Klappfenster einstellen

Wie kann ich meine Wohnungsfenster,neurer Art,kippbar,
selbst einstellen.Es zieht die Kälte rein.Auf der Seite
wo sie eingehängt sind, jedweils am Rahmen links und rechts.
Danke

diese Beschreibung ist leider zu mager um eine Ferndiagnose zu stellen!

Hallo Lars,
Die Fenster haben einen Griff: ganz nach oben drehen
= Fenster kann ganz geöffnet werden. Steht der Griff in der Häfte = waagrecht dann kann man es kippen.

diese Beschreibung ist leider zu mager um eine Ferndiagnose zu
stellen!

Hallo,hole dir einen Fachmann,sonst wird der Schaden noch größer,am besten wäre die Einbaufirma,solche Dinge zu beschreiben wäre zu umfangreich,da es hierfür mehrere Ursachen geben kann.

Hallo alpenheini!

Man stellt im Idealfall bei den Grundfunktionen die Höhenposition des Flügels, seine waagerechte Position unten, seine waagerechte Position oben und dann noch seinen Andruck ein. Andere untergeordnete Einstellmöglichkeiten lasse ich hier absichtlich weg. Und dann wäre noch die Möglichkeit, über die Dichtungen Verbesserungen zu erwirken.
Und damit endet meine Hilfe, denn es gibt zu fast jedem Beschlagstyp (Hersteller/Marke) andere Einstellmöglichkeiten, die zwar das Gleiche bewirkten, aber anders bedient werden.

Die Frage hätte auch lauten können: Ich habe einen Sportwagen neuerer Bauart. Wie optimiere ich die Leistung, denn in den Kurven könnte man mehr aus ihm herausholen?

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

Hallo,
Da ich nicht weiß wie deine Fenster aussehen ist das schwierig zu beantworten. Da benötige ich nähere Angaben zum verbauten Getriebe; In der Regel sind auf den Beschlagsteilen im Fenster Herstellerbezeichnung oder Logo des Herstellers. Viellicht kannst Du auch ein Bild einstellen.

mfg Thomas

Hallo alpenheini
wie sieht der Beschlag aus? Scharniere unten,
Griff oben?
Lassen sich die Scharniere weiter reindrehen?
Dichtungen?
Ein Foto wäre sehr hilfreich.

Gruß Friedrich

hallo
bei allen Fenstern neuerer Art kann man den Anpreßdruck der Beschläge einstellen. Dazu bitte das Fenster öffnen, dann sieht man am Flügel den Beschlag, eine Metallleiste, die ringsum den Flügel geht. auf der Metallleiste sind Verschlußpunkte (runde oder ovale, ca. 8 mm hohe "Knöpfe)
Diese Verschlüße sind asymetrisch befestigt, d. h. durch drehen verstellt man den Anpreßdruck. Dazu entweder mit einem Schraubendreher verdrehen (wenn sie oval sind), oder anheben / rausziehen, verdrehen und wieder zurückschieben (wenn sie rund sind)
Wenn dies ringsum gemacht wird, wird beim Verschließen des Beschlags der Flügel besser an den Rahmen gepresst, und er ist dichter.
Aber: Der Beschlag geht dann auch schwerer, bitte unbedingt auch die Beschlagsteile mit einem Spray o. ä. schmieren und auch probieren, ob die Verstellung evtl. zu viel war.
Gruß
Michael

Hallo Alpenheini,

das ist abhängig vom Beschlag. Auf dem Beschlag findest du den Hersteller, der auf seiner Internetseite Wartungshinweise haben müsste. Dort ist genau beschrieben, wie sich der jeweilige Beschlag einstellen lässt und welche Pflegeaktivitäten empfohlen werden. Außerdem erhältst du Hinweise auf mögliches Spezialwerkzeug, dass erforderlich ist.

Ohne Erfahrung rate ich jedoch von eigenen Versuchen ab. Bei falscher Einstellung verschleißt das Komplettsystem sehr schnell. Damit ist dir langfristig nicht geholfen.

Manchmal reicht auch eine vernünftige Dichtungspflege, für die es im Fachhandel entsprechendes Zubehör gibt.

Viele Grüße
Maik

Danke Maik, das ist ein guter Tipp
Gruss W.

Du mußt den Anpreßdruck erhöhen. Dazu musst du wissen, wer der Beschlagshersteller ist. Dann gibt es eine Anleitung.

Das würde ich nicht probieren, bis Glasbruch durch Fehleinstellung ist alles drin. Vielleicht liegt es auch an den Dichtungen selbst, zuweilen sind zur Zwangsbelüftung Stücke ausgespart oder die Lüftung geht bei Kunststofffenster durch das Rahmeninnere… da können sie schrauben was sie wollen - ohne Erfolgsaussicht.

Außerdem fehlen präzisere Angaben: Fenstermarke, Typ (einflügelig, zweiflügelig, mit Stulp oder Kämpfer usw.), Material, eingesetze Beschläge von… Es gibt 1000 Möglichkeiten.

Ohne weitere Kenntnisse ist das wie die Frage: Mein Autofenster schließt nicht, hat jemand eine Idee?

Nicht böse sein, aber so allmählich geht mir die Lust an Wer-Weiss-Was verloren, wenn man viel Zeit für die Beantwortung mager ausgestatteter Fragen aufwenden muss.

Also Fachmann holen.

Viel Erfolg trotzdem!

hallo,

sorry, wie man diese fenster einstellt, kann ich nicht genau beantworten.

gruß

Wie kann ich meine Wohnungsfenster,neurer Art,kippbar,
selbst einstellen.Es zieht die Kälte rein.Auf der Seite
wo sie eingehängt sind, jedweils am Rahmen links und rechts.
Danke