Keine Frameseiten Programmieren ?

Hallo liebe Gemeinde.

Hier sind Gründe gegen Frameseiten !

Alle Webseiten bekannter Unternehmen sind, gemäß der Leserichtung in der westlichen Welt, am linken oberen Eckpunkt ausgerichtet.

Mit dem Einsatz von Frames ergeben sich häufig Probleme bei der
Eintragung der Site in Suchmaschinen und dem Ergebnis das ein
Suchender erhält. Dieses Problem ist nur durch aufwändigere
Programmierungen aufzufangen.

Frames stellen eine veraltete Technologie dar, die auf moderne
Webseiten nicht mehr zum Einsatz kommen und neue Seiten veraltet
aussehen lassen.

Was haltet ihr von dieser Meinung ?

Hallo,

stimme Dir voll zu. Frames sind veraltet, sehen in den meisten Fällen nicht so gut aus und stehen dem Konzept der dynamischen (datenbankgestützten) Website in einigen Punkten entgegen.

Daniel

Moin SAM!

Ich stimme dem eigentlich auch zu und versuche Frames zu vermeiden.

Dennoch sind Frames ein gar nicht mal so schlechtes Mittel umfangreiche Seiten zu organisieren, ohne z.B. die erhöhten Kosten für einen Webspace mit PHP zu haben.

Wenn man allerdings ohnehin eine Seite hat, die Elemente beinhaltet, die eine dynamische Programmierung oder sogar eine Datenbank erfordern (Forum, Shop usw.), dann wäre es natürlich dumm die Möglichkeiten zum dynamischen Seitenaufbau nicht zu nutzen.

Bei Seiten, die sehr stark auf das Design ausgerichtet sind können aber Frames durchaus interessant sein.
Mir fällt jetzt kein passendes Beispiel ein, aber es gibt ja Seiten, die nur einen kleinen Inhaltsbereich in der Mitte haben und der ganze Bereich aussen herum ist mit Bildern gestaltet.
Hierbei wäre es ja nicht so schön, wenn der ganze Aussenbereich nach jedem Klick neu aufgebaut würde.
(Meine persönliche Meinung zu solchen Seiten ist allerdings, dass ich sie ganz einfach nicht mag. Nichts gegen gutes Design, aber die Inhalte sind ja eigentlich das was interessiert.)

Ich arbeite auf jeden Fall, soweit irgendwie möglich, auch lieber ohne Frames.

Gruss
Lanzelot

Hallo SAM,

auch ich denke zwar ansatzweise ähnlich wie die vorherigen Kommentatoren, jedoch muss ich trotzdem eine kleine Lanze für die Benutzung von Frames brechen:

1. Sooo aufwändig ist es gar nicht, die Anzeige von Frame-Inhalten im Top-Fenster mit Javascript, PHP u.ä. zu unterbinden bzw. eine automatische Umleitung zur Frame-Datei zu bewirken.

2. Die Eintragung in die Suchmaschinen ist gar nicht schwierig, wenn man für seine Präsenz eine Sitemap erstellt und dort im Meta-Tag „robots“ „index,follow“ einträgt. Dann brauchst du nur noch die Sitemap anzumelden. Den Rest erledigen die Bots. Die Aktualität der Indexierung ist selbst bei Änderungen keinesfalls schlechter. Ganz im Gegenteil: Man schlägt alle Fliegen sozusagen mit einer einzigen Klappe, in dem man einfach stets die Sitemap dem aktuellen Stand anpasst und mit hochlädt.

3. Auch bei dynamischen Inhalten kann man sich viel Programmierarbeit durch die Benutzung von Frames sparen, da die Navigationselemente und bestimmte Designelemente immer gleich angezeigt werden. Eine kleine Einschränkung bieten Frames allerdings bei dynamischen Navigationselementen, doch das dürfte für den erfahrenen, trickreichen Webmaster kein Problem darstellen.

4. Es gibt heute fast keinen Browser mehr, der Frames nicht kann. Je nach der Zielgruppe der Site kann man das sogar nahezu komplett ausschließen. Die Statistik zeigt das eindeutig.

5. Die Ladezeit während der Navigation innerhalb einer Präsenz kann (vielleicht mit Ausnahme des ersten Ladens des Framesets) erheblich verkürzt werden, da bestimmte Elemente nur einmal geladen werden. Das finde ich sehr Benutzerfreundlich, vorallem demjenigen gegenüber, der (wie noch sehr viele) analog oder per ISDN im WWW unterwegs ist.

6. Ich glaube, dass die tendenzielle Abneigung mancher Leute gegenüber Framesets sehr subjektiv und personell so ziemlich auf einige Webmaster begrenzt ist. Ich finde die Diskussion darüber hinfällig, da dem „gemeinen“ Surfer es imho ziemlich egal ist, ob Frames oder nicht, so lange er die Seite interessant findet und er schnell (!!!) zu den gewünschten Informationen und Inhalten gelangt. Mich, für meinen Teil, haben manche frameless Sites schon ganz schön abgenervt.

Wichtig ist, dass Frames nur dann benutzt werden, wo sie auch wirklich angebracht sind. Eine 10-Seiten-Mini-Präsenz würde ich natürlich immer ohne Frames gestalten. Außerdem soll jeder Webmaster das von seinem Programmierstil abhängig machen. Da wo beide Möglichkeiten, mit und ohne Frames, eine Lösung sein können, soll jeder einfach das wählen, womit er in diesem Kontext am besten umgehen kann. Nichts wirkt doch unprofessioneller als eine auf Teufel-komm-raus auf eine bestimmte Art designte Präsenz, wenn man nicht wirklich gut damit vertraut ist: 1000 Volt aber keine Birne. Man sollte einfach aufhören, Webmastern dieses oder jenes auszureden. Wenn jemand seine Erfahrung gesammelt hat, wird er zu seinem eigenen Schluss kommen und dann vielleicht damit anfangen, verschachtelte Tables zu verdammen …

Gruß
Huttatta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Leute,

tja…was soll ich sagen, ich jedenfalls finde Frames echt klasse.
Oft passiert es bei anders aufgebauten Seiten, dass die Navigationsbuttons einfach nach oben verschwinden, wenn die Seite sehr lang ist.
Will man dann woanders hin, muss man erst wieder nach oben scrollen.

Wenn die Navigation im eigenen Frame ist, kann das kaum passieren.

Ich habe schon öfters Frameseiten in Frameseiten erzeugt.
Jetzt denkt bestimmt jeder, dass das ein Doppelfrevel ist.
Ich finde das toll. So kann man z.B. eine Hauptnavigation in einem Frame des Hauptframes erzeugen. Über eine Navigation, die immer sichtbar ist, kann man innerhalb eines weiteren Frames wieder eine Frameseite anzeigen lassen, die wiederum eine Navigationsleiste im eigenen frame enthält…

War das zu kompliziert??

Zum Spaß könnt Ihr ja mal meine Laienhaft mit Frontpage erstellte Seite angucken.
http://www.gtjlcars.de/index01.htm

Da gibt es unten einen Frame mit Navigationsbuttons.
Klickt man z.B. „INFO“ an öffnet sich in dem Frame darüber wieder eine Frameseite.

Ach so: Wäre das „wer-weiß.was“-Forum, in dem wir hier ja gerade schreiben nicht mit Frames aufgebaut, wäre es bestimmt ziemlich unübersichtlich.

Jens aus Wolfenbüttel