Kleinwagen gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Auto. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp.
Da ich oft alleine fahre, reicht ein Kleinwagen aus, jedoch sollte er genügen Knautschzone mitbringen. Ich lege sehr viel Wert auf Sicherheit.
Überwiegend bin ich auf Landstraßen unterwegs und möchte ein Auto, was sparsam im Unterhalt ist. Ein paar PS sollte er schon haben, weil ich auf eine Klimaanlage nicht verzichten möchte.
Er sollte auch noch ein paar Jahre halten, daher peile ich einen Kilometerstand von max. 70.000km an.

Ich habe aufgrund der Umweltfreundlichkeit und Spasamkeit an ein bivalentes Auto gedacht (würde mit meiner Preisvorstellung wohl nicht ganz hinkommen). Heute erzählte mir ein Bekannter, dass die Erdgaszufuhr aber jenseits 50km/h abschaltet und das Auto dann mit Benzin läuft, was nur in der Stadt Sinn machen würde.
Stimmt das? Ich habe davon noch nie gehört…

Hmm, der Preis… er sollte sich im vierstelligen Bereich bewegen. Schön wäre, wenn ich nur 5000 Euro ausgeben müsste, denn das habe ich für meinen unverschuldeten Totalschaden von der Versicherung bekommen :wink:

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Tato

Hallo

Wenn du den Kleinwagen nur als zweitwagen benötigst würde ich dir den Smart ForTwo CDI empfehlen. Auch wenn es keinen anschein macht. Es ist sehr gut bei der Insassensicherheit. Ein bekannter fährt ihn und sagt er reicht völlig aus.

Wenn du aber einkaufen willst solltest du schon auf einen größeren Kleinwagen umsteigen. Ich habe gute erfahrungen mit dem Corsa (C-Baureihe) der kleine CDTI ist sehr gut.
Es gibt aber bestimmt bessere kleinwägen noch. das wäre aber mal eine richtung.

Grüße Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

abgesehen einmal, dass ich grundsätzlich etwas gegen Smart habe (man kann keine Zündkerze wechseln, Öl muss ausgepumt werden etc.), brauche ich doch mal etwas mehr Platz.
Das Auto läuft vorerst als Zweitwagen, kann aber irgendwann alleiniges Fahrzeug werden. Also die Größe eines Polos sollte er schon haben.
Ich fahre damit Einkaufen und will auch mal bei einem schwedischen Möbelhaus etwas mitnehmen. Ich habe in meinen damaligen Polo eine Arbeitsplatte mit 2,10 Länge reinbekommen (Kofferaum zu), inkl. 2 Personen. Ich nutze also den vorhandenen Platz aus :wink:

Mal schauen, ob noch andere Vorschläge als der Corsa kommen :wink:

Gruß
Tato

Hallo,

du hast ja schon recht genaue Vorstellungen. Dann geb doch einfach mal alle Kriterien bei mobile.de ein und schau was rauskommt. Habe ich eben mal mit deinen Angaben gemacht und mir wurden Fiat Puntos, Ford Fiestas, Peugeot 206, Renault Clios und Polos vorgeschlagen. Hast also große Auswahl :wink:

Gruß
Julian

Moin,
sieh Dir doch mal den Nissan Micra an.
Gruß
Dirk m.

Hallo,

ich habe mir heute mal ein paar Wagen angesehen. Die Preise hauen einen ja um…

Ein Polo BJ. 96 ohne besondere Extras mit 70-90.000 km für 7.000 Euro.
Ein Golf Plus mit Tageszulassung kostet 17.000, ein Gebrauchter mit 100.000 km runter soll noch 10.000 Euro kosten. Gut, er wäre so oder so zu teuer, aber die Preise sind umwerfend.

Ist das normal? Auch im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden…

Ich habe hier gratis einen Nissan Bluebird BJ 87 stehen, aber den will ich auch nicht fahren… passt irgendwie nicht zu mir.

Gruß
Tato

Hallo,

probiers mal damit:

http://www.mobile.de/SIDCCHSELYXoYgOf0QMxxXJMQ-t-vaN…&

Sparsam, sicher, verlässlich, mit Klima!
Meld mich später noch ausfühlicher mit Erklärung…
Lg.Peter

Hi,

Ein Polo BJ. 96 ohne besondere Extras mit 70-90.000 km für
7.000 Euro.

Sieh dir mal bei http://www.mobile.de die Polos an.
Gib ein:
VW
Polo
Klima
Erstzulassung 96 bis beliebig
Preis 1000 € bis beliebig
km 1000 bis 70000

Da kommt schon einiges ab ca. 3500 €.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

selbstverständlich gibt es im Internet auch Schnäppchen, aber manachmal sind die so unglaublich günstig… http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8…
Oder habe ich das Kleingedruckte übersehen?

verwirrte Grüße
Tato

Hallo,

Skoda Fabia hatte ich auch schon im Visier. Ja, gute Idee…

Der Preis beim Händler hingegen hat mich umgehauen. Man muss wahrscheinlich Glück haben und sich intensiv umsehen.

Gruß
Tato

ca 58 Tausend Euro
Hallo,
laut www.autobudget.de ist der noch ca. 58.000 Euro wert.
Ich nehme an, dass der Preis von 8.500 entweder ein Tippfehler ist, oder schlicht und einfach nur die erste Leasingrate.
Geschenkt bekommt man zwar nichts, aber wenn Du lange suchst geht es Dir wie mir, habe meinen Traumwagen gefunden und ihn sogar für ca. 4000 Euro günstiger bekommen als laut Liste. Und nach einem Jahr und 25.000 km kann ich nur sagen, keine versteckten Macken, habe einfach mal Glück gehabt.

Den Skoda finde ich übrigens sehr schön - das scheint doch ein gutes Angebot zu sein.

Nimm Dir keinen zu kleinen Wagen, ich bin ehrlich, bei meinem Colt hatte ich immer Angst , dass mir mal hinten einer drauffährt, da ist nicht viel Blech, was mich schützt.

Bei Kleinwagen wäre ich ganz konservativ und würde VW (Skoda und Seat) bevorzugen. Da weißt Du, was Du hast.

MFG
Henning

Hallo,

laut www.autobudget.de ist der noch ca. 58.000 Euro wert.

Eben.

Ich nehme an, dass der Preis von 8.500 entweder ein Tippfehler ist,

Ne, das glaube ich nicht. Da steckt eine Masche hinter…
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8…
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2…
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2…
etc.

Den Skoda finde ich übrigens sehr schön - das scheint doch ein
gutes Angebot zu sein.

Ja, keine Frage. Der Fabia ist ohnehin mein Favourit gewesen. Ich habe nur noch nach Alternativen geschaut. Seat ist m.E. nicht so gut wie Skoda.

Gruß
Tato

Hi!

Meine Meinung: Kleinwagen sind meistens nicht sonderlich sicher.
Ein Smart ist keineswegs so sicher, wie hier behauptet wurde. Ein Unfall zwischen zwei Smarts oder zwischen Smart und älterem Kleinwagen hat mitunter fatalste Folgen. So ein Auto fährt man nicht.

Mein Tip:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3…

Irgendwas in der Richtung würde ich kaufen.
Gebraucht sind größere Autos nicht mehr viel teurer als Kleinwagen und im Unterhalt ist eine Prognose sowieso schwierig. Wenn bei einem Polo Kupplung und Bremsen gleich zu Anfang fällig werden, ist ein gut gewarteter Golf die nächsten 3 Jahre lang billiger zu halten.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

Ein Smart ist keineswegs so sicher, wie hier behauptet wurde.

Werde ich auch niemals kaufen.

Mein Tip:

Wenn da mal nicht am km-Zähler manipuliert wurde… 8 Jahre und 12.000 km? Na, ist egal.

Gruß
Tato

Hi!

Ein Smart ist keineswegs so sicher, wie hier behauptet wurde.

Werde ich auch niemals kaufen.

Gut.

Mein Tip:

Wenn da mal nicht am km-Zähler manipuliert wurde… 8 Jahre
und 12.000 km? Na, ist egal.

Das kann man bei einem Gebrauchtwagen nie ausschließen.
Du kannst natürlich ein wirkliches Schnäppchen machen und, wie in AMS öfter angeboten, einen VW Phaeton für 43.000€ nagelneu erwerben. Das sind 55% des Listenpreises…

Aber zurück zum Punkt: lasse Dich nicht von BMW u.ä. abschrecken. Die sind nach 8 Jahren oft noch deutlich besser als ein 2 Jahre alter Japan-Kleinwagen.

Grüße,
Mathias

Hallo,
koenntest Du Dich mit so einem anfreunden (ich konnte es) der viel
Knautschzone, Sicherheit, Uebersicht im Verkehr durch hohe Sitzposition, Laderaum, guenstigen Kauf-Preis bietet:
(soeben mit mobile gefunden, es gibt weitere)
Citroen Berlingo Multispace Kategorie: Kombi
EUR 4.750 Gebrauchtfahrzeug, 40.000 km
80 kW (109 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 09/01, HU: 09/06,
silber, 4/5 Türen Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber Servo,Airbags,Euro-3–D4
Gruss Helmut

Hi nochmal,

also der Fabia ist das, was man quadratisch, praktisch gut nennen könnte.
Sehr gutes Fahrwerk, praktische Größe, sparsame Motoren. Laut Statistik gehören die Fabia-Fahrer zu den zufriedensten Autofahrern überhaupt, und so nebenbei hat er im letzten Jahr in einigen Vergleichstest gegen all die Neuerscheinungen gewonnen. Probefahrt machen - da fühlt man sich sofort wohl.

Ein zweiter (Außenseiter-) Tipp:
total unsexy, aber günstig und gut: Mazda 323F
Mit Glück um 5000 € tolle Gebrauchte mit 90PS-Diesel zu finden. Super verlässlich.

Drittens:
eventuell Peugeot 206. Da leg ich technisch nicht die Hand ins Feuer, aber gutes Fahrwerk, gute Bremsen, sparsame Motoren und VOR ALLEM: ein riesen Angebot.

Zu Thema Gas:
Gute Idee, aber in dem Preisbereich nicht zu finden. Und: der Bekannte hat das wohl mit Hybrid verwechselt: da übernimmt ab 50-60 km/h der Benzinmotor das Kommando. Beim Erdgas fährt der so lange mit Gas, bis der Tank leer ist und stellt erst dann auf den Reserve-Benzintank um.

Zum Thems Preis:
Bei den Händler-Preisen könnte einen echt oft der Mut verlassen!! Aber mit ein bisschen Geduld findet man schon was Günstiges.
Überblick verschaffen, bei den interessanten Modellen, dann hat man schon im Gefühl, was man bekommen könnte, wenn alles zusammenpasst…:wink:

Alles Gute Peter

Aber zurück zum Punkt: lasse Dich nicht von BMW u.ä.
abschrecken. Die sind nach 8 Jahren oft noch deutlich besser
als ein 2 Jahre alter Japan-Kleinwagen.

Hallo Mathias,
da bin ich genau entgegengesetzter Meinung. Ich kenne keinen !, der mit seiner Reisschüssel unzufrieden ist.

Sorry, aber ich kenne Dutzende, die einen Japs fahren und jahrelang nichts außer den üblichen Inspektionen hatten.

MFG
HG

Hallo!

Aber zurück zum Punkt: lasse Dich nicht von BMW u.ä.
abschrecken. Die sind nach 8 Jahren oft noch deutlich besser
als ein 2 Jahre alter Japan-Kleinwagen.

Hallo Mathias,
da bin ich genau entgegengesetzter Meinung. Ich kenne keinen
!, der mit seiner Reisschüssel unzufrieden ist.

Meistens sind das Leute, denen ihr Auto egal ist. Die fahren langsam bis normal und stören sich nicht an knarzenden Armaturenbrettern und verkratzten Billigplastikflächen.

Sorry, aber ich kenne Dutzende, die einen Japs fahren und
jahrelang nichts außer den üblichen Inspektionen hatten.

Wer viel und schnell fährt, ist schnell deutlich teurer unterwegs als mit deutschen Premiummarken. Wer wenig und brav fährt, ist manchmal mit einem Japanwagen besser beraten.

Meine Freundin fährt einen 1992er BMW 316i mit gut 200.000 Km auf der Uhr. Sie hat den Wagen ca. 1999 mit 30.000 Km gekauft.
Das Auto brauchte bei fast jeder Inspektion neue Bremsen, aber der Rest geht nach wie vor.
Der Wagen wird bei ihr hart gefahren, auf der AB immer Vollgas, in der Stadt sehr zackig.
Er wird so gut wie nie gewaschen, steht oft draußen.
Nun gibt er langsam auf, das ABS ist ausgefallen, die Stoßdämpfer weich, es gibt ersten Rost.
Aber die Kiste läuft nach wie vor gut und ein Bastler hat noch einige Zeit Spass daran, denn der Motor und das Getriebe sind einwandfrei in ordnung.

Glaubst Du, das wäre mit einem Mazda möglich?

Grüße,

Mathias

Der Wagen wird bei ihr hart gefahren, auf der AB immer
Vollgas, in der Stadt sehr zackig.

Glaubst Du, das wäre mit einem Mazda möglich?

Grüße,

Mathias

Hi,
ich glaub, da ist was dran,
hab hier schon oefter darauf aufmerksam gemacht, dass die Japaner nicht fuer hohe Geschwindigkeiten optimiert sind! Optimum bei ca. 115 km^h, bei vielen Modellen. Motoren mit kleinem Hubraum halten hohe Dauerbelastungen auf Dauer nicht aus. Aber> nicht jeder hat dieses Einsatzgebiet> Gott sei Dank!!

Letzter Tipp>
Opel Corsa C, gute Noten vom TUEV *siehe aktuelle Autobild* und mit gutem Fahrwerk besser auf der Autobahn als jeder Japanerkleinwagen.
Lg.Peter

1 „Gefällt mir“