Kleine Kamera gesucht für Urlaub usw

Hallo,

wer kann uns eine sehr gute kleine Kamera empfehlen.
Früher wollte ich immer eine IXUS, aber heute gibt es sehr viele von diesen kleinen Dingern, so dass es vielleicht auch etwas beseres als Ixus gibt…

Preis bis ca. 300 Euro, wenn es ein Knaller ist, gern auch 329 Euro…

Vielen Dank

Hi Sebastian,

ich habe mir im Urlaub in Amerika die Casio Exilim (EX-S5) gekauft.
Ich bin überwältigt von dieser Kamera! Sie hat alle Funktionen die man braucht, ohne unnötigen Schnick-Schnack. Es gibt verschiedene Farben die alle unglaublich stylisch sind, ich kann diese Kamera nur wärmstens empfehlen, es kann nichts besseres geben :wink:

Also ich hab die samsung ES15 die is richtig billig marken camera und hat 10,2 mp das reicht

Hi!

wer kann uns eine sehr gute kleine Kamera empfehlen.

Wie groß darf die „kleine“ Kamera sein? Hemdtasche? Hosentasche? Oder doch eine Spur größer?

Wie sehen Deine Urlaubsfotos hauptsächlich aus?

• Schnappschüsse am Strand am PC ansehen?
  • Ausflüge zu historischen Stätten oder Naturparadiesen oder Städtereisen?

Wie bewandt bist Du beim Fotografieren außerhalb des Automatikmodus?

Preis bis ca. 300 Euro, wenn es ein Knaller ist, gern auch 329
Euro…

Damit ist die Auswahl eigentlich sehr, sehr groß …

Grüße,
Tomh

Hallo, Städtereise und Landschaften und mal ein paar Personen.
Ausser Automtik wird sich hier kaum etwas tun.

In die Hosentasche sollte sie bequem passen.

Hilft das?

Hi!

Dann brauchst du mal keinen Mega-Zoom - ein 3-5facher müßte reichen; aber eine möglichst geringe Anfangsbrennweite halt (so ab 24mm, max. 28mm)

Also auch keine Cam, bei der man schön manuell eingreifen kann.

Eine Bridge hat sich eh schon erledigt, aber jetzt völlig :wink:

Du hast was von IXUS geschrieben, von denen kämen die IXUS 200 und 210 in Frage - beide ab 24mm und beide mit IS (optischer Bildstabilisator), die „niedrigeren“ IXUS beginnen bei 28mm (110,120,130) - klingt nicht viel, 4mm können aber „da unten rum“ sehr, sehr viel werden.

Von den anderen gäbe es da noch die Casio Exilim EX-H10/H15 oder die Sony Cybershot DSC-WX1 (beide ab 24mm und opt. Stabi)

Und nun der Klassiker: Geh mal in einen Fotoladen/Elektro_großmarkt_ und befummle mal ein paar, wie sie in der Hand liegen, wie Dir die Menüführung liegt, ob sie in die Hosentasche paßt :wink:, ob Du irgendwelche Speicherkarten zuhauf zuhause herumliegen hast und diese in der Kamera verwenden willst, etc.

Die IXUS 210 wäre mein Favorit, da diese bereits SDXC unterstützt (allerdings ist diese sowas von neu, dass sie nicht bereits überall herumliegt)

Grüße,
Tomh

1 „Gefällt mir“

Hallo und Danke!
Zufall?
Sony Cybershot DSC-WX1 , die habe ich mir mehr oder weniger ‚ausgesucht‘.
Frage, was kann die IXUS mehr oder besser’?
Wieviel GB Karten vertägt diese Kamera?
Ist eine 8 GB SD Karte von SAN Disk OK?

Danke!

Hi!

Dann brauchst du mal keinen Mega-Zoom - ein 3-5facher müßte reichen; aber eine möglichst geringe Anfangsbrennweite halt (so ab 24mm, max. 28mm)

Also auch keine Cam, bei der man schön manuell eingreifen kann.

Eine Bridge hat sich eh schon erledigt, aber jetzt völlig :wink:

Du hast was von IXUS geschrieben, von denen kämen die IXUS 200 und 210 in Frage - beide ab 24mm und beide mit IS (optischer Bildstabilisator), die „niedrigeren“ IXUS beginnen bei 28mm (110,120,130) - klingt nicht viel, 4mm können aber „da unten rum“ sehr, sehr viel werden.

Von den anderen gäbe es da noch die Casio Exilim EX-H10/H15 oder die Sony Cybershot DSC-WX1 (beide ab 24mm und opt. Stabi)

Und nun der Klassiker: Geh mal in einen Fotoladen/Elektrogroßmarkt und befummle mal ein paar, wie sie in der Hand liegen, wie Dir die Menüführung liegt, ob sie in die Hosentasche paßt :wink:, ob Du irgendwelche Speicherkarten zuhauf zuhause herumliegen hast und diese in der Kamera verwenden willst, etc.

Die IXUS 210 wäre mein Favorit, da diese bereits SDXC unterstützt (allerdings ist diese sowas von neu, dass sie nicht bereits überall herumliegt)

Grüße,
Tomh

Hi!

Zufall?
Sony Cybershot DSC-WX1 , die habe ich mir mehr oder weniger
‚ausgesucht‘.

Du brauchst einen ordentlichen Weitwinkel, und der ist eben bei den Kompakten relativ selten.

Frage, was kann die IXUS mehr oder besser’?

Ich kann mir nur die technischen Daten ansehen: Die Sony ist lichtstärker (ab f/2.4), wobei die ISO 3200 (1600 bei der Canon) das Rauschen wesentlich „begünstigen“ können.
Dazu ist die Sony wesentlich leichter und eine Spur kleiner.
Der - für mich - größte Nachteil bei Sony ist der Memory-Stick, mit dem sie noch immer alleine dastehen.

Wieviel GB Karten vertägt diese Kamera?

Viele, viele GB.

Ist eine 8 GB SD Karte von SAN Disk OK?

Nein, weil die Sony keinen SD-Karten-, sondern nur einen MS-Slot hat.

Grüße,
Tomh

PS: Mit meiner alten Cybershot aus dem Jahre 2002 (mit 3MP) war ich wesentlich zufriedener als mit der Samsung PL-65 meiner Frau - weil die Sony noch einen optischen Sucher hat :smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich meinte ob die Sony eine 8 GB Pro Duo Karte
verarbeiten kann?
Apropos Karten muss ich da auf etwas bestimmtes achten?
4 GB gibt es ab 12 Euro und 8 Gb ab 22 Euro.
Da steht dann manchmal Mark dabei, was bedeutet das?

Nochmal Danke!!!

Hi!

Apropos Karten muss ich da auf etwas bestimmtes achten?

Kompatibilitätsliste:
http://support.sony-europe.com/memstick/compatibilit…

4 GB gibt es ab 12 Euro und 8 Gb ab 22 Euro.
Da steht dann manchmal Mark dabei, was bedeutet das?

„Mark 2“ ist in etwa wie „Version 2“ zu betrachten … sobald ein „Pro“ oder „Pro Duo“ dabei steht, sollte es kein Problem geben (Aussage ohne Gewähr :wink:

Der San-Disk sollte funktionieren …

Grüße,
Tomh

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank nochmal!!!

Gibt es was empfehlenswertes vom Preis- Leistungsverhältnis?
Oh je, Akku muss ich auch noch kaufen,
kann man da was empfehlen?

Grüße

Hallo,
was ist mit der IXUS 120 IS, die gibt es für 189 Euro und hat HDMI?

Grüße

Hi!

was ist mit der IXUS 120 IS, die gibt es für 189 Euro und hat
HDMI?

Beginnt bei 28mm (anstatt 24) - könnte aber noch immer ausreichen (für Landschaft und Städte) aber das dürfte schon der untere Grenzwert sein).

Der Rest ist wie bei IXUS 2_nn_ (siehe mein 2. Posting).

Und da ich ja aus dem Canon-Lager komme, wäre ich eine IXUS absolut nicht abgeneigt :wink:

Grüße,
Tomh