Kerzenlicht beim baden

ist Palmwax giftig?da ich oft mit kerzenlicht bade.
ich mache viel beim kerzenschein.lesn oder fernseh schauen.beim grillen nicht so

ist Palmwachs giftig? da ich oft bei kerzenlicht bade.
ich mache viel bei kerzenschein: z. b. lesen, fernsehen.

Das Abbrennen von Wachskerzen setzt in der Tat eine ganze Menge verschiedenster, auch aromatischer (= allermeistens stark kanzerogener) Kohlenwasserstoffverbindungen als Verbrennungsabgase in die Umgebung frei. Diese Abgase atmest du selbstredend auch ein, wenn du dich in Nähe der Immissionsquelle aufhältst. Je kleiner der Raum und je mehr Kerzen brennen, desto ungesunder. Also: kontraindiziert! :wink:

Hallo Uwe, man kann einem aber auch alles vermiesen.

Ich geh z.B. jetzt Silvester raus. Da hab ich beim Böllerabfackeln sicher die ganze Kerzen-Jahresdosis in fünf Minuten inhaliert.

Ich hab auch noch nicht gelesen, dass Priester deswegen reihenweise an Krebs erkranken (ist das dann eine anerkannte Berufskrankheit?).

Bei den im Internet zugänglichen Untersuchungen zu diesem Thema, habe ich auch nur entwarnendes gefunden.

Mir ists jedenfalls egal, ich denke da sterben mehr Leute dran, dass sie den Adventskranz oder den Weihnachtsbaum abfackeln, als dass sie die Nase an eine Kerze halten.

Ciao, Bernhard

2 „Gefällt mir“

Hallo Uwe, man kann einem aber auch alles vermiesen.

Soll das eine „vermiesende Absicht“ meinerseits insinuieren? Er hatte nach der Giftigkeit der beim Abbrennen von Wachskerzen entstehenden Abgase gefragt, ich habe ihm wahrheitsgemäß geantwortet.

.

Mir ist’s jedenfalls egal, ich denke es sterben mehr Leute
daran, daß sie den Adventskranz oder den Weihnachtsbaum
abfackeln, als daß sie die Nase an eine Kerze halten.

Klar, daß es Leute gibt, denen das egal ist. Schließlich gibt es auch Leute, die Zigaretten rauchen und denen deren sehr gesundheitsschädlichen Wirkungen egal sind. Daß diese Leute hinsichtlich Warnungen vor den Folgen meistens recht „aufklärungsresistent“ reagieren, darf mir dann aber auch egal sein, oder?

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe, mein Einwand kommt daher, weil Du eben nicht nur auf die Frage antwortest, sondern einen Subtext mitgibst, der so nicht stimmt.

Richtig ist, dass beim Verbrennen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe entstehen, die kanzerogen sind. Allerdings ist die Schlussfolgerung: „kontraindiziert“ (gibts dann auch Indikationen dafür sich zu vergiften?) genau so falsch wie die Suggestion, dass Kerzen ein hohes Krebsrisiko auslösen.

Zurück geht dies (u.a.) auf eine Artikel in der Apothekenumschau 2009 in dem ein Herr Straff vom Umweltbundesamt zitiert wird, es wäre nach dem Abbrennen von Kerzen gut deshalb das Zimmer zu lüften.

Das selbe Umweltbundesamt hat hier aber bereits Entwarnung gegeben, da die Schadstoffe nur in extrem niedrigen Werten vorliegen http://www.umweltbundesamt.de/umid/archiv/umid0101.pdf

So ist eine Zigarette 100 mal belastender als 30 Kerzen in 40m². (ok, Badezimmer sind in der Regel kleiner, aber da macht man auch nicht 30 Kerzen an).

Das Problem ist hier, das Alltagsrisiken einfach falsch eingeschätzt werden und dies zu einer „alles ist schädlich“ Einstellung führt, die die tatsächlichen Risiken falsch einstuft, weil die dann im Grundrauschen der Panikmache untergehen.
Gerade im medizinischen Bereich wird einem dauernd suggeriert, das alles giftig, schädlich und todbringend ist. Egal ob Margarine, Fussbodenheizung, Handys, Milch; irgendwas ist immer drin, was einen schädigt.
Leider sind wir sterblich und anfällig für vieles. Allerdings wie gesagt, alles vermiesen lassen sollte man sich dann doch nicht.

1 „Gefällt mir“