Wir haben im Wohnzimmer zwei Fici (ficus benjamini, so heißen die glaube ich). Im Frühjahr/Sommer - und jetzt ist es gerade wieder soweit - sondern die Blätter eine klebrige Substanz ab, die sich nicht nur an Fenstern und Tapeten festsetzt, sondern auch den Boden in der Nähe der Bäumchen zu einer einzigen Klebefläche werden lässt.
Weiß jemand, woran das liegt und was man dagegen tun kann? Bitte nicht die Idee mit dem rausschmeißen - die hatte ich auch schon und bin froh, dass ich anschließend von meiner Frau nicht rausgeschmissen wurde.
eGruß
Knut
Hallo Knut,
diese Absonderungen zeigen die Anwesenheit von etwas Beißendem oder Saugenden an den Pflanzen.
Für Zimmerpflanzen zugelassen und leicht in der Anwendung ist z.B. das systemische Insektizid Lizetan: Granulat, wird abhängig vom Volumen des Topfes dosiert und leicht eingearbeitet. Die Pflanze nimmt den Wirkstoff in ihren Saftstrom auf, und wer an diesem nippt, tut dieses nicht mehr lange. Durch diese systemische Wirkung gänzlich ungefährlich für die Umgebung.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
diese Absonderungen zeigen die Anwesenheit von etwas Beißendem
oder Saugenden an den Pflanzen.
wir hatten die Pflanzen vor einigen Jahren mal über den Sommer draußen - vielleicht haben sie sich da etwas „eingefangen“…
z.B. das systemische Insektizid Lizetan
das werde ich mal probieren - vielen Dank für den Tipp!!!
eGruß
Knut
Hallo Knut,
wir hatten die Pflanzen vor einigen Jahren mal über den Sommer
draußen - vielleicht haben sie sich da etwas „eingefangen“…
Die Läuse kommen auch an Pflanzen, die nur im Zimmer stehen. Und dort ganz besonders gern: immer schön warm, sehr trocken, nie Regen, keine heiße Sonne, nachts auch kuschelig warm.
Mein Riesenficus steht in praller Sonne solange draußen, bis nachts die Temperaturen unter 5 Grad sinken. Wenns wieder wärmer wird (ständig über 10 Grad) kommt er wieder raus. Und mit diesen Läusen hab ich dadurch absolut keine Probleme mehr. Im Zimmer kümmert ein Ficus sein Leben nur vor sich hin. Wenn du die Möglichkeit hast, so tue ihn raus. Und nach kurzer Zeit bist du ohne Chemie die Viecher auch wieder los.
Gruß
André
Hallo André,
danke für deinen Hinweis.
Wir haben 2 Riesenfici - und das in der 1. Etage in einem recht engen Altbau (kleine Fenster, enge + steile Treppe). Da macht der Gartenausflug echt Arbeit.
Die Läuse kommen auch an Pflanzen, die nur im Zimmer stehen.
Und dort ganz besonders gern: immer schön warm, sehr trocken,
nie Regen, keine heiße Sonne, nachts auch kuschelig warm.
warm und trocken stimmt - und zum Glück gibts in unserem Wohnzimmer auch keinen Regen
)
Ich meine aber, dass die Geschichte mit dem Kleben erst angefangen hat, nachdem wir die Bäume über den Sommer mal draußen hatten?!
Aber gut, dann gehts am Wochenende noch mal nach draußen (Gnadenfrist) - aber wenn er im Winter wieder klebrig wird, bekommt er die sanfte Chemie…
Lieben Dank für die Tipps!
Knut
Hallo Knut,
na ja, sanfte Chemie…
Im Baumarkt gibt es „BI58“, das mal draufsprühen. Ist zwar nix für den Wohnraum, aber wirkt verteufelt gut und nachhaltig. Niemals mit Spray anfangen, ist teuer, unterkühlt die Blätter und man kommt nicht an alle Stellen. Alternativ: http://www.bayercropscience.de/de/hg/produkte/produk…
Gruß
André
Hi André,
na ja, sanfte Chemie…
ich dachte da an das oben beschriebene Granulat, das wäre mir sympatischer als ein Spray o.ä.
eGruß
Knut