Kinderbuch mit Ameise

Hallo Leute!

Wir hatten seinerzeit (mitte der 70er) für unseren Sohn ein wirklich schönes Kinderbuch gehabt, daß wir jetzt gern unserem Enkel schenken würden.

Problem ist nur, uns fällt weder ein wie es hieß, noch wer der Autor war. Bei Amazon und Ebay konnte ich mit unserem Restwissen nichts finden.

Der Held ist eine Ameise, die mit ihren Freunden viele Abenteuer zu bestehen hat namens Fridolin, Ferdinand oder so ähnlich, kann aber auch sein, daß wir mit dem Namen völlig daneben liegen.
Und das Szenario ist ähnlich dem der weitaus berühmteren Biene Maja.

Möglich, daß es dieses Buch nur in der DDR gegeben hat.

Wer weiß was darüber, kann sich erinnern?

In der Hoffnung auf Eure Hilfe

Gruß
Hans

Toni, die Wander-B-Meise
Hallo Hans,

wir kennen das Buch als Ohrenbär Radiogeschichten - eines unserer Lieblingsgeschichten, die wir auf jeder Ferienfahrt im Auto gehört haben - und weil sie so schön war, habe ich sie für unsere Enkel restauriert und auf CD gebrannt.

Das Buch kennen wir zwar nicht, aber die Geschichte war:

Michael Querbach: Toni, die Wander-B-Meise.
Möglicherweise Patmos-Verlag

Viel Spaß beim Nochmalvorlesen

Ciao Pit

Hallo Pit!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das Buch kennen wir zwar nicht, aber die Geschichte war:

Michael Querbach: Toni, die Wander-B-Meise.
Möglicherweise Patmos-Verlag

Leider „klingelt“ es weder bei Toni noch bei Wander-B-Meise.

Ich hab jetzt auch auf die Schnelle beim Googeln und Amazon keine Inhaltsangabe gefunden.
Aber ich fürchte, daß es doch noch mehr (A)meisen-Kinderbücher gibt.

Trotzdem werde ich nach deinem Tip mal sehen, ob ich auch die B-Meise auftreiben kann. :smile:

Aber meine Suche nach der Ameise, deren Name wahrscheinlich mit „F“ beginnt, geht weiter.
Da ich nach intensiven Recherchen im Internet nichts gefunden habe, geht meine Vermutung ganz stark in Richtung DDR-Kinderliteratur.

In der Hoffnung auf weitere Spuren!

Gruß
Hans

Hallo!

Mir ist beim Lesen sofort „Ferdinand die Ameise“ eingefallen, das meine Kinder (und auch ich) Ende der 80er gern geschaut hatten.
Guck’ mal hier, vielleicht ist es das:

http://home.findall.de/zeichentrick/serienferdy.html

Gruß
Heike

sorry…
…sorry, der hieß „Ferdy“, nicht Ferdinand

Gruß
Heike

ist aber schon das Richtige!
aber ich denke, es ist schon das Richtige, gabs in unterschiedlichen Auflagen als Ferdinand, Ferdy, Ferdl, da als Übersetzung aus Tschechisch.
Da stand ja auch der Autor: Sekora.

Ich bilde mir sogar ein, das Buch vor kurzem in irgendeinem Buchladen gesehen zu haben…
Bei Amazon steht leider: zur Zeit nicht verfügbar…nur eine andere (vielleicht Auszug) Ausgabe gibt es.

Beatrix
http://www.trixi.de

1 Like

Hallo Heike!

Danke, ja genau das ist es! „Die großen Abenteuer des kleinen Ferdinand“ war der Titel, die Erinnerungen brechen auf einmal wieder um mich herein. :smile:

Schade, daß es nicht mehr zu kaufen ist. Da muß ich eben sehen, daß ich es irgendwo gebraucht herbekomme.

Viele Grüße!
Hans

Hi Hans,

versuch mal folgende Adressen

FAQ:737

da hab ich auch schon so manches Buch gefunden (und suche immer noch)

Gandalf