KFW - Bafög- Bankdarlehen

Hallo,

kenn mich mit Geld gar nicht aus, deshalb bitte Nachsicht mit meiner unprofessionellen Schreibe:

Habe wegen Föredrungshöchstdauerüberschreitung ein paar Semester Bafög als Bankdarlehen erhalten und stottere das jetzt ab. Zins ist gerade bei 2,97%.
Im Kleingedruckten steht das:

„Der Zinssatz ist variabel und richtet sich nach dem 6-Monats-EURIBOR (European Interbank Offered Rate). Halbjährlich zum 1.April und 1.Oktober wid dieser Zinssatz angepasst. Im Nominalzinssatz ist ein Verwaltungkostenzuschlag von 1% p.a. enthalten.“

Jetzt kann ich einen Antrag audf Zinsfestschreibung stellen, ist das momentan sinnvoll, oder soll ichs nicht machen?

ratlose Grüße,

Chris

Jetzt kann ich einen Antrag audf Zinsfestschreibung stellen,
ist das momentan sinnvoll, oder soll ichs nicht machen?

Guten Morgen!

Nein, kannst du nicht.
Es ist ein Darlehen das zu variablen Konditionen gewährt wurde.
Einen Antrag auf Zinsfestschreibung gibt es nicht.

Du könntest natürlich ein Darlehen zu festen Konditionen (dürfte ein gutes Stück teuerer sein) abschließen und damit das variable Darlehen tilgen.

Kommt natürlich drauf an, ob dir irgendwer einen Kredit gibt.

Gruß Ivo

Kann ich wohl!
Rehallo, danke für die schnelle Antwort, aber:

Nein, kannst du nicht.
Es ist ein Darlehen das zu variablen Konditionen gewährt
wurde.
Einen Antrag auf Zinsfestschreibung gibt es nicht.

Auf der HP steht das:

"…Zinsfestschreibung

Ab Beginn der Rückzahlung, jeweils zu den Zinsanpassungsterminen am 01. April oder 01. Oktober, können Sie mit uns eine Festzinsvereinbarung für die Restlaufzeit des Darlehens, längstens jedoch für 10 Jahre, treffen.

Stellen Sie den Antrag auf Zinsfestschreibung bitte schriftlich bei der KfW, jeweils einen Monat vorher. Wir unterbreiten Ihnen dann ein entsprechendes Angebot…"

Kommt natürlich drauf an, ob dir irgendwer einen Kredit gibt.

…mit 15000 €cken Schulden denkich nich (c;

Chris

Hallo Chris,

ok, dann wusstest du die Antwort ja schon.

Aber es ist genau das was ich beschrieben habe:
Das variable Darlehen wird durch ein festes Darlehen abgelöst. Mit anderem Zinssatz.

In beiden Fällen ist die KfW der Kreditgeber.

Gruß Ivo

1 „Gefällt mir“

Moins,

ach so, der Zinssatz is dann anders…
aber irgendwie muß es doch dann nen Vorteil geben, wenn man das macht… ist der neue Zinssatz dann sehr viel höher? Wie sieht denn so die mittelfristige Zukunft dieses europäischen Dingenszinses aus?

noch viel ratloser,
Chris

Hallo Chris,

wenn Du noch fünf oder mehr Jahre abzahlen mußt, dann
rate ich Dir, den Zins festschreiben zu lassen. Dann hast Du Sicherheit bis zum Schluß. Zahlst jetzt ein paar mehr Zinsen, weißt aber, daß sich daran nichts mehr ändern wird.
Ist bis 5 Jahre alles abbezahlt, dann laß es so wie es ist. Klar werden die Zinsen wahrscheinlich steigen, aber von 2,97 bis zu geschätzten 4,5 ist noch viel Luft. Tip: Versuche neben der Tilgung nebenbei ein kleines Sicherheitspolster anzusparen.

Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

ganz einfach, wenn du noch lange zu zahlen hast, dann schreib das Ding fest, so dass du das Risiko eines Zinsanstiegs los hast, dass dich ansonsten 2x im Jahr treffen kann.

Gruß Ivo

1 „Gefällt mir“