Kleine subwoofer

hi

mein problem ist das nicht ich versteh wieso kleine subwoofer wie zB bei amazon gut bewertungen bekommen.
normalerweiße müsste doch bei den kleinen exemplaren der bass nicht soo super sein (auf grund ihrer größe)
kann mir mal bitte einer erklären wieso des so ist un ob es sich lohnt statt einen großen einen kleinen sub fürs heimkino zu kaufen ?

vielen dank schon mal

Hallo Enki,

normalerweise müsste doch bei den kleinen exemplaren der bass
nicht soo super sein (auf grund ihrer größe)
kann mir mal bitte einer erklären wieso des so ist un ob es
sich lohnt statt einen großen einen kleinen sub fürs heimkino
zu kaufen?

Also zunächst einmal muss geringe Größe nicht automatisch bedeuten, dass nicht viel Bass herauskommt. Ich war auch immer eher der Auffassung, je größer umso b ä sser.
Jedoch wurde ich eines Besseren belehrt, als ich ein winziges unter den Autositz passendes Exemplar (http://old.extremeaudio.de/images/pioneerTSWX210A.jpg) auf Verdacht gekauft hatte. Für einen Kleinwagen macht der richtig ordentlich Bumms und man kann auch bei Vollgasfahrt noch Musik genießen! Es ist mir allerdings auch ein Rätsel, wie das funktionieren kann, zumal es eine konventionelle Bauform ist, also nix Bassreflex o.ä. und das Gehäuse, in dem auch noch der Verstärker Platz finden muss, ist wirklich winzig! Sicherlich ist die Basswiedergabe nicht so verzerrungsfrei und klar wie bei größeren Boxen, aber dennoch liefert das Teil eine ordentliche Qualität ab.

Klein ist also nicht immer schwach.
Allerdings würde ich für zu Hause, wenn das Platzproblem nicht so akut ist, trotz allem etwas Größeres vorziehen. Wenn man die richtig tiefen Frequenzen im Magen vibrieren spüren möchte, muss es einfach eine Box mit entsprechend großflächiger Membran sein, anders bekommt man derart tiefe Frequenzen mit hoher Intensität nicht hin.

MfG Marius

naja, ist halt die Frage was man bass nennt…

1 „Gefällt mir“

Bass ist alles Akustische, was den Frequenzbereich unter etwa 100 Hz abdeckt. Nicht mehr und nicht weniger! Bedenke, dass ein Kleinwagen mit seinem geringen Rauminhalt sehr schnell intensiv beschallt ist.

Und bitte nicht einfach immer vorverurteilen, sondern vorher mal persönlich testen!

eben… und was soll ein SUB Woofer wiedergeben? Tiefbass der an den Bereich der Mainspeakers ankoppelt, bei mir von 35Hz abwärts. Das was du da aus deiner mini-Rolle im Auto produzierst ist kein Tiefbass. Diese Pappkarton-Geräusch-Imitatoren sind alles aber keine Sub-Woofer, bestenfalls Bassmittelton-Pusten. LoL

Hi
dran denken…
eine Bewertung (von was auch immer) ist IMMER subjektiv !!!
Und beinhaltet natürlich auch Dinge wie PREIS , GRÖßE (der Box) und Erwartungshaltung des Bewerters…
Gruß von Jörg

Halloo?! 35 Hz abwärts ist schon fast Infraschall… Wenn du dieser Meinung bist, welche von der objektiven Definition dermaßen abweicht, dann behalte die für dich und argumentiere nicht damit… Was können andere dafür, dass du vielleicht dein Gehör schon soweit geschädigt hast, dass du solche Frequenzen ncht mehr hörst und dadurch eben nur noch fühlen kannst…

doppel LOL :smile:
hast du schon mal ne Orgel gehört? Ich höre gerne Orgelkonzerte, meine Hauptlautsprecher (Scanspeak-Monitore) gehen bis 30Hz, fallen aber schon ab 45Hz doch etwas ab. Um unten daran anzuschliessen betreibe ich einen aktiven Sub (75liter/sealed) der bis 25Hz ergänzt, unter 25Hz aber dann auch deutlich abfällt.
Nein, ich höre noch… fühlen kann ich aber auch, und fühlen gehört zum sinnlichen Erfassen von Tönen dazu.

kann ich auch einen subwoofer(nur subwoofer ohne gehäuse) für autos in meinem zimmer stellen (an verstärker angeschlossen)? wenn es geht brauch ich da weiter kabel odda sonstiges ?

Hi

dem schliesse ich mich an !

Bass ist nicht gleich Tiefbass .
Die Test bewertungen der Testzeitschrift , die von Babywindeln über Putzmitteln bis hin zu Lautsprechern testet , die kann man getrost zum abwischen des A… nehmen !

Ich will jetzt keinen Musikgeschmack ausdiskutieren , aber was aus manchen Auto’s wummert ist zwar heftig laut , aber kein satter Tiefbass .
Je nach Musikgeschmack , Orgelmusik ist da schon ein recht gutes Beispiel , aber es gibt auch Pop Musik , wo Tiefbass vorkommt , der Tassen im Schrank vibrieren lässt ohne das es ohrenbetäubend laut ist .
z.B. hier

http://www.youtube.com/watch?v=P47UXmRLnmA

an meinem Computer hängt ein (ur)alter Wega Verstärker JPS352 mit 30 Watt Sinus und ein Sony Home Subwoofer System aus dem Jahre 1992 ( 2 Bässe mit 28 cm )

selbst bei einer ein klein wenig angehobener Zimmerlautstärke ( laut VU Meter Peak Level um 10 - 15 Watt ) kommt da ein Tiefbass , das der Schreibtisch mitvibriert .

so und nicht anderst soll das sein , nicht laut , aber mit vollem Frequenzumfang und das können eben nur grosse Membranen .
wenn man kleine Membranen mit Eaqulizern befeuert ( System Bose 901 ) kommen die zwar mit viel Gewalt und kurzschlussfestigkeit auch dahin , aber benötigen eine unmenge an mehr Leistung und stehen dann oft knapp vor der mechanichen Belastbarkeit .
Psysikalische Gesetze , das man für tiefe Bässe viel Luft bewegen muss , kann man nicht austricksen .

Wie beim Auto…
Leistung durch Hubraum kann man nur mit mehr Hubraum erhöhen .

Toni