doch erstmal anhand einer Beweislage die Schuldhaftigkeit feststellen können, oder etwa nicht ? Das geht aber natürlich nur, falls es Beweise gibt.
Sie koennen nicht
anders handeln als im Gesetz. Und da steht das Verbot der
Todesstrafe.
Richtig. Wer anders handelt, handelt also dem Gesetz zuwider.
Wenn Du aber einen bewussten akitven Anstifter
oder Bombenbauer fuer Massenmord kennst und seine Taten kennst
und die Taten erahnst, die er ausfuehren wird, ihn aber nicht
anders habhaft werden kannst fuer eine
Dingfestmachung/Aburteilung/Gefaengniss, was dann?
Das reicht in einem Rechtsstaat nicht aus lego und ich hoffe, das weisst du auch. Niemand kann die Taten eines anderen „erahnen“ und jemanden auf Grund dieser vermeintlichen „Erahnung“ zu erschießen ist kriminell. Du kannst dann jeden Mord damit begründen, du hättest eine vermeintlich erahnte, mögliche zukünftige Straftat des Opfers duch deinen Mord verhindern wollen. Das klingt nach meinem Verständnis ziemlich irre, aber nicht wie Rechtsstaatlichkeit.
Die hiesige
Polizei in D wird auf Geiselnehmer schiessen, wenn diese
anfaengt ihre Geiseln zu erschiessen oder Bomben zuenden
moechte. Ohne Gerichtsbeschluss!!!
Wenn du über Handhabungsmöglichkeiten der Polizei bei Geiselnahmen in Rechtsstaaten diskutieren möchtest, dann mach doch bitte einen neuen Thread auf. Unser Thema lautet anders.
Stell Dich nicht so naiv!!!
Ich halte die Verteidigung rechtsstaatlicher Grundsätze nicht für naiv sondern für eine Verteidigung unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung, unseres Rechtsstaats und unserer Verfassung. Wehret den Anfängen. Danke.
Gruss
M.