Kinderunterhalt

Ich zahle für meine beiden Kinder den vollen Unterhalt - meine Frau erhält das volle Kindergeld.
… kann das so stimmen? Ich lese die Rechtsinformationen hier anders.
Danke

Ich zahle für meine beiden Kinder den vollen Unterhalt - meine
Frau erhält das volle Kindergeld.
… kann das so stimmen? Ich lese die Rechtsinformationen hier
anders.
Danke

Sorry, aber, woher soll ich das wissen, ich hab ja nicht mal Kinder. Google halt^^

anders.
Danke

Ach, was mir gerade einfällt.
Hast Du Bock für das Geld die Kinder zu füttern, wickeln, jeden Tag Dich ärgern über Schluische Leistungen, Drogen, Rauchen und Fremde Kinder in Deinerm Wohnung/Deinem Haus akzeptiere, abends nicht mehr weg können, ohne Babysitter. Welche Preisvorstellung hast Du für den Job? Willst Du das ganze für 300€ im Monat machen? Klamotten für die Kinder kaufen, Playstation, Nintendo usw.
Sei einfach froh das Du nur Geld bezahlen musst.
Nerven sind unbezahlbar *g*

Schaus Dir mal von beiden Seiten an.

Grüße Manu

Hallo g2805
Wenn es deine leiblichen bzw. während der Ehe adoptierte Kinder sind für die du Unterhalt zahlst,dann steht dir die Hälfte vom Kindergeld zu. Im Regelfall wird es trotzdem dem Elternteil gezahlt bei dem die Kinder dauerhaft wohnen. Deine Hälfte des Kindergeldes wird mit dem Unterhalt verrechnet. Ergo zahlst du Unterhalt für deine Kinder abzüglich deiner Hälfte des Kindergeldes. Jenachdem wie du dich mit deiner Frau verstehst könnt Ihr das untereinander schriftlich regeln. Andernfalls bleibt dir wohl kein anderer Weg als der zum Anwalt für Familienrecht zu gehn.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.
Liebe Grüße
Marcus41751

anders.
Danke

anders.
Danke

Hallo g2805,

leider ist es richtig, dass Kinderunterhalt und Kindergeld an die Ex-Frau gezahlt werden muss. Das Kindergeld bekommt die Ex-Frau von der Kindergeld-kasse, doch der Kinderunterhalt wird vom Mann gezahlt. Ich halte die Berechnung, der monatlichen Zahlung für ungerecht, weil sich die Höhe der Zahlung nach dem
Jahresarbeitsverdienst ( einschl. Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld ) richtet. Durch diese Berechnungsmethode, erhöhen die Zulagen ( Weihnachts + Urlaubsgeld ) den monatliche Kinderunterhaltsbetrag der vom Mann zu zahlen ist. Es verfälscht in den Monaten in denen keine Zulagen gezahlt werden die Berechnungsgrundlage für den monatlichen Zahlbetrag. Beispiel:
10 Monate x 2300 Euro (Gehalt-Netto),
1 Monat 3600 Euro (Gehalt+ Urlaubsgeld-Netto),
1 Monat 3300 Euro (Gehalt+ Weihnachtsgeld-Netto),
Rechnung:
10x 2300 + 1x 3600+ 1x 3300 = 29900 Euro
29900 : 12 Monate = 2491,67 Euro
D.h., Berechnungsgrundlage für den monatlichen Kinderunterhaltssatz ist der Betrag von 2491,67 Euro und nicht der übliche Verdienst von 2300 Euro.
Vom Durchschnitt und von der Beteiligung der Kinder her
ist die Rechnung natürlich richtig. Allerdings stellt sie den Mann, gerade in den Monaten da keine Zulagen fällig werden, vor finanzielle Probleme. Gerade dann, wenn die Ex-Frau vom selbigen zusätzlich für sich auch noch Unterhalt fordert und der Mann in den meisten Fällen auch noch eine eigene Wohnung anmieten muss.
MfG

Nein, dass kann nicht stimmen.
Entweder Du erhältst die Hälfte des Kindesgeldes vom Amt, oder die Hälfte muss Dir auf Deinen Unterhalt angerechnet werden. Gruß Terry

anders.
Danke