Nabend,
Mal angenommen, ein Kind sollte nicht an einer Klassenfahrt an
die Nordsee teilnehmen, was wäre ein wichtiger Grund zur
Nichtteilnahme, den die Schule bzw. der Lehrer akzeptieren
müssen?
- Krankheit - fällt weg
- z.B. Kind kann nicht schwimmen - fällt weg
- Mutter verträgt nicht die Trennung vom Kind - kann nicht
nachgewiesen werden- Finanzielle Mittel - kann nicht nachgewiesen werden
Was ist den DER eigentliche Grund, den du anführst, dass dein Kind nicht mitfahren darf? Oder welchen Grund gibt dein Kind an, nicht mitfahren zu wollen?
Nach meinen Erfahrungen gibt es keine „Handhabe“, Kinder, die nicht mitfahren dürfen/wollen, zur Mitfahrt zu zwingen. Für die Zeit der Klassenfahrt muss das „Kind“ lediglich in einer Parallelklasse den Unterricht besuchen. Also wo ist das Problem?
Wenn du also deinem Kind klar gemacht hast, dass Klassenfahrten nicht in Frage kommen, musst du dies nur bei der Schulleitung anmelden.
Natürlich musst du davon ausgehen, dass man versuchen wird, deinem Kind dies zu ermöglichen. Man wird dich auf Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung hinweisen, dir die Bedeutung von Klassenfahrten bzgl. des Klassenklimas/ pers. Entwicklung vor Augen führen etc…
Du musst dich lediglich allen -von Seiten der Schule angemerkten Argumente- widersetzen und kundtun, dass dein Kind nicht mitfahren darf. Der Schule wird das eventuell nicht gefallen, da sie Klassenfahrten aus pädagogischen Gründen für bedeutsam erachtet, aber egal.
Letztlich musst du nur noch dein Kind davon überzeugen, dass Klassenfahrten der Entwicklung nicht förderlich sind.
Sorry, klingt vielleicht sehr flapsig, aber meine Tochter fiebert seit Wochen ihrer Klassenfahrt entgegen und mir fällt wirklich kein Grund ein, weshalb sie nicht mitfahren sollte. Deshalb nochmals meine Frage nach dem eigentlichen Grund???
gruß
silke