Kirchenaustritt Ev

Hallo zusammen

Ich bin am überlegen aus der Kirche auszutreten.
Nun haben aber die Eltern meines Patenkindes bedenken das evtl die Kirche verweigern könnte ihn zu Konfirmieren wenn ich ausgetreten bin da ja das Patentamtes erst mit der Konfirmation endet.

Ich habe zwar gelesen das eine erneute Patenschaft nicht möglich sei aber von Konfirmation habe ich leider nichts gelesen.
Vielleicht wisst ihr ja was

1 Like

Ich wusste es nicht, habe aber dies gefunden:
„Eine Patenschaft ist nach dem Kirchenaustritt nicht mehr möglich. Solltest du bereits Pate sein und danach aus der evangelischen Kirche austreten, dann „ruht“ dein Amt. Offiziell dauert das Patenamt in der evangelischen Kirche bis zur Konfirmation und endet danach.“

Hochzeit, Taufe, Patenschaft & Co. – Was nach deinem Kirchenaustritt noch möglich ist - kirche-austreten.de

1 Like

Das ist Unsinn. Bei der Konfirmation bekennt sich der Jugendliche frei und aus eigenem Antrieb heraus zum christlichen Glauben (so jedenfalls in der Theorie…anders als bei der Taufe, wo er oft noch zu klein war, das selbst zu entscheiden). Ob seine Paten ihn auf dem Weg unterstützt haben oder nicht, ist egal. Es könnte sogar besonders beeindrucken, wenn ein Jugendlicher ohne Unterstützung Erwachsener sagt, ja, ich möchte konfirmiert werden.

Kann es sein, dass in deinem Fall niemand weiß, was die Konfirmation eigentlich bedeutet und sie nur ein Anlass für ein schönes Fest und Geschenke ist?

7 Like

Es gibt so gewisse Vorschriften. Manche Pfarrer halten die strikt ein, manche sind bereit, diese zu dehnen. Bei uns (ev.-lu. Landeskirche) muss ein Pate getauft und mind. 14 Jahre alt sein. Ob er (noch) Mitglied in einer Kirche ist, zum Katholizismus konvertiert oder eine andere Glaubensgemeinschaft bereichert, spielte zumindest bei uns keine Rolle.

Nein, deshalb brauchst du keine Bedenken zu haben.

Ich hatte deinen Beitrag zuerst falsch verstanden.
Aber du hast wohl die Ausgangsfrage falsch verstanden. Es geht nicht darum, unter welchen Bedingungen man Taufpate werden kann.

Das habe ich dann (zu spät) auch verstanden!

2 Like

Wir wissen was die Konfirmation bedeutet darum haben ja die Eltern auch bedenken das es bei meinem Patenkind dann gar nicht so weit kommt.

Aha, was bedeutet deiner Meinung nach die Konfirmation und warum sind die Taufpaten dafür so entscheidend?

Man liest viel, wenn der Tag lang ist.

Andersrum gefragt: Muss die Konfirmandin, der Konfirmand, zwingend einen Paten haben?
Was wäre, wenn dieser zwischenzeitlich verstorben ist? Würde dann ein Ersatz gebraucht? Oder was?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.