Kirchenaustritte

Hallo allerseits,

neulich habe ich gelesen, allein in der Diözese Freiburg seien im vergangenen Jahr siebenhundertirgendwas Personen in die katholische Kirche eingetreten (die meisten vermutlich Geburten oder Kommunikanten, da kenne ich mich nicht aus) und über 10.000 ausgetreten. Wundern würde mich das nicht, umso mehr, als der Papst Abtreibungen neuerdings mit dem Holocaust vergleicht und zudem ein überarbeitetes Handbuch zum Exorzismus vorgelegt hat. Wir dürfen gespannt sein, wann die Heilige Inquisition wieder eingeführt wird.

Weiß jemand unter euch, wo man die genauen Zahlen über Kirchenein- und austritte in Erfahrung bringen kann?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Weiß jemand unter euch, wo man die genauen Zahlen über
Kirchenein- und austritte in Erfahrung bringen kann?

ev. das statistische jahrbuch?

http://www.destatis.de/allg/d/veroe/proser217_d.htm

Gandalf

Papst-Buch
Hallo,

über 10.000 ausgetreten. Wundern würde mich das nicht, umso
mehr, als der Papst Abtreibungen neuerdings mit dem Holocaust
vergleicht und zudem ein überarbeitetes Handbuch zum

Hat er? Ich habe das Buch noch nicht gelesen, Du schon? Oder verlässt Du Dich auf
womöglich falsch zitierte oder polemisierte Aussagen, die aus dem Zusammenhang
gerissen sind? Ich habe jedenfalls in Kommentaren in den Medien auch schon
Gegenteiliges gelesen…

Und dann mal zum allgemeinen Nachdenken: Wenn mir etwas nicht passt, kann ich
austreten und drüber meckern. Ich kann aber auch aktives Mitglied bleiben und
versuchen, was zu ändern und auf die nächsten Generationen modern einzuwirken.
Ich versuche jedenfalls, es so zu halten. Mir passt in der katholischen Kirche
auch nicht immer alles, aber jeder hat die Freiheit, seine Gedanken einzubringen

• das tun nur leider viel zu wenige.

Gruß
Christian

Hallo,

Wir dürfen gespannt sein, wann die
Heilige Inquisition wieder eingeführt wird.

Die wurde nie abgeschafft…

Grüße,

Anwar

nur umbenannt :
Katholische Glaubenskongregation unter Leitung von Kardinal Ratzinger.

Angel

hallo,

richtig heißt sie „Kongregation für die Glaubenslehre“ und hat auch eine eigene homepage:
http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfai…

Gerhard

als der Papst Abtreibungen neuerdings mit dem Holocaust
vergleicht

Da hat er doch (ausnahmsweise mal) recht.

Ich habe das Buch noch nicht gelesen, Du schon?

Du hast Recht, ich habe das Handbuch nicht gelesen. Schon einfach deshalb, weil es die katholische Kirche dem gemeinen Mann auf der Straße sicher nicht zum Lesen gibt. Schlimm genug, dass ein Buch wie dieses überhaupt existiert.

Wenn mir etwas nicht
passt, kann ich
austreten und drüber meckern. Ich kann aber auch aktives
Mitglied bleiben und
versuchen, was zu ändern und auf die nächsten Generationen
modern einzuwirken.

Wenn du die überkommenen und zementierten Strukturen der Kirche von innen heraus ändern willst, bitteschön. Erhalte dir deinen Optimismus. Aber lass anderen die Freiheit, selbst zu entscheiden, was für sie richtig ist. Erfahrungsgemäß zeigt die Kirche erst dann Bereitschaft zu Änderungen, wenn sie von außen dazu gezwungen wird. Ich denke, Zigtausende von Kirchenaustritten sagen mehr als tausend Worte.

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wundern würde mich das nicht, umso
mehr, als der Papst Abtreibungen neuerdings mit dem Holocaust
vergleicht

Du bist aber ein Schnellleser! Weil das Buch erst gestern erschienen ist. Aber die Gerüchte gehen ja schon länger um, lange vor Erscheinen!
Ohne irgendetwas oder jemanden verteidigen zu wollen, aber so lange sollte man schon warten. Von mir wirst du allerdings nicht erfahren ob das stimmt, weil ich es mir nicht kaufen werde. :wink:

Gruß
Panrilk

Hallo Gandalf,

vielen Dank für deinen Hinweis! Leider ist über den Link nichts Näheres zu erfahren.

Gruß Jürgen

Hallo,

Zwar nicht ganz aktuell, aber immerhin bis 2002 (katholisch) bzw. 2001 (evangelisch) auf http://www.kirchenaustritt.de/Statistik/

Anhand der dort angegebenen Quellen (Kirchenamt der EKD, Referat Statistik bzw. Deutsche Bischofskonferenz, Referat Statistik) kann man dann weiter recherchieren, wenn man es aktueller haben will.

Freundliche Grüße,
Ralf

Du bist aber ein Schnellleser! Weil das Buch erst gestern
erschienen ist. Aber die Gerüchte gehen ja schon länger um,
lange vor Erscheinen!

Hallo,
es handelt sich nicht um Gerüchte. Es gibt nämlich für die Presse Vorabexemplare. Die sicherlich unverdächtige Tagesschau der ARD berichtete bereits am letzten Freitag, dem 18.02. - kuckstu hier:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meld

Entsprechende Berichte finden sich auch bei Stern, Focus usw. - wer’s wirklich wissen will, kann’s ohne großen Aufwand nachprüfen. Ansonsten ist die Geschichte ja nicht neu und auch kein Einzelfall. Vielleicht ist dem Einen oder Anderen ja noch Kardinal Meisners Rede vom Dreikönigstag in Erinnerung, vgl. http://www.spiegel.de/politik/deutsch… Da hat man doch irgendwie den Eindruck, dass das die offizielle Position der katholischen Kirche darstellt, nicht wahr?

Frauen, die abtreiben, sind gewissermaßen die KZ-Wärter von heute; jeder Arzt, der eine Schwangerschaft abbricht, ein Doktor Mengele. Kliniken, in denen Abtreibungen vorgenommen werden, sind praktisch dasselbe wie Auschwitz.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

Du hast Recht, ich habe das Handbuch nicht gelesen. Schon

Ich sprach nicht von dem Handbuch zum Exorzismus, sondern von dem angebl. Holocaust-Buch.

Wenn du die überkommenen und zementierten Strukturen der
Kirche von innen heraus ändern willst, bitteschön. Erhalte dir
deinen Optimismus. Aber lass anderen die Freiheit, selbst zu

Ja, auch wenn ich schon oft und schon stark gezweifelt habe, das gebe ich gerne und offen und ehrlich zu. Und ohne Optimismus würde das nicht gehen, auch da hast Du recht.

entscheiden, was für sie richtig ist. Erfahrungsgemäß zeigt

Das habe ich doch hoffentlich nirgendwo angeprangert oder in Frage gestellt? Dann wäre es falsch herübergekommen! Jeder soll und muss frei entscheiden! Ein Gruind für mich übrigens zu fordern, die Firmung erst ein paar Jahre später anzusetzen, wenn die Jugendlichen wirklich selber entscheiden können.

die Kirche erst dann Bereitschaft zu Änderungen, wenn sie von
außen dazu gezwungen wird. Ich denke, Zigtausende von
Kirchenaustritten sagen mehr als tausend Worte.

Gezwungen? Wenn Dir eine Gesellschaft nicht gefällt, der Du nicht angehört, willst Du sie von außen zwingen, sich zu ändern? Ich denke mal, das war überspitzt von Dir ausgedrückt… Eine Gemeinschaft muss sich von innen ändern, sonst hilft es nicht - von außen Hinweise und Anreize zu bekommen, ist ok. Ich mag es nur nicht, wenn die, die eigentlich was ändern könnten, erst weggehen und dann auch noch verbal draufhauen oder sich einfach nur so ärgern. Das bewirkt nichts…

So long
Christian

1 „Gefällt mir“

Gerüchte und Vergleiche um das neue Buch
Auch nochmal „Hallo“

es handelt sich nicht um Gerüchte. Es gibt nämlich für die
Presse Vorabexemplare. Die sicherlich unverdächtige Tagesschau
der ARD berichtete bereits am letzten Freitag, dem 18.02. -
kuckstu hier:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meld

Wie Du in allen diesen Quellen seriöser Nachrichtenmagazine sehen wirst, steht da überall das nicht unwesentliche Wort „indirekt“ vor Vergleich, was schon Mal ein Unterschied zu der Position ist, die hier dargestellt wurde. Und zwischen (frei wiedergegeben!) „in den 30er Jahren hat ein vom Volk gewähltes, gesetzlich abgesichertes Parlament ermöglicht, dass Hitler an die Macht kam und schließlich der Holocaust möglich wurde. Auch heute kann es passieren, dass menschliches Leben gesetlich limitiert ausgelöscht wird“ ist ein Unterschied zu „Abteibung ist wie Holocaust“.

Es mag sein, dass es in Aextremen usnahmefällen durchaus begründete Abtreibungen gibt - im Allgemeinen sollten die Leute aber einfach ein bisschen mehr aufpassen, wenn sie meinen, sich vergnügen zu müssen. Das nur zu meiner Einstellung dazu…

So long
Christian

1 „Gefällt mir“

Klasse, vielen Dank!
Jürgen

Hallo Christian

Wie Du in allen diesen Quellen seriöser Nachrichtenmagazine
sehen wirst, steht da überall das nicht unwesentliche Wort
„indirekt“ vor Vergleich, was schon Mal ein Unterschied zu der

Daraus entnehme ich, dass Deiner Meinung nach der Stern kein seriöses Nachrichtenmagazin ist. Dort steht nämlich nichts von „indirekt“. Auch bei Focus Online steht nichts von „indirekt“, sondern dass der Papst eine Parallele „angedeutet“ habe. Wie Du siehst, habe ich nachgeschaut - Du offensichtlich nicht.

Ich hatte bewusst eben wegen der vorsichtigen Formulierung auf die Seite der Tagesschau verwiesen. Wie direkt oder indirekt der Vergleich ist, mag ruhig jeder für sich selbst entscheiden.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 „Gefällt mir“

Fehler vorher: legitimiert, nicht limitiert…
„gesetzlich legitimiert“ sollte es heißen, nicht limitiert… sorry

Hallo allerseits,

Hallo Jürgen,

siehe http://dbk.de/
Unterseite: Zahlen und Fakten; Eintritte …
Übersicht von 1950 - 2003 (für ganz Deutschland)
Gruß, Regina

Auch Hallo allerseits,

hier ein Link, der einige unbekannte Wahrheiten über die verarmete Institution bzw. den „Staat“ Kirche kund tut.

http://www.kirchensteuer.de/

Diphda, die meint, dass die Kirche dem Ansehen der Christen schadet