Kein licht

Hallo ich bin neu in der Community aber habe bereits eine dringende Frage. Gestern hat sich mein Herd inklusive Backrohr von mir verabschiedet und dabei auch zwei Sicherungen mitgenommen. Ich hatte in mehreren Zimmern keinen Strom, habe jetzt aber die Sicherungen getauscht und nun funktioniert das meiste wieder. Bis auf 5 Leuchtmittel und zwei verschiedenen Zimmern. Das interessante an der Sache ist, das im gleichen Zimmer die anderen Lampen funktionieren. Ich habe also geprüft ob ich an den betroffenen Stellen Strom habe und ja habe ich und natürlich habe ich auch schon die Leuchtmittel getauscht aber leider auch kein Erfolg. Im Sicherungskasten habe ich theoretisch auch schon alles überprüft aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag was ich noch tun könnte außer zum Hörer zu greifen um einen Elektriker zu rufen?
Danke! LG Saskia

Vermutlich ist follgendes passiert:
Wenn die Sicherungen rausfliegen, dann fließt vorher kurz trozdem ein sehr hoher Strom. Dabei werden die Kabel und auch die Verbindungen in den Verteilerdosen (wo die Kable in Klemmen zusammengeschraubt sind). Was nun eine dieser Klemmverbindungen ohnehin schon nicht so gut (vom Kontakt her) sit diese noch heisser geworden als der Rest. Dabei kann sie entweder verkogelt sein, oder das Kabel ist rausgerutscht.
Das selbe kann natürlich auch an den Kontaktstellen im Lichtschalte passiert sein, aber ich würd auf ersteres Tippen.
Ob Dich das nun davor bewahrt den Elektriker zu ruhfen, kann ich nicht sagen. Ohne entsprechenden Background sollte man an diesen Dosen auch nicht rum machen.

Danke für deine rasche Antwort!
Am Lichtschalter kann es glaub ich nicht liegen, da ja einige Leuchtmittel in dem Zimmer funktionieren und nur ein paar nicht ihre Arbeit machen wollen.

Hallo,

der Herd sollte extra abgesichert, d.h. unabhängig von anderen Stromkreisen sein.
Wenn da jetzt mehrere Stromkreise betroffen sind, liegt wahrscheinlich etwas Fundamentales im Argen und das sollte bzw. das muss sich ein Profi ansehen, sonst besteht z.B. unter Umständen akute (Brand)gefahr in Deiner Bude!

Mutmaßungen aus der Ferne sind gefährlich, eindeutige Diagnosen hier unmöglich.

Hey danke für die Info! Die Vormieter hatten eine Infrarotkabine in einem der Zimmer und haben daher scheinbar zwei Sicherungen zu einem Schaltkreis miteinander verbunden … Deswegen sind auch zwei betroffen.

Auweia !!!

Das ist die beste Methode die Bude abzufackeln und aus diesem Grund auch verboten!
Die Gefahr geht weniger von einem Kurzschluss aus, als von einer Überlastung.

Das muss sich auf alle Fälle ein Elektriker ansehen und zwar auf Kosten des Vermieters. Also Meldung an den Vermieter, der muss dies veranlassen.
Wenn die Bude abbrennt, kann es sein, dass man davon aus geht, dass die Mietsache beim Bezug in Ordnung war und du da gebastelt hast! Dann zahlt keine Versicherung deinen Schaden und man macht dich für den restlichen Schaden auch noch verantwortlich, den du dann bezahlen darfst. Möglicherweise kommt dann noch Gefährdung anderer hinzu, das entscheidet dann der Richter.
Du müsstest dann beweisen, dass du es nicht warst, was dann schwierig werden kann!

Mit einer beweisbaren Meldung an den Vermieter (Eingeschrieben, Rückschein, Zeugen usw.), kannst du den schwarzen Peter, für einen solchen Fall, zumindest an den Vermieter abschieben.

MfG Peter(TOO)

3 Like

hallo Batman92,

als ein Hans im Glück dessen Schleifsteine in den Brunnen gefallen sind solltest du dich nun fühlen!

du brauchst nicht mehr sowas im Übertragenden Sinn gesprochen
das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans tauschen…

die Frage nach dem Warum, nach der Ursache ist jetzt bei dir gesucht
Jetzt müssen Fakten her
du mußt dem Vermieter der dem Elektriker nur sagen

wawarum sich Dein Herd verabschiedet haben könnte?