Kleingewerbe anmelden - aber wie?

Moin
Also, ich habe eine Geschäftsidee bei der es um Handel im Internet - sprich Ebay geht. Diese Idee funktioniert - wird mich aber nicht reich machen. Natürlich möchte ich das alles legal betreiben und frage mich jetzt was genau zu tun ist. Ich mache das ganze lediglich um etwas dazuverdienen zu können - mein Ziel sind ca 300 bis 800,- Euro monatlicher Gewinn. Ich bin allein, möchte niemand anstellen und ich bin noch genau 4 Wochen arbeitslos. Das Arbeitslosengeld wollte ich noch mitnehmen aber dann sollte mein Gewerbe starten. Kann mir jemand sagen was ich genau zu tun habe? Muß ich mein Gewerbe hier bei der Gemeinde anmelden? Mir wurde gesagt das ich das nicht muß wenn mein Gewinn unter 17500,- Euro jährlich liegt. Was muß ich stattdessen tun??? Über das was ich tun will weiß ich gut bescheid, nur das drumherum mit den Behörden, Buchführung, Steuern usw weiß ich praktisch garnichts…
Vielen Dank für eure Hilfe -

Hallo,

da ist sie wieder, die Verwirrung mit dem Kleingewerbe.

Für das Gewerberecht gibt es KEIN Kleingewerbe. Du musst also bei deiner Gemeinde einfach ein Gewerbe anmelden.

Das mit den 17.500 EUR ist die Kleinunternehmerregelung im Umsatzsteuerbereich.

Wenn du mit selbständiger Arbeit Geld verdienen möchtest, empfehle ich dir ein Gründungsseminar oder eine Gründungsberatung bei der IHK bspw.

Grüße

Lars

Gewerbe anmelden beim Gewerbeamt

Also, ich habe eine Geschäftsidee bei der es um Handel im
Internet - sprich Ebay geht.

Ah, endlich mal was neues. :smile:

Diese Idee funktioniert - wird mich aber nicht reich machen. Natürlich :möchte ich das alles legal betreiben und frage mich jetzt was genau zu tun :ist. Ich mache das ganze lediglich um etwas dazuverdienen zu können -
mein Ziel sind ca 300 bis 800,- Euro monatlicher Gewinn.

Das ist schon mal was.

Ich bin allein, möchte niemand anstellen und ich bin noch genau 4
Wochen arbeitslos. Das Arbeitslosengeld wollte ich noch
mitnehmen aber dann sollte mein Gewerbe starten.

Klar.

Kann mir jemand sagen was ich genau zu tun habe? Muß ich mein Gewerbe
hier bei der Gemeinde anmelden?

Ja. Gewerbeamt. Und es gibt nur ein Gewerbe. Wie hier schon von anderen gesagt, gibt es keine Kleingewerbeanmeldung. Es gibt nur die Kleinunternehmerreglung beim FA. Das FA meldet sich nach der Gewerbeanmeldung automatisch bei dir mit ein paar Fragen.

Mir wurde gesagt das ich das nicht muß wenn mein Gewinn unter 17500,- Euro :jährlich liegt.

Stimmt nicht. Gewerbe ist immer anzumelden. Du willst Handel betreiben mit Gewinnerzielungsabsicht. Du bist Gewerbetreibender, Unternehmer, Selbständiger, Inhaber, wie du willst.

Was muß ich stattdessen tun???

Gewerbe anmelden. Siehe oben.

Über das was ich tun will weiß ich gut bescheid, nur das drumherum mit den :Behörden, Buchführung, Steuern usw weiß ich praktisch garnichts…

Das ist schlecht. Der Tip mit dem Kurs bei der IHK ist gut. Das geht auch außerhalb der IHK. Es gibt private Anbieter für solche Kurse. Grundkenntnisse im Recht (Gewerbe, Handel usw.) sind zwingend. Sonst überlebst du möglicherweise keinen Monat bei ebay ohne mit Anmahnungen zugeknallt zu werden. Das ist dann das finazielle Aus.
Auch Verbraucherrechte sind wichtig! Widerruf/Rückgaberechte/Gewährleistung usw.
Buchführung auch nicht vergessen. Das ist wichtig. Oder halt einen Buchführungservice nutzen. Notwendige Versicherungen nicht vergessen. Und vor allem einen Businessplan machen. Danach kommt dann sehr oft das erwachen. Von den angepeilten 300 - 800 EUR bleiben dann vieleicht nicht mehr so viel übrig.

Du solltest dich auf jeden Fall beraten lassen! Frage mal bei der in deinem Wohnort zuständigen IHK nach Gründerberatungen. Du kannst auch einen Anwalt konsultieren, eventuell hast du einen in deinem Bekanntenkreis.

McPringle

Kann mir jemand sagen was ich genau zu tun habe?

Alle vor mir gegebenen Antworten genau lesen, und dann noch zum StB gehen.