Hallo
Genau. Die warme Phase im Mittelalter nennt man heute
rückblickend „Klimaoptimum“.
Dummerweise hat sich die Welt seitdem verändert. Mehr als die
Hälfte der Menschen wohnt heute in Küstenregionen, die
entsprechend überflutungsbedroht sind.
leider, oder besser, Gott sei dank, Christian
hat sich die Welt noch nie dummerweise verändert,
nicht in all den Millionen Jahren.
(Solltest du die Evolutionstheorie bestreiten und zu den Kreationisten gehören, dann vergesse einfach was ich hier schreibe.)
Dumm, besser gesagt überheblich, verhält sich manchmal nur der Mensch, der mit der Nase unbedingt an der Front sein will.
Nicht immer dumm, eher arglistig, manchmal auch nachplappernd verhalten sich einige die darin einen finanziellen Vorteil haben
oder sehen.
Wer am schönen Strand leben möchte, muß auch damit rechnen das ab und zu mal eine Flutwelle vorbeikommt.
Wer mit dem Fallschirm abspringt, muß auch damit rechnen, daß er mal nicht aufgeht. Das Risiko ist halt freiwillig.
Trotzdem betrachte ich die Malediven als tollen Urlaub,
und Fallschirmspringen als tollen Sport.
Und Umziehen ist außer in Gefängnissen auf der ganzen Welt jedem erlaubt
Die Menschen wohnen
heute weiterhin nicht in Holzhütten, die man ohne großen
Aufstand woanders aufbauen könnte, sondern in Städten mit
Infrastruktur und Industrieanlagen.
Du solltest doch mal öfters in die Tropen fahren, selbst bei Risiko, dann würdest du ein anderes Bild erkennen.
Selbst den Kölner Dom könnte man heutzutage in kürzester Zeit abbauen und an anderer Stelle wieder aufbauen
PS allerdings nur solange er in Köln bliebe, sonst ginge es wirklich nicht. Lach.
Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, daß die
Menschheit sich einfach wieder in die Wälder zurückziehen
könnte, aber dummerweise ist die Menschheit seitdem genauso
angewachsen wie der Wald geschrumpft ist.
ich persönlich glaube, die Evolution wird da auf kurz oder lang schon einen Ausweg für finden.
Und wenn die ersten Klima-horror-prognosen nicht eintreffen,
können diejenigen ja das jetzige „Maunderminimum“ mit dem maunderminimum um 1645 - 1715 als Entschuldigung einsetzen, denn mit der kleinen Eiszeit viel das auch zusammen.
und man könnte sagen, nur deshalb ist es nicht zur Klimakatastrophe
in der angeblich nahen Zukunft gekommen.
Klingt doch gut als Ausrede oder? - mal gespannt wann der Erste damit anfängt.
Meine Meinung steht sowieso fest:
„Wir stehen jetzt schon wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit,
an einem Anfang einer mehrere Jahrzehnte anhaltender kühlen Phase beim globalen Klima. Selbst bei steigendem CO2-Gehalt“.
Wissenschaft ist nun mal kein Dogma.
man muß auch mal Meinungen präsentieren können, die dagegen stehen was Wissenschaftler für richtig halten.
wer heilt hat Recht
Die Modelle der Wissenschaftler kippen doch auch Reihenweise.
Und wenn ich, meine Meinung steht fest sage, meine ich damit auch nur, solange sie nicht durch eine andere und mich überzeugerende Neuigkeit, dazu bringt, sie zu ändern.
Bei meiner Bekleidung richte ich mich jedenfalls nach der jeweiligen Temperatur und „nicht“ nach der Wettervorhersage.
Mit freundlichem Gruß
Franz Burbach
Gruß
Christian