Kerze in Heizung geschmolzen

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig.

Ich habe gerade festgestellt, dass mir eine Kerze fehlt und dann habe ich einen sehr kurzen Teil auf der Heizung entdeckt… Unter der Heizung liegt ein kleines dunkles Häufchen aus kleinen Wachstropfen.
Irgendein Depp, vermutlich ich, hat die Kerze auf die Heizung geräumt und vergessen. Als die Heizung hoch geheizt hat, hat sie die Kerze quasi gierig in ihr Inneres verschlungen. Es war eine ziemlich dicke Kerze. Der gesamte innere Bereich ist jetzt mit Wachs versaut.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Heizung reinigen könnte und den Wachs aus den engen Verwinklungen heraus bekommt?
Oder soll ich einfach warten bis die Sauerei von alleine heraus tropft?

Könnte das irgendwelche Schäden verursachen? Ist das schlecht für die Heizung oder das Klima? Brennen kann der Wachs in der Heizung doch nicht, oder?

Vielen Dank für alle Antworten,

Luise.

Hallo !

„In der Heizung“ was ist das?? Im Feuerraum??

mfgConrad

Nein zum Glück nicht.

Die Kerze ist nur in den Heizkörper im Wohzimmer geschmolzen.

lg, Luise.

Hallo luse,

das heiße Wasser tritt oben in den Heizkörper ein und rieselt innen an den Rippen dann runter, wobei es sich abkühlt und unten wieder abfließt. Wenn du den Heizkörper genügend heiß schaltest, wird das Wachs unten herabtropfen. Da kannst du es mit einer dicken Zeitung auffangen. Reicht die Hitze nicht, musst du mit einem Föhn nachhelfen.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo Rormarder,

ja, die Heizung war ja auch schon an. Leider ist nicht alles wieder herausgekommen. Ich werde den Trick mit dem Föhn mal ausprobieren.
Danke für den Tipp,

Luise.

Hallo Luise,
wenn ich mir das richtig vorstelle, handelt es sich um einen wassergefüllten Rippen-Heizkörper, der nun Wachs an den Rippen hat.
Wenn Du unter dem Heizkörper genug Platz für eine große Schüssel hast: von oben kochendes Wasser drübergießen, mit bisschen Spüli drin. So reinige ich imnmer die Kerzenhalter vom Weihnachtsbaum.

Es gibt auch spezielle Heizkörper-Reinigungs-Möppel (Schaumstoff-Schwamm-Gebilde mit Stiel dran), mit denen man die einzelnen Rippen putzen kann. Angesichts des trotzdem nötigen möglichst heißen Wassers empfehle ich allerdings dringend, dabei Gummi-Handschuhe anzuziehen.

Gutes Gelingen!
Jette