Ist der Mensch von Grund auf böse?!
Wird halbwegs friedliches Zusammenleben nicht erst durch die Klammer bzw. den Luxus Ethik und Moral möglich?
Ist in Extremsituationen der Mensch nicht doch wieder das selbstsüchtige Raubtier?
Hy
Böse im Sinne von?
Wird halbwegs friedliches Zusammenleben
friedlich = lieb?
Ist in Extremsituationen der Mensch nicht doch wieder das
selbstsüchtige Raubtier?
selbstsüchtiges Raubtier = böse?
Ich denke der Mensch ist ein Tier, dass sich durch die von Dir erwähnten Faktoren ein Gerüst gibt und dieses Gerüst per Definition als gut definiert.
Der Mensch bleibt Tier, was sich meiner Meinung nach tatsächlich in Extremsituationen zeigt.
Ich denke der Mensch ist ein etwas zu überhebliches Tier. Jede Spezies: Bazzillus; Insekt; Tier hat seine Besonderheit, auch der Mensch.
Woran wird nun das bessere gemessen? Erfolg (womöglich in Zerstörung von Lebensraum) oder Verweildauer auf dieser Erde? ==> Dann seh’s für uns schlecht aus.
KEtzerisch finde ich diese Frage jedenfalls nicht
Gruß Iris
Hy
Böse im Sinne von?
Gib ihm Macht über andere (Mensch oder Tier), und er wird sie gnadenlos ausnutzen
Wird halbwegs friedliches Zusammenleben
friedlich = lieb?
Respekt, auch vor anderen Lebensformen
selbstsüchtige Raubtier?selbstsüchtiges Raubtier = böse?
Ok. Blöde Formulierung von mir
Ich denke der Mensch ist ein Tier, dass sich durch die von Dir
erwähnten Faktoren ein Gerüst gibt und dieses Gerüst per
Definition als gut definiert.Der Mensch bleibt Tier, was sich meiner Meinung nach
tatsächlich in Extremsituationen zeigt.
Ich denke der Mensch ist ein etwas zu überhebliches Tier. Jede
Spezies: Bazzillus; Insekt; Tier hat seine Besonderheit, auch
der Mensch.
Woran wird nun das bessere gemessen? Erfolg (womöglich in
Zerstörung von Lebensraum) oder Verweildauer auf dieser Erde?
==> Dann seh’s für uns schlecht aus.
Meinte auch, daß Ethik und Moral letztendlich doch nur Luxus ist.
KEtzerisch finde ich diese Frage jedenfalls nicht
Gruß Iris
Meines Erachtens ist der Mensch an sich nicht böse; seine Ureigenschaften Neid und Habgier machen ihn erst dazu.
Deswegen gibt es ja auch diverse Religionen bsp-weise Buddhismus, der den Menschen auf das Minimum aufmerksam macht und somit Neid und Habgier in die Grenzen weist.
Hai, Antares,
ich denke, daß Deine Frage auf einen Irrtum hinweist: von Natur aus ist nichts böse, denn von Natur aus gibt es „böse“ überhaupt nicht.
Ein Löwe wird auch das letzte schwangere Weibchen einer Art fressen und damit diese Art ausrotten - böse hat damit nichts zu tun…
Ein Elephant wird auch dann einen Baum umreissen, um das Laub zu fressen, wenn es der letzte Baum ist, der die einzige Trinkwasserquelle der Umgebung schützt - immernoch nichts Böses…
Wenn eine Katze stundenlang mit einer Maus spielt, dann ist das mit Sicherheit für die Maus kein Vergnügen, aber die Katze ist nicht böse, sondern absolviert nur notwendiges Training…
Und so ist es im Prinzip auch beim Menschen; wenn Situationen auftreten, in denen der Luxus Ethik und Moral unser Leben gefährden, dann werden wir wieder zu den Überlebensmaschinen, die alle Tiere sind. In dem Augenblick begiebt sich ein Mensch aber nicht nur der Möglichkeit, Gutes zu tun, auch Böses zu tun ist unmöglich. Gut und Böse sind nur innerhalb eines Moral-Systems möglich, außerhalb, auf der Ebene der Tiere, gibt es die beiden einfach nicht.
Der Mensch kann also gar nicht von Grund auf Böse sein, weil er „von Grund auf“ ein Tier ist, für das Gut und Böse von keinerlei Belang sind.
Gruß
Sibylle
PS: sagt Dir 23er was?
Alle Menschen sind GUT, da jeder Mensch sich ungefähr so verhält, daß er seinen eigenen Vorstellungen von „gut“ genüge tut, egal wie absurd diese auch sein mögen.
Alle Menschen sind BÖSE, da es für jeden Menschen, der seiner Meinung nach Gutes tut mindestens einen gibt, der dessen Verhalten als böse einschätzt.
Dann gibt es da wohl noch einige, die sich selbst für böse halten und deswegen von anderen für gut befunden werden oder umgekehrt.
Im Grossen und Ganzen dürfte es auf jeden Fall darauf rauskommen:
Das Konzept von „Gut und Böse“ ist ein völlig absurdes Konstrukt aus Kultur, Geschichte und Religion, das in Menschen-Köpfen herangewachsen ist und nichts in der Realität verloren hat. Blos in unseren Köpfen.
Daß es einen Gott oder sowas gibt, davon könnte man mich vielleicht noch überzeugen. Das kann ich einfach nicht wissen. Das kann niemand wissen. Aber die Existenz von „Gut“ und „Böse“ ist nicht nur ‚unmöglich beweis/widerlegbar‘ (so wie diese Gott-Sache) sondern widerspricht meiner Meinung nach jeder elementarsten Logik.
Ist für mich eine Sache der Polarität.
Licht
erkennen wir nur , weil es das Dunkel gibt.
Heiß nur, weil es auch kalt gibt.
Gut nur, weil es…?
Und zwischen beiden Akren liegt noch die Strecke der Nuancen.
Die Antwort also : Sowohl als auch.
Gruß
Merkur
Wird halbwegs friedliches Zusammenleben nicht erst durch die
Klammer bzw. den Luxus Ethik und Moral möglich?
selbstsüchtige Raubtier?
Also da die ersten Städte die die Menschheit erbaut hat (irgendwo in Sudamerika, hab vergessen wo) keine Anzeichen von Krieg aufweisen noch irgendwelche Befestigungsanlagen und diese Kultur uber ca. 1500 Jahre existiert hat, liegt der Schluss nahe das etwas in der Kulturentwicklung schief gegangen ist. ‚Böse von Natur aus‘ ist ideologisches Geschwafel und wird nur dazu benutzt Ungerechtigkeiten zu manifestieren, die wieder Frustration und Agression hervorrufen nur um dann die Hände in den Schoß legen zu können und behaupten zu können ‚siehste wir hams ja gewusst, all der Zwang ist notwendig ihr seid alle böse‘. Innerhalb dieses Teufelskreises mit Gut und Böse zu hantieren ist mehr als bescheuert, die Lösung wäre wohl eher die Schaffung von Bedingungen für alle, innerhalb derer es keinen Sinn macht ‚böse‘ zu sein, ganz einfach weil es zu nichts führen würde.
In der Zwischenzeit können wir uns ja weiter die Zeit damit vertreiben Bedingungen als unabänderbar zu sehen die das ‚Böse‘ erst möglich machen, schlecht Minimalbeispiele zu finden warum es nicht geht und wir weiter unsere Kissen vollfurzen können, weil das ‚Böse‘ ja schließlich existiert. Und uns in Seelenqualen winden weil wir auch durch die Bedingungen getreten werden und schwer im Kampfe mit uns selber liegen bloss nicht in Rage zu geraten. Hauptsache alles bleibt so wie es ist, verbockt, widersprüchlich, dämlich und menschenverachtend bis zum geht nicht mehr.
Malzeit!
T.
Hi, Sybille. Nein, leider. Was ist das?
PS: sagt Dir 23er was?
Gruß
Hi erst mal,
ich denke nicht das der Mensch von Grund auf Böse ist.
Meiner Meinung nach wird die Grundlage für das Böse durch Kultur, Glauben und und Wertesysteme geschaffen. Den erst diese lassen eine Unterscheidung zwischen Gut und Böse erst zu. Leider sind es aber auch sie, die Konflikt erst aufkommen lassen, da die Zugehörigkeit zu Kultur- und Glaubengruppen meistens die Unterschiede zueinander aufzeigen und so Angst und Hass entsteht.
Auch individuelle „böse“ Taten sind wohl eher auf sozial und gesellschaftlich Einflüsse zurückzuführen, als auf ein „Gen der Bösen“. (Das besahsen laut Bart Simpson übrings Adlof Hitler und Walt Disney. kleiner Gag!)
Tschau
Albert
Zirkel
Um zu erfahren, was böse ist, kann man nur die Menschen fragen. Und die sind sich nicht einig darüber. Also lässt sich nicht entscheiden, ob der Mensch von Natur aus böse ist.
Hallo Zeno,
Um zu erfahren, was böse ist, kann man nur die Menschen
fragen. Und die sind sich nicht einig darüber. Also lässt sich
nicht entscheiden, ob der Mensch von Natur aus böse ist.
Du hast bei Deinem Nachdenken das Wichtigste vergessen.
Man muss nämlich zu allererst fragen, ob „böse“ einer
Qualität entspricht, die auf den Menschen anzuwenden
zweckmässig ist.
Denn der „Böse“ ist, wie bereits Nietzsche richtig
erkannte, „von seiner Position betrachtet“ der „Gute“.
Also, denk noch mal nach
Euer CMБ
Treten auf der Stelle
Hallo Semjon!
Da hat also ein Mensch bei seinem Nachdenken das Wichtigste vergessen, meint ein Mensch.
zweckmässig ist.
Ein Mensch müsse nämlich zu allererst fragen …
erkannte, „von seiner Position betrachtet“ der „Gute“.
… wie bereits ein Mensch namens Nietzsche …
Also, denk noch mal nach
Euer CMБ
Mensch: Denk noch mal nach, Mensch!
War das jetzt gut oder böse gemeint?
Zenon
Und da jeder Mensch das anderst sieht, gut und böse nach seinem Gusto auslegt, müssen ein paar Menschen für alle Menschen gültig festlegen was nun Sache ist ,wenn möglich auf göttliche Eingebung basierend.
Das ist dann die Religion oder die Kirche.
Und das passt wieder einigen Menschen nicht.
Und dann geht`s wieder von vorne los.
Gruß
Merkur
Hi,
Da hat also ein Mensch bei seinem Nachdenken das Wichtigste
vergessen, meint ein Mensch.
Wer pflegte so schön zu sagen: " Seht, welch ein Mensch …"
zweckmässig ist.Ein Mensch müsse nämlich zu allererst fragen …
Wieder falsch. Dieses Fragen ist keine Frage
sondern ein Vorentwurf von „Adäquatheit“, den
es anzumessen gilt.
erkannte, „von seiner Position betrachtet“ der „Gute“.… wie bereits ein Mensch namens Nietzsche …
Wer pflegte so schön zu sagen: „unvollkommene Worte,
erzeugt von einem unvollkommenen Wesen …“
Mensch: Denk noch mal nach, Mensch!
War das jetzt gut oder böse gemeint?
Du böser Böser. Was ich nicht verstehe,
was mir Angst macht, ist böse.
Euer CMБ
Nach einigem Nachdenken …
Wird halbwegs friedliches Zusammenleben nicht erst durch die
Klammer bzw. den Luxus Ethik und Moral möglich?
selbstsüchtige Raubtier?
Sagen wir mal so:
Der Mensch schwankt von Grund auf zwischen Gut und Böse.
Grüß’ Euch, Ihr schwankenden Gestalten!
Euer Zenon