Hallo zusammen,
ich würde gerne auf meiner homepage mit einem link ein kleines in seiner Größe und vielleicht auch Position definiertes Fenster öffnen.
Hat mir jemand das entsprechende Java-Skript?
Vielen Dank im vorraus!
Hallo zusammen,
ich würde gerne auf meiner homepage mit einem link ein kleines in seiner Größe und vielleicht auch Position definiertes Fenster öffnen.
Hat mir jemand das entsprechende Java-Skript?
Vielen Dank im vorraus!
Hi!
Das ist ne leichte Übung…
function popup(URL, name, weite, hoehe)
{
window.open(URL, name, ‚width=‘+weite+’,height=’+hoehe);
}
Diese Funktion kommt in den HEAD der Seite, wo der Link drin ist.
Der Link siet wie folgt aus:
[Link](javascript:onClick=popup(‚deine_seite.html‘,%20’name_des_popups’,%20300,%20400))
Alle 4 angaben müssen im Link stehen, sonst funzt die Funktion nicht Der wert 300 ist die Weitenangebe, 400 die Hoehenangabe. Die kannst Du Deinen Bedürfnissen entsprechend ändern!
CU
Redpadz
Ich tut mir leid ich hab’s nicht hinbekommen.
function popup(URL *hier das Popupfenster.html*, name*hier der Name von was?*, weite, hoehe*hier zwei Zahlen z.B. 500, 570* )
{
window.open(URL, name, ‚width=‘+weite+’,height=’+hoehe); *sind die einfachen Anführungszeichen wichtig?; die + mit hohe und weite sollen sicher nur die Zahlen darstellen; der Strichpunkt am Ende?*
}
Diese Funktion kommt in den HEAD der Seite, wo der Link drin ist.
Der Link sieht wie folgt aus:
[Link](javascript:onClick=popup(‚deine_seite.html‘,%20’name_des_popups’,%20300,%20400))
*unter ‚deine_seite.html‘ kommt die Seite auf der das Popupfenster rein?; sind hier die einfachen Anführungszeichen wichtig?*
(Zwichen den * stehen meine Fragen und Bemerkungen)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Hi!
Also nochmal gaaaannnnnnz langsam. Zuerst erkläre ich die Funktion, die kommt in den HEAD der Datei.
function popup(URL, name, weite, hoehe)
{
window.open(URL, name, ‚width=‘+weite+’,height=’+hoehe);
##Die einfachen Anführungszeichen sind Lebenswichtig, ohne die funzt das Ganze definitiv nicht. In dieser Anweisung wird die eigentliche Funktion, die die Popups öffnet „zusammengebastelt“ und die Werte aus den Variablen werden übergeben. Das Semikolon (Strichpunkt) ist ein Befahlsabschluß in JavaScript. Ohne den funktioniert nichts. In den Klammern stehende Sachen mußt Du nicht verändern!!!##
}
Der Link:
##Der Link bekommt die Werte, die später in der Funktion zusammengebastelt werden. Bei ‚deine_seite.html‘ kommt die Seite rein, die in dem Popup-Fenster dargestellt werden soll. Die einfachen Anführungsstriche müssen sein, ohne die funktioniert das nicht!!! Bei ‚name_des_popups‘ kommt ein von Dir frei wählbarer Name rein, dem Du dem Popup geben willst. Es ist völlig egal, wie Du es benennst, es muß aber ein Name vorhanden sein, sonst kann kein Fenster geöffnet werden! 300 und 400 sind die Werte Weite und Hoehe des Popup-Fensters. Der erste Wert ist die Weite, der 2. Wert ist die Hoehe. Die kannst Du frei festlegen!
Änderungen mußt Du ausschließlich im Link vornehmen und dort Deine Sachen eintragen…##
So, ich hoffe, geholfen zu haben!
CU
Redpadz
Danke für die Geduld
Jetzt „funzt“ es!