Hallo Experten,
ich fahre z.Zt. einen Mitsubishi Colt BJ 1990. Der Rost wird schlagartig an zig Stellen sichtbar, und ich habe keine Lust, noch mehr Geld an Reparaturen reinzustecken (vor 2 Jahren 2500 Euro - im Nachhinein ein Wahnsinn).
Ich brauche den Wagen vor allem im Winter als Zweitwagen, um meinen kleinen Benz zu schonen. Insofern hat die Suche nach einem Neuen Zeit, aber ich möchte mal langsam anfangen, mich umzusehen.
Was ich suche: möglichst um max. 10-11tsd Euro; technischer Schnickschnack unnötig, höchstens Klimaanlage und Schiebedach; ZV, elektr. Fensterheber etc. brauche ich nicht.
Wichtig: Beinfreiheit, habe lange Beine und bin 1,86 groß.
In Frage käme vom Platz her der Smart, aber die Federung und der Sitzkomfort sind nach 10 Minuten Probefahrt für mich eine Katastrophe.
Zu eng sind: Micra, C1 und baugleiche Modelle sowie Chevrolet Matiz.
Der Fox hat Wabbelsitze ohne Rückenhalt, der Polo ist zu groß und teuer.
Daihatsu gefällt mir nicht.
Opel (der kleine kastenförmige) käme z.B. schon in Frage.
Habt Ihr noch andere Ideen? Bin für Vorschläge dankbar, Wagen sollte aber Vorderradantrieb haben und kleine Abmessungen. Neuwagen ist Bedingung.
Ich bin auf Eure Ideen gespannt.
MFG
Henning
Hi Henning,
wie sieht’s aus mit Fiat Panda, Dacia Logan, Citreun C2? Sind zwar zum Teil laut Preisliste über 10000 Euro, aber wenn du den alten Inzahlung gibst (was du auf jeden Fall tun solltest, da die Teilweise xx Euro über den Schwackewert des alten zahlen) und ein wenig handelst müssten deine Preisgrenze zu halten sein.
Grüßle
Frank K.
Hallo Henning,
Viel günstiger
Du zahlst mir die komplette Instandsetzung meines 190E incl Umrüstung auf Euro 2 und Spachtel/Lackierarbeiten und AU/Tüv. Wenn das erledigt ist kriegst du meinen Kadett Kombi BJ89 mit 189000 km
(Kupplung wie Stahlbeton, ein Erdbeben ist ein Genuß gegen eine Fahrt über Kopfsteinpflaster, …)
Nee, mal im Ernst, was hälst du von einem C4 oder einem Picasso, beide jeweils ca 5-7000 unter Listenpreis, also in dem von dir genannten Preisrahmen. Dazu einen Satz Michelin-Winterreifen (weil Citroen) und du kommst so gut wie überall durch.
Gruß
Sticky
Hi Henning,
wie sieht’s aus mit Fiat Panda,
wäre eine Idee
Dacia Logan
viel zu groß
, Citreun C2?
kein Platz für die beine, da ist der c1 noch besser.
Danke , werde mir den Panda mal ansehen.
MFG
Henning
Hallo sticky,
die sind mir zu groß.
Soll ein echter Kleinwagen sein, in dem ich aber Platz habe. Der Opel Agila (Name mir gerade wieder eingefallen) ist an sich der Richtige, ist mir nur vom Design her zu kantig.
Werde trotzdem mal eine Probefahrt mit ihm machen.
Corsa gibt es jetzt ja auch für 9990. Was haltet ihr von dem?
MFG
Henning
Corsa gibt es jetzt ja auch für 9990. Was haltet ihr von dem?
Hallo Henning,
Ich hatte mal einen Corsa, absolut nicht zu empfehlen. Viel zu klein. Mit 1,92 saß ich drin wie Affe auf Schleifstein.
Kurven, bei denen der Benz locker mit 80 durchgleitet, bei denen bricht das Corsa-Heck schon mit 60 aus.
Gruß
Sticky
schade, dass man seine Artikel nicht bearbeiten kann.
Ich war gerade auf der HP von Fiat und muss sagen. vom Aussehen gefällt mir der Panda sehr gut. Nochmals danke für den Tipp.
MFG
Pluto
danke, hat sich das erledigt.
Wenn Du Interesse hast, guck noch mal auf
https://fotoalbum.web.de/gast/henninggrund/W_220
sind ein paar neue Fotos von meinem "Baby"Benz 
Die Auspuffanlage ist neu, wie findest Du sie? Und die neuen Aufnahmen sind wieder vor der Hohensyburg gemacht. Kannst auch meinen Manta und Colt bewundern.
In welchem Wagen hast Du denn Platz mit Deiner Größe?
MFG
Henning
Die Auspuffanlage ist neu, wie findest Du sie?
Sieht klasse aus. Sowas will ich auch 
Wo ich Platz hab? Momentan notgedrungen in einem Kadett, ansonsten nur im 190er oder in den Großen Citroens.(Xantia, C5, C6)
Gruß
Sticky
Moin,
kann auch den Fiat Seicento Sporting empfehlen. Bin ich auch ne ganze Zeit gefahren. Weiss allerdings grade nicht was der im Moment kostet und ob du darin Platz hast.
Gruss
Sueh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schade, dass man seine Artikel nicht bearbeiten kann.
Ich war gerade auf der HP von Fiat und muss sagen. vom
Aussehen gefällt mir der Panda sehr gut. Nochmals danke für
den Tipp.
MFG
Pluto
Moin,
kann auch den Fiat Seicento Sporting empfehlen. Bin ich auch
ne ganze Zeit gefahren. Weiss allerdings grade nicht was der
im Moment kostet und ob du darin Platz hast.
Mmmhhh…Der Seicento fährt sich zwar wie Gokart, aber einen Crash möcht ich darin nicht aushalten müssen…dito Panda!
Und bei Fiat wär ich halt auch immer mißtrauisch, wenn das Auto mal sein 5.Lebensjahr überschritten hat…
Wär denn ein gebrauchter Golf oder Japse nicht auch was? Nachdem gute Erfahrungen mit einem Colt gemacht wurden…
Wobei´s mich wundert: Der Colt sollte doch innen eigentlich auch recht knapp geschnitten sein? Ich würd da mehr in Richtung Toyota suchen.
VG
Christian
Mmmhhh…Der Seicento fährt sich zwar wie Gokart, aber einen
Crash möcht ich darin nicht aushalten müssen…dito Panda!
Und bei Fiat wär ich halt auch immer mißtrauisch, wenn das
Auto mal sein 5.Lebensjahr überschritten hat…
Wär denn ein gebrauchter Golf oder Japse nicht auch was?
Nachdem gute Erfahrungen mit einem Colt gemacht wurden…
Wobei´s mich wundert: Der Colt sollte doch innen eigentlich
auch recht knapp geschnitten sein? Ich würd da mehr in
Richtung Toyota suchen.
VG
Christian
Hallo nochmal,
Japse… hmmmmm, wie wärs mit nem Honda… vielleicht den Jazz? Da ich mittlerweile keinen Kleinwagen mehr fahre (habe einen Honda S2000) weiss ich nicht so ganz was es noch aufm Markt gibt.
Gruss
Sueh
Hi Henning,
Hab mal bissi auf dem Parkplatz bei uns geschaut, was für Kleinwagen rumfahren:
Mercedes A-Klasse
BMW Z3
Fiat Punto 188 ( Bj 1999-2002)
BMW E36
Alfa Romeo 145 & 147
der Nachfolger Colt
Honda Civic
Honda Jazz
Renault Clio
Peugeot 206
Ford Fiesta
Ford Focus (älteres Modell)
Ford Capri
Hier ne Liste über „aktuelle Kleinwagen“: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwagen
Viel Glück bei der Suche 
Grüße
Blue
Ps.: Schöner S-Benz, sieht sehr gepflegt aus - und der Manta macht auch noch nen guten Eindruck
Naheliegend
Hi,
Als Mercedesfahrer solltest du’s eigentlich wissen.
Kauf dir für weit weniger als 10.000 Euro einen gebrauchten W124 Diesel.
Verwunderten Gruss,
Hallo Henning,
ich eier gerade mit einem geliehenen Renault Clio durch die Lande.
1,2 Liter 60 PS oder so, aber es reicht um ankommen und er braucht 6 -6,5l/100km
ich bin mit meinen 1,95m etwas zu groß, aber das liegt mit am Schiebedach. du dürftest da aber rein passen
Grüße
Chris
Hallo Chris,
danke, das ist ein vernünftiger Vorschlag. War heute bei Fiat, alles viel zu eng 
.Werde mich dann mal am Wochenende bei Renault umgucken.
MFG
Henning
Hallo, irgendwie hast Du überhaupt nicht gelesen, was ich will. Was soll ich mit einem alten Mercedes?
Noch verwunderter mein Gruß
Hallo Blue,
danke für die Liste, die ist echt gut. Werde sie mal systematisch abarbeiten. Hatte auch schon an den neuen Colt gedacht, gibt ihn für unter 10tsd.
Bis dann,
MFG
Henning
Hi
ja klar 
MITSUBISHI Colt 1.3 *1.Hand* 2/3-Türer
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7…
MITSUBISHI Colt CZ3 1.1 2.200 km ! 2/3-Türer EUR 8.900
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7…
Hallo Blue,
ich will keinen Gebrauchten!!!
Hier gehts doch auch:
http://www.mitsubishi-motors.de/models/cz3/prices/
MFG
Henning