KFW - Bafög- Bankdarlehen

Hallo,

kenn mich mit Geld gar nicht aus, deshalb bitte Nachsicht mit meiner unprofessionellen Schreibe:

Habe wegen Föredrungshöchstdauerüberschreitung ein paar Semester Bafög als Bankdarlehen erhalten und stottere das jetzt ab. Zins ist gerade bei 2,97%.
Im Kleingedruckten steht das:

„Der Zinssatz ist variabel und richtet sich nach dem 6-Monats-EURIBOR (European Interbank Offered Rate). Halbjährlich zum 1.April und 1.Oktober wid dieser Zinssatz angepasst. Im Nominalzinssatz ist ein Verwaltungkostenzuschlag von 1% p.a. enthalten.“

Jetzt kann ich einen Antrag audf Zinsfestschreibung stellen, ist das momentan sinnvoll, oder soll ichs nicht machen?

ratlose Grüße,

Chris

Jetzt kann ich einen Antrag audf Zinsfestschreibung stellen,
ist das momentan sinnvoll, oder soll ichs nicht machen?

Guten Morgen!

Nein, kannst du nicht.
Es ist ein Darlehen das zu variablen Konditionen gewährt wurde.
Einen Antrag auf Zinsfestschreibung gibt es nicht.

Du könntest natürlich ein Darlehen zu festen Konditionen (dürfte ein gutes Stück teuerer sein) abschließen und damit das variable Darlehen tilgen.

Kommt natürlich drauf an, ob dir irgendwer einen Kredit gibt.

Gruß Ivo

Kann ich wohl!
Rehallo, danke für die schnelle Antwort, aber:

Nein, kannst du nicht.
Es ist ein Darlehen das zu variablen Konditionen gewährt
wurde.
Einen Antrag auf Zinsfestschreibung gibt es nicht.

Auf der HP steht das:

"…Zinsfestschreibung

Ab Beginn der Rückzahlung, jeweils zu den Zinsanpassungsterminen am 01. April oder 01. Oktober, können Sie mit uns eine Festzinsvereinbarung für die Restlaufzeit des Darlehens, längstens jedoch für 10 Jahre, treffen.

Stellen Sie den Antrag auf Zinsfestschreibung bitte schriftlich bei der KfW, jeweils einen Monat vorher. Wir unterbreiten Ihnen dann ein entsprechendes Angebot…"

Kommt natürlich drauf an, ob dir irgendwer einen Kredit gibt.

…mit 15000 €cken Schulden denkich nich (c;

Chris

Hallo Chris,

ok, dann wusstest du die Antwort ja schon.