Keine Onlineüberweisungen mehr möglich

Hallo,

immer wenn ich seit kurzer Zeit eine Überweisung tätigen möchte, erscheint folgendes:

„Transaktion fehlgeschlagen (299)
10000 Allgmeiner Fehler
Code 3060 teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor
Code 9050 Nachricht teilweise fehlerhaft“

ohne weitere Hinweise. Bis vor wenigen Tagen war noch alles korrekt. Was kann ich tun?

Gruß

Bona

Hi Bona

ohne weitere Hinweise. Bis vor wenigen Tagen war noch alles
korrekt. Was kann ich tun?

Ich würde mich an Deiner Stelle bei Deiner Bank erkundigen und den Computer sicherheitshalber auf Schädlinge überprüfen.

Gruß
Edith

Hallo Bona,

Code 3060 teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor
Code 9050 Nachricht teilweise fehlerhaft"

Das hört sich nach HBCI-Fehlermeldungen an.

3060 sagt, dass in einer HBCI-Nachricht mindestens ein Auftrag mit Warnungen und/oder Hinweisen enthalten ist.

9050 sagt, dass in einer HBCI-Nachricht mindestens ein fehlerhafter Auftrag enthalten ist.

Über den eigentlichen Fehler sagen beide Codes nichts aus, da müsste eigentlich noch eine spezifische Fehlermeldung kommen, es sei denn, dass der eigentliche Fehler nicht festgestellt werden kann, wenn z.B. das gesamte Segment (der Auftrag) nicht lesbar ist. Das ist aber eher unwahrscheinlich, wenn die Nachricht selbst lesbar ist, und das ist hier wohl der Fall.

Dazu ein paar Fragen:

Um welche Bank handelt es sich? (Falls Du das preisgeben möchtest)
Welche Software setzt Du ein?
Welche HBCI-Version verwendet die Bank? Das kann man meistens bei den Einstellungen der Bankverbindung sehen.

Grüße
Sebastian (der bei einem Hersteller eines HBCI-Servers und eines HBCI-Clients arbeitet)

Huhu,

wenn das Konto bei einer Volksbank verwaltet wird und deren Rechenzentrum die Fiducia ist und du eventuell auch noch die VR-NetWorld Software einsetzt, so ist das ein bekannter Fehler der schon seit einiger Zeit vorhanden ist und behoben werden sollte. Auswirkungen hat er keine wenn sonst kein weiterer Fehlertext vorhanden war.

Trifft obiges nicht zu, so würde zur genaueren Fehlerbestimmung noch die Bank bzw. die eingesetzt Software von Interesse sein.

Grüße
Michael

Ergänzung
Ups, hab die ersten beiden Zeilen überlesen, wenn die Transaktion Fehlerhaft war, dann solltest du dich tatsächlich wie bereits von einem Mithelfer geschrieben an deine Bank wenden.

Grüße
Michael