Somit scheide ich freiwillig aus dem Posting raus.
Hallo Birgit!
Wie oben geschrieben ist das meine letzte Antwort zu diesem Posting.
Hallo Helena!
Zuerst danke für Dein Posting!
Da nicht für 
Diese Angabe stimmt insofern nicht, weil ich ihn doch am
Anfang der Diskussion, geantwortet habe. Nur am Ende schon
nicht mehr. Und zwar aus dem Grund nicht, weil er mich dauernd
provoziert (wie er selber zugegeben hat -siehe weiter oben)
und das kann ich nicht leiden.
Nun ja - ich kenne Guido schon recht lang und recht gut!
Seit August 2002? Oder so gut daß du schon mit seinem Name unterschreibst? Entschuldige bitte aber ich mußte es mal sagen (14:43 Uhr).
Du hast Recht, wenn Du sagst, er war provozierend! Er provoziert
immer gern, um Leute aus der Reserve zu locken und Reaktionen
hervor zu rufen.
Nur aus der Reserve zu locken ist kein Spiel. Wie in der Pandora-Büchse (heisst es so auf Deutsch?) kann dabei Sachen raus kommen, die wirklich lieber eben in die Büchsen geblieben wären. (Bitte versteh mich nicht falsch: Ich denke halt, daß wenn jemand absichtlich in die Reserve geht, hat so seine Gründe und es ist sicherlich besser wenn der auch dort bleibt).
Das ist seine Art - und die finde ich richtig
klasse! Er ist ein Motivationstalent…
Diese Art finde ich eben zu gefährlich.
Wer eine vernünftige Antwort stellt und einen ebensolchen Ton
dabei verwendet (wie Du jetzt, zB.), kriegt immer eine Antwort
von mir. Guido, Kerbi und Schokolinda haben das bei mir, mit
ihrer Art, leider vertan.
Verstehe mich nicht falsch - wenn ich die Postings lese, dann
erkenne ich lediglich, dass Du immer wieder betonst, ein Klaps
sei keine Gewalt für Dich. Da hat Guido (und ich auch) eine
andere Meinung.
Das ist eure gutes Recht.
Auf Erläuterungsanfragen (z.B. die Sache mit
den Zahnstochern, um nur eine zu nennen) reagierst Du nicht!
Und Beleidigungen kann ich beim besten Willen weder bei ihm,
noch bei Linda erkennen.
Ich weiß nicht wer Linda ist (???), genauso wenig wie „Wolle“.
Auf den Beispiel mit den Zahnstochern habe ich sehr wohl reagiert. Wie auch auf anderen.
noch hast Du ein sinnvollen Argument pro Klaps hier angeführt.
Ich glaube, da liegst Du falsch: Schon in meiner ersten
Posting sagte ich, daß ich Prügel für Gewalt halte und dieses
gar nichts in der Kindererziehung (und in unserer
Gesellschaft) zu suchen hat. Weder Prügel noch Gewalt in
jeglicher Art. Aber ich sagte auch, daß einen Klapps (für mich
ist das mit meinen flachen Finger -und nicht die ganze Hand!-
auf den Kinderfingern zu klopfen ohne dem Kind weh zu
tun ) für mich keinerlei Gewalt und doch manchmal wichtig
ist. Bitte lies das.
Du wiederholst es wieder! Nur auf die Frage, warum man es mit
Klaps macht, wenn es denn auch ohne geht (ist wohl die
Kernfrage) kam nicht einmal ein Versuch der Erklärung von Dir.
Aufgrund meines Berufs und anhand meines Kinds sehe ich keine
Notwendigkeit!
- auch darauf konnte ihm niemand antworten.
Doch! Ich sagte, daß es manchmal wichtig ist, einen Klaps zu
geben. Und der Grund hat jemand anders in einem anderen
Posting, weiter oben, m.M. nach, sehr gut geschrieben und
dargestellt.
Du sagtest, es sei wichtig! Warum, hast Du nicht gesagt!
Und wenn Du auf sharon anspielst - sie hat wohl eindrücklich
erläutert, dass ein Klaps für sie nicht in Frage kommt!
Man kann sehr wohl anhand ein Argument zu zwei (oder mehr) völlig verschiedene Schlußfolgerungen kommen.
Stattdessen unterstellst Du ihm Unsinn (ohne näher darauf
einzugehen) und brichst die Kommunikation ab.
Wer mich Sachen unterstellt, die nicht nur falsch sind,
sondern beleidigend auch, das mindeste, wie ich es titulieren
kann ist eben „Unsinn“.
Entschuldige, aber wo sind die Beleidigungen?!
Hier eine kleine Auswahl. Manch einer mag das nicht als beleidigend empfinden. Doch Empfindungen sind eine sehr persönliche Angelegenheit:
„einige Äußerungen waren wirklich eine Qual“
„Sind wir jetzt schuld an Eurer Erziehungsunfähigkeit, weil wir es für wichtig halten, Kinder mit Respekt und viel Geduld zu behandeln, statt stupide draufzuhauen?“
„Ich finde es derart herrlich, dass jemand aufgrund mangelnden IQs oder einfach nur aufgrund seiner Primitivheit nicht schafft, auf zwei Fragen zu antworten“
„Guido, der froh ist, zu sehen, dass die Neandertal-Erziehungsmethoden zum Glück rückläufig sind“
„Hallo! (ich wurde dazu erzogen, nur Menschen zu grüßen, bei denen es mir wichtig ist - das ist bei Dir mangels Respekt nicht der Fall! Deshalb Netiquette)“
(wer schon das wort Respekt nicht kennt, bzw Dir-nichts-mir-nichts verwendet, hat er was Grundlegendes verpaßt)
„…wie ich kotzen muss, wenn ich das hier lese: Doch ein Klapps ist
es, aus Erfahrung mit meinem Sohn, manchmal wichtig.Ohne Gruß Guido“
Das sind nur ein paar Zitate. Ich konnte noch weitere ausführen aber ich denke, diese reichen vollkommen aus.
Ist das Deine Art der Diskussionkultur?
Auf Provokation gehe ich idR. nicht weiter ein und versuche
mich auf Distanz zu halten. Ansonsten, mit vernünftigen,
begründeten und ernsthafte Argumente diskutiere ich nämlich
sehr gern (sonst wäre ich ja wohl kaum in w.w.w.)
Du kannst mir glauben, dass Guido seine Argumente in der Regel
sehr ernst meint!
Und ich meine genauso, deshalb eben höre ich mit der Diskussion auf.
Er begründet sie (hat er auch bei Dir
getan), und an Venunft mangelt es ihm gerade bei diesem Thema
ganz sicher nicht!
Also: Für mich (zum 1000. mal!) ist ein Klapps keine Gewaltanwendung. Doch es bricht oft Kreisläufe, die sonst schlimm ändern könnten. zB. Mein Sohn David steigt oft auf die Couch um so, auf die Knöpfe der Stereoanlange zu kommen. Andere Stellen für beides zu suchen wäre eine Möglichkeit. Da wir aber als Beispiel reden, folgen wir diesen bitte weiter, als ob es keine andere Möglichkeit gäbe. Also wenn er wieder mal auf die couch steigt, nehme ich ihn liebevoll in die Arme und sage, daß er dort nicht darf. Kaum habe ich mich gedreht (um zB weiter mit ihm zu spielen) schon steht er wieder auf die couch. Und nochmals nehme ich ihn liebevoll in die Arme und sage, daß er das nicht machen soll. Das wiederholt sich bis ins Unendlichkeit. Irgendwann mal aber, denkt er, daß es ein neues Spiel ist, denn das einzige was er davon kriegt ist, neben dem Spaß, an den Knöpfen zu kommen, daß er von seiner Mutter liebevoll in die Arme genommen wird. Also macht er wieter so. Doch ich muß dafür sorgen, daß er die Stereoanlage (der scharfe Messer in die Küche, die bunte Bombonstüten im Supermarkt; die schöne Blumenvase auf den Tisch;…) nicht kaputt macht bzw er sich nicht verletzt. Also wie bricht man den Kreislauf, daß er begreifft daß es sich dabei NICHT um ein Spiel handelt, sondern um regelrechter Gefahr? Ich klopfe ihn auf den Fingern, ohne ihn weh zu tun! Und dabei sage ich ihn streng, daß er das nicht tun darf. Im Fall David hat er spätestens dann verstanden, daß es mein Ernst ist, nicht mit der Stereoanlage zu spielen.
Auch in die Psychologie gibt es ein Gesetz (ich glaube es heisst „Lernen durch Konditionierung“) das beweisst, daß wenn man etwas Unangenehmes erfährt, weil man XY getan hat, lernt man dieses nicht zu wiederholen.
Ich bin GRUNDSÄTZLICH gegen Prügel oder jeder Form der Gewaltanwendung.
Und rein persönlich, für mich ist ein Klapps keine Gewaltanwendung, weil dadurch niemandem Schmerzen zugefügt werden. Niemand kommt zu Schäden oder gar verletzt wird. Für mich ist es eine Methode Kinder zu zeigen, daß auf Verbot zu stoßen, eben ein Klapps folgt. Und das, gepaart mit dem verärgeten Gesicht der Eltern, hat zu Folgen, daß Kinder unmißverständlich begreifen, daß XY nicht gemacht wird.
Noch was dazu: Es ist allgemein bekannt und anerkannt, daß Kinder versuchen seine Grenzen zu überschreiten, sowohl im guten -zB. gesund zu werden nach einer Erkrankung-, wie auch im schlechten Sinne. Bleiben wir, bitte, beim letzten: Man kann unmöglich (oder fast) Grenzen zeigen, indem man Kinder belohnt (zB mit 400 mal sagen: „Macht das nicht“) für das was sie gerade, trotz Verbot, gemacht haben. Kinder wollen ununterbrochenes Aufmerksamkeit und Zuwendung geniessen. Möglichst von den Eltern. Doch das ist unmöglich. Dafür, selbst wenn man sich den ganzen Tag nur den Kindern voll und uneingeschränkt widmet, nehmen Kindern sogar diesen Klapps in Kauf.
Und noch ein Gedanke dazu: Wie ich schon mitllerweile 1000 mal gesagt und betonnt habe, bin ich gegen Prügel und somit gegen Gewalt. Und so was habe ich noch nie gegen einem Kind angewandt. Erst recht nicht gegen David !!! Mittlerweile gibt es aber Studien, die belegen, daß der Mensch, in sich, trägt die Würzeln der Gewalt. Mit anderen Wörtern: Wir, Menschen, sind Gewalttiere. Im Laufe der Geschichte haben wir einigermaßen gelernt, durch Gesetze, diese Urtriebe zu zähmen, aber leider noch nicht ganz (siehe Mörde, Kriege,…). Wir wollen eine gewaltfreie Welt. Entsprechend wollen wir unseren Kindern eine gewaltfreie Erziehung/Kindheit/Jugend ermöglichen. Und nun verbieten wir uns selbst alles, was in Entfernteste an Gewalt erinnert. Aber das ist eine sehr persönliche Einstellung: Wo fängt Gewalt ein? Was IST überhaupt Gewalt? Wann wird Gewalt angewendet? Warum? An wen? Für mich ist es primär eine Sache der Gefühlen/Emotionen/Empfindungen.
Na ja. Ich hoffe es war nicht allzu verwirrend was ich da erzählt habe.
Liebe Grüße
Guido
Guido??? War das nicht Birgit??? Seltsam…
Trotzdem liebe Grüße und bis auf ein anderes Posting!
Helena