Hallo,
Du hast Recht, ich habe das Handbuch nicht gelesen. Schon
Ich sprach nicht von dem Handbuch zum Exorzismus, sondern von dem angebl. Holocaust-Buch.
Wenn du die überkommenen und zementierten Strukturen der
Kirche von innen heraus ändern willst, bitteschön. Erhalte dir
deinen Optimismus. Aber lass anderen die Freiheit, selbst zu
Ja, auch wenn ich schon oft und schon stark gezweifelt habe, das gebe ich gerne und offen und ehrlich zu. Und ohne Optimismus würde das nicht gehen, auch da hast Du recht.
entscheiden, was für sie richtig ist. Erfahrungsgemäß zeigt
Das habe ich doch hoffentlich nirgendwo angeprangert oder in Frage gestellt? Dann wäre es falsch herübergekommen! Jeder soll und muss frei entscheiden! Ein Gruind für mich übrigens zu fordern, die Firmung erst ein paar Jahre später anzusetzen, wenn die Jugendlichen wirklich selber entscheiden können.
die Kirche erst dann Bereitschaft zu Änderungen, wenn sie von
außen dazu gezwungen wird. Ich denke, Zigtausende von
Kirchenaustritten sagen mehr als tausend Worte.
Gezwungen? Wenn Dir eine Gesellschaft nicht gefällt, der Du nicht angehört, willst Du sie von außen zwingen, sich zu ändern? Ich denke mal, das war überspitzt von Dir ausgedrückt… Eine Gemeinschaft muss sich von innen ändern, sonst hilft es nicht - von außen Hinweise und Anreize zu bekommen, ist ok. Ich mag es nur nicht, wenn die, die eigentlich was ändern könnten, erst weggehen und dann auch noch verbal draufhauen oder sich einfach nur so ärgern. Das bewirkt nichts…
So long
Christian