Keine Eingabe möglich beim XP Anmeldebildschirm

Hallo w-w-w-Gemeinde,

ich hab hier einen XP-Home-Rechner (SP2) von einem Bekannten, der ganz normal bis zum Anmeldebildschirm hochfährt. Dort kann ich aber keinen Benutzer auswählen. Die Maus lässt sich zwar bewegen, aber anklicken kann ich nichts. Auch Tastatureingaben zeigen keine Wirkung. Ich hab ihn auch schon über ne Stunde auf der Anmeldeseite stehen lassen, aber auch danach hat er keine Eingaben angenommen. Selbst der Maus-over-Effekt tritt nicht auf.

Mit dem abgesicherten Modus lässt sich XP ebenfalls nicht starten: Der Bootvorgang läuft nur bis hier hin: „Windows wird gestartet…“. Danach friert der Rechner sozusagen ein.

Mit Hilfe einer XP-Prof.-CD kann ich die Wiederherstellungskonsole starten. „chkdsk /r“ läuft durch und repariert etwas: „CHKDSK hat mindestens einen Fehler auf dem Datenträger gefunden und behoben.“ Direkt danach lasse ich „chkdsk /r“ noch einmal durchlaufen, wobei kein Fehler mehr gefunden wird. Ich verlasse die Konsole mit „exit“ und XP startet neu. Allerdings kann ich immer noch nichts anklicken. :confused:

Im Archiv habe ich hier ein vergleichbares Problem von „ExNicki“ gefunden: „XP-Anmeldebildschirm funzt manchmal nicht“ (/t/xp-anmeldebildschirm-funzt-manchmal-nicht/4007838

Vielen Dank schon einmal fürs Durchlesen.

Grüße, Frank

Es kann daran liegen das deine Festplatte kaputt ist.
CHKDSK hat den Fehler vielleicht gefunden und sagt dir jetzt das er behoben ist.Doch wenn es ein physicher Festplatten Fehler ist kann es sein,dass der Anmelde Bildschirm nicht richtig geladen werden kann und somit auch keine Anmeldung durchgeführt werden kann. Da hilft nur noch entweder die Festplatte an einem anderem Computer auszuprobieren oder die Festplatte vom Fachmann durchchecken zu lassen.Leider besteht auch die Möglichkeit das die Festplatte ganz kaputt ist und du dir eine neue kaufen musst.

hoffe ich konnte irgendwie helfen

malle_junior

P.S.Falls die Festplatte wirklich kaputt ist kann man die Datein auch noch sichern lassen.

Danke erstmal für Deine Antwort.

Ich denke, dass der behobene Fehler eher von dem „brutalen“ Reset bzw. Ausschalten kommt, wenn der Rechner am Anmeldebildschirm hängt.
Mittlerweile hatte ich ihn 1x soweit, dass ich tatsächlich den Benutzer anklicken und das PW eingeben konnte. Dann hang er allerdings bei der Meldung „Benutzereinstellungen werden geladen…“. :confused:

Grüße, Frank

Hi Frank

Ich denke, dass der behobene Fehler eher von dem „brutalen“
Reset bzw. Ausschalten kommt, wenn der Rechner am
Anmeldebildschirm hängt.
Mittlerweile hatte ich ihn 1x soweit, dass ich tatsächlich den
Benutzer anklicken und das PW eingeben konnte. Dann hang er
allerdings bei der Meldung „Benutzereinstellungen werden
geladen…“. :confused:

iwas ist wohl zerschossen. Kannst du keinen Wiederherstellungspunkt bemühen?
Ich habe damals das automatische Anmelden aktiviert, und dadurch das Problem umgangen, habe aber nie feststellen könne, woran es lag.

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

danke für den Tipp, aber komm ich von der Wiederherstellungskonsole aus zur Systemwiederherstellung? Die XP-Anmeldung funktioniert ja leider nicht.

Grüße, Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Frank

danke für den Tipp, aber komm ich von der
Wiederherstellungskonsole aus zur Systemwiederherstellung? Die
XP-Anmeldung funktioniert ja leider nicht.

öhm, du kommst doch noch in den Startscreen, oder? (beim Booten F8 drücken). Ist da nicht auch ein Punkt für Wiederherstellung?
Sorry, hab’s schon lange nicht mehr gebraucht

Gruss
ExNicki

Nein, leider nicht. Nach Druck auf F8 kommt nur das hier:
_Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Startprotokollierung aktivieren
VGA-Modus aktivieren
Letzte als funktionierend bekante Konfiguration
Verzeichnisdienstwiederherstellung (Windows-Domänencontroller)
Debugmodus
Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren

Windows normal starten
Neustarten_

Grüße, Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]