Kind krank...und nun?

Mal angenommen, dass 13jährige Kind einer alleine erziehenden,berufstätigen Mutter ist so krank, das es einer Betreuung bedarf.Papa,Oma, Opa und sonstige Angehörige sind selber berufstätig oder wohnen weiter weg.Die Mutter hat keine Urlaubstage mehr zur Verfügung und auch keine Überstunden, die sie dafür nehmen könnte.
Die Krankenkasse zahlt die Betreuungskosten ja nur bis zum 12. Lebensjahr des Kindes.
Muß der Arbeitgeber in diesem Fall unbezahlten Urlaub gewähren?Oder was gibt es da noch für Möglichkeiten?
Fragende Grüße
Michaela

Hallo Michaela,

soviel ich weiß, gibt es bis zu 5 Tage (bezahlten) Urlaub für die Kinderbetreuung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das gesetzlich oder nur Tarifvertraglich geregelt ist. D.h., ob es immer so ist, oder nur in einigen Tarifgebieten und Branchen.

Du kannst Deine Krankenkasse fragen, ob die in diesem Fall eine Betreuung bezahlen. Da sollte es Möglichkeiten geben.

Unbezahlten Urlaub wird Dir Dein Arbeitgeber bestimmt auch gewähren. Na ja, je nach sozialer Kompetenz.

Gruß

Peter

Hallo

Muß der Arbeitgeber in diesem Fall unbezahlten Urlaub
gewähren? Oder was gibt es da noch für Möglichkeiten?

Was verbirgt sich denn konkret hinter „oder wohnen weiter weg“? Wohnen sie eher 200 oder 2000km entfernt? Warum bedarf es einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung?

Gruß,
LeoLo

Als Alleinerziehende hat man Anspruch auf 20 Tage Krankengeld pro Jahr, die von der KK bezahlt werden, weil der Arbeitgeber diese Ausfallzeiten nicht bezahlt.Das endet jedoch mit Vollendung des 12. Lebensjahres des Kindes.Aber kann man z.B. ein 13 jähriges Kind mit hohem Fieber…oder Magen Darm Grippe o.ä. alleine lassen?Ich finde nicht.Zumindest nicht in der „akuten“ Anfangszeit.Darum war meine Frage, ob der Arbeitgeber dann unbezahlten Urlaub für die Betreuung eines kranken Kindes gewähren muß.
Die Verwandschaft wohnt übrigens 150 km entfernt…mit kotzendem,fieberndem Kind im Auto können das ziemlich viele Kilometer sein*g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Micha,

nun - einen ganz kleinen Vorwurf wird man der Mutter nicht ersparen können: im September bereits alle Urlaubstage aufgebraucht zu haben ist in dieser Situation natürlich schon ein bisserl leichtsinnig :wink: Und gerade in diesem Fall ist natürlich ein positives Überzeitkonto umso wichtiger (so das denn realistisch ist!). Aber gut - das ist nunmal so.
Ich würde in diesem Fall auch nicht darauf pochen, was denn der Arbeitgeber „muss“ sondern einfach mal nett fragen. Vielleicht erlaubt er ja unbezahlten Urlaub? Vielleicht erlaubt er ja ein Überziehen vom Überzeitkonto? Vielleicht kann die Mutter ausnahmsweise Arbeit mit nach Hause nehmen (so das möglich ist)? Vielleicht darf sie ja die Tage an einem der nächsten Wochenenden einarbeiten? Vielleicht hat er seinen gutmütigen Tag und gibt Sonderurlaub? Vielleicht kann ja auch die Mutter zumidnest 2-3 Stunden pro Tag kommen, wenn das Kind eh pennt? Das alles wird ihm sicher lieber sein, als eine Mutter, die auf irgendwelche Rechte pocht oder selber gar schröcklich krank wird…

*wink*

Petzi

Hallo Micha,

nun - einen ganz kleinen Vorwurf wird man der Mutter nicht
ersparen können: im September bereits alle Urlaubstage
aufgebraucht zu haben ist in dieser Situation natürlich schon
ein bisserl leichtsinnig :wink:

Und gerade in diesem Fall ist

natürlich ein positives Überzeitkonto umso wichtiger (so das
denn realistisch ist!). Aber gut - das ist nunmal so.
Ich würde in diesem Fall auch nicht darauf pochen, was denn
der Arbeitgeber „muss“ sondern einfach mal nett fragen.

Vielleicht erlaubt er ja unbezahlten Urlaub? Vielleicht
erlaubt er ja ein Überziehen vom Überzeitkonto? Vielleicht
kann die Mutter ausnahmsweise Arbeit mit nach Hause nehmen (so
das möglich ist)? Vielleicht darf sie ja die Tage an einem der
nächsten Wochenenden einarbeiten? Vielleicht hat er seinen
gutmütigen Tag und gibt Sonderurlaub? Vielleicht kann ja auch
die Mutter zumidnest 2-3 Stunden pro Tag kommen, wenn das Kind
eh pennt? Das alles wird ihm sicher lieber sein, als eine
Mutter, die auf irgendwelche Rechte pocht oder selber gar
schröcklich krank wird…

*wink*

Petzi

Die Mutter hat ja auch nett angefragt und hat für einen Tag unbezahlten Urlaub bekommen :wink:
Und sie pocht auch nicht auf irgendwelche Rechte.Es hat sie nur generell mal so interessiert.
Mutter arbeitet übrigens in einer Einrichtung für behinderte Menschen.Da siehts schlecht aus, mit „Arbeit nach Hause“ nehmen oder nur für 2 Stunden kommen :wink:

Hallo

Aber kann man z.B.
ein 13 jähriges Kind mit hohem Fieber…oder Magen Darm
Grippe o.ä. alleine lassen? Ich finde nicht.

Das ist eher eine moralisch ethische Frage, wo wir gleicher Meinung sind.

Darum war meine Frage, ob der
Arbeitgeber dann unbezahlten Urlaub für die Betreuung eines
kranken Kindes gewähren muß.

Meines Erachtens scheidet ein unbezahlter Freistellungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber wegen einer Unzumutbarkeit der Erbringung der Arbeitsleistung hier aus.

Die Verwandschaft wohnt übrigens 150 km entfernt…mit
kotzendem,fieberndem Kind im Auto können das ziemlich viele
Kilometer sein*g*

Dies würde vermieden, wenn nicht das Kind zur Verwandschaft, sondern die Verwandschaft zum Kind kommen könnte.

Gruß,
LeoLo