Angenommen, ein Lehrer muss am Anfang des Schuljahres Geld von Schülern einsammeln und hin und wieder davon Überweisungen vornehmen - welches Konto bei welcher Bank könntet ihr das empfehlen. Es geht nicht darum, hohe Zinsen zu bekommen oder eine Bankkarte, es werden nur Einzahlungen und Überweisungen getätigt.
Ich würde mir mal die Seite der Skat-Bank anschauen. (Die heisst wirklich so.) Die Skat-Bank scheint auf Vereine und Gruppen spezialisiert zu sein.
Und nein, Erfahrungen habe ich da keine.
um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, solltest du solche Dinge ausschließlich über das offizielle Schulkonto abwickeln oder notfalls jemanden (Elternvertreter, Klassensprecher) mit der Führung eines Klassenkontos beauftragen.
Dieser Satz verwirrt mich. Wieso könnte denn ein Klassensprecher rechtssicher ein Konto eröffnen /führen können bzw. wieso sollte das Konto der Schule eine sinnvolle Alternative sein?
Ja, eine Kollegin plant gerade eine Klassenreise. Jede Lehrkraft hühnert bei uns alleine mit dem Problem rum.
Bei euch gibt es zwei offizielle Konten, auf denen die Eltern den Klassenreisenbeitrag einzahlen können? Hört sich sehr sinnvoll an.
Nein, die Konten haben unterschiedliche Zwecke. Eines davon ist aber u. a. für Klassenfahrten und Büchergeld (die Leihgebühr). Das Kopiergeld wird allerdings von den Klassenlehrkräften gesammelt und überwiesen.
Weil Lehrer in der Regel kein „fremdes Geld“ der Schüler über ihre privaten Konten verwalten dürfen. Wird je nach Bundesland vielleicht etwas unterschiedlich aber wohl doch überall recht ähnlich geregelt sein.
Eltern oder Schüler sollten dies auch nicht tun, sind aber als Privatpersonen hier sicher etwas anders gestellt.
Elternvertreter haben wir im BVJ gar nicht und 16-jährige Klassensprecher würde ich damit nicht beauftragen wollen.
Ein Schulkonto - wüsste ich jetzt nichts von und bei den vielen Schülern an unserer Schule (allein 9 BVJ-Klassen) hätte ich ja null Überblick, wer schon bezahlt hat, wenn ich dauernd hinterherrenne.
Naja, gefragt hatte ich nach etwas anderem…
Steck dir meine Antwort doch an den Hut und lies dich selber anderswo schlau, wenn du hier keine Antwort lesen willst, die außerhalb deines Tellerrands liegt.
Hier nur drei Beispiele unserer föderalen Vielfalt…