Hallo,
ich möchte so ca. 100,–DM monatlich anlegen.
Am liebsten in Fonds. Was ist da zu empfehlen und wie gehe ich dabei am besten vor (Direktbank?)
Danke. Smutje
Hallo,
ich möchte so ca. 100,–DM monatlich anlegen.
Am liebsten in Fonds. Was ist da zu empfehlen und wie gehe ich dabei am besten vor (Direktbank?)
Danke. Smutje
Du hörst Dich an, als hättest Du noch nicht viel Ahnung.
Dann ist das mit der Direktbank gefährlich.
Beratung tut not, da könnte Dir eine Hausbank helfen.
Die werden natürlich versuchen, Dir Fonds zu geben, die von der Bank selber kommen, und die sind nicht immer so toll:
BFG Bank -> BFG Invest
Berliner Bank -> BB-Invest
Deutsche Bank -> DWS
Dresdner Bank -> DIT
usw.
Oder Du schaust Dir mal die www.Stiftung-Warentest.de Finanztest an.
Gerade die Finanztest Spezial ist für Dich interessant.
Ansonsten kannst Du mir auch mal mailen.
MFG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Abend!
Wie lange soll den die Anlage laufen?
Wenn es längerfristig sein soll, habe ich eine Möglichkeit wie man schon mit DM 100 mtl. bis zu 10 Fonds seiner Wahl in diesen einen Vertrag nehmen kann!
OHNE Ausgabeaufschlag!
H e i n z S i n d l i n g e r
Fachbüro für private Finanzanalyse
Hi Sascha,
ich danke Dir.
Nein, ich habe nicht viel Ahnung, deshalb frage ich ja 
Ich werde mir mal die Finanztest Special besorgen. Wenn ich nicht klar komme melde ich mich nochmal. Hier im Forum oder per Mail.
Have a nice day. Smutje
Du hörst Dich an, als hättest Du noch nicht viel Ahnung.
Dann ist das mit der Direktbank gefährlich.Beratung tut not, da könnte Dir eine Hausbank helfen.
Die werden natürlich versuchen, Dir Fonds zu geben, die von
der Bank selber kommen, und die sind nicht immer so toll:
BFG Bank -> BFG Invest
Berliner Bank -> BB-Invest
Deutsche Bank -> DWS
Dresdner Bank -> DITusw.
Oder Du schaust Dir mal die www.Stiftung-Warentest.de
Finanztest an.
Gerade die Finanztest Spezial ist für Dich interessant.Ansonsten kannst Du mir auch mal mailen.
MFG
Hallo Smutje,
Deiner Anfrage nach zu urteilen bist Du im Bereich Investmentfonds relativ unerfahren. Der Einstieg ins Fondsgeschäft ist m.E. am sinnvollsten über weltweit anlegende Aktienfonds. Beachten solltest Du, dass Du einen Anlagehorizont von minimum 5 Jahren hast.
Konkret empfehlen würde ich Dir als Einsteiger den DVG I von der Deutschen Bank. Dieser Fonds ist schon sehr lange auf dem Markt und hat sehr beachtliche Performance-Erfolge vorzuweisen.
Beziehen würde ich Fonds über sogenannte Fondsdiscounter oder Direktbanken, wo Du bis zu 100 % Rabatt auf den AA bekommst.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen !
Ciao, Andreas
Hallo Seemann,
für einen Neueinsteiger ist der Tip mit breit international investierenden Fonds immer richtig.
Nur ist eine Direktbank -wie schon erwähnt- dann wohl kaum das richtige.
Wenn Du Dich nicht allzusehr -aber etwas- damit beschäftigen willst, um vielleicht doch allmählich einen Einstieg zu bekommen, lasse Dir auch wg. der 100.-DM mehrere Vorschläge machen.
Da wären unabh. Fonds-Shop oder Vermittler mit Schwerpunkt Investmentanlagen (spätere Betreuung möglich und notwendig), keinesfalls Strukturvertriebe oder Versicherungsmakler, -vertreter.
Frage auch bei einer Bank oder Sparkasse -aber ausschließlich- nach fremden Fonds!
Der fehlende Ausgabeaufschlag wird schnell unbedeutend, wenn Du dafür eine nicht optimale Anlageentscheidung triffst.
„Strategie geht vor Fonds“, das zeigen alle Studien renommierter Analysehäuser.
Die Trader und Direktbank-Kunden haben nachweislich die geringeren Renditen gefahren.
Gruss Gunnar,
ex-Seemann, jetzt Investment-Mann.