Kennt sich jemand aus mit existenzgündung übers AR

warte schon seit letztem Jahr auf die Freigabe meines beantragten Gründerdarlehens.Heute sagte mir mein Arbeitsvermittler ich muss mein Gewerbe anmelden. Dies wollte ich aber ohne zusicherung von Startkapital nicht machen denn es kostet Geld das Gewerbe anzumelden und falls sich die ARGE dann doch anders entscheiden sollte und mir kein Darlehen gibt dann muss ich das Gewerbe wieder abmelden und dass kostet ja auch. Will er mich reinlegen? Soll ich wirklich blindlinks das Gewerbe anmelden?

Hallo „gründung“

Die Gewerbean-u.abmeldung hält sich von den Gebühren eigentlich in Grenzen. Frage doch beim Gewerbeamt nach. Über den Verfahrensablauf über die ARGE weiß ich leider nicht Bescheid, ich kann Dir jedoch empfehlen über das Internet in Richtung „Gruendungszuschuss“ zu suchen - evtl. findest Du dort Antworten. Beste Grüße rain&sunshine

Um die Frage richtig beantworten zu können, sollte noch mal eine genaue Begriffsklärung stattfinden. Ich vermute es geht um den Gründungszuschuss. In Berlin ist mir ein Gründerdarlehen, das vom Arbeitsamt abhägig ist, nicht bekannt.
Wenn es um den Gründungszuschuss geht, muss die Förderung vor der Gründung beantragt worden sein. Und die Unternehmung sollte auch nicht vom Gründungszuschuss allein abhängig gemacht werden. Dieser dient nicht wirklich als Startkapital. Deshalb sollte hier klargestellt werden, ob es eben um den Gründungszuschuss geht oder nicht. „Gründerdarlehen“ vom Arbeitsamt kenn ich nicht. Ein Darlehen wäre ja zurückzuzahlen.
Das Gewerbe anmelden kostet keine Unsummen, (in Berlin genau 26,- EUR, die Abmeldung ist kostenfrei).

Hallo und guten Morgen,

tja die arge wieder mal. Das ist typisch für die! wo gründest du denn? Geh zur IHK oder HWK je nachdem was du machst! die helfen dir weiter.es gibt dort gründungsberater und die helfen immer weiter, weil man ja auch automatisch mitglied wird!
kannst dich ja erst einmal von den beiträgen befreien lassen .das geht ! ansonsten wie lange hast du denn noch anspruch?
das sind alles dinge die man wissen muss! also ruf bei deiner ihk / hwk und frage nach. hast du die stellungnahme schon? das muss alles erledigt sein,sonst bekommst du dein zusätzliches geld nicht!

mfg andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, also ich habe ja nur diesen gründerzuschuss (300€ monatlich) beantragt und auch sehr schnell bewilligt bekommen, aber du musst dazu dein gewerbe anmelden, so war es bei mir. sicher liegt es auch am vermittler selbst, ob er dir das geben will, ob er deine idee für gut hält. hast du die tragfähigkeitsbescheinigung?gibts kostenlos bei der IHK ( allerdings waren die so sch… drauf) oder beim steuerberater ( der kostet allerdings- ist aber weitaus problemloser als bei der IHK) ich hab es vom steuerberater, weil sich die ihk quer stellte. meine mittel sind auch sehr begrenzt, aber ohne vorinvestitionen geht gar nix, das sag ich gleich. beachte bitte auch, das du mindestens 90Tage restanspruch auf ALG I haben musst, sonst bekommst du gar nichts. was bei anderen leistungen für fristen gibt, weis ich nicht, da ich ALG I hatte.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Am besten ist es, sich von dem Schbearbeiter schriftlich bestätigen lassen, dass es eine Förderung gibt. Zur Not selbst schriftlich nachfragen, so dass er eindeutig schriftlich anworten muss.

Alles Gute und viel Erfolg in der zukünftigen Selbständigkeit

Hallo, leider kann ich dir da keine hilfreiche Antwort geben.
Aber warum sollte Dich dein Arbeitsvermittler reinlegen wollen? Was hätte er davon?
Es gibt doch kostenlose Rechtsberatung. Frag doch mal bei der Caritas oder ähnlichen Stellen nach, eventuell kann man Dir da helfen.
Ich wünsch Dir viel Glück