Klopapierrolle gegessen...gefährlich?

Hallo!
Mein 9 Monate alter Sohn hat im Altpapier gerade eine Klopapierrolle gefunden und sie natürlich in den Mund gesteckt. Sie ist ein wenig aufgeweicht und kleine Mengen hat er wohl auch verschluckt…

Ist das bedenklich? Da sind doch bestimmt Kleberreste daran, oder?

Ich hoffe, es hat ihm nicht geschadet.

Vielen Dank.

Keine Antwort (ot)
Moin!

Warum gibt es auf solch eine Frage 2 Sternchen???

Fällt mir nix mehr zu ein.

LG Flaschenpost

Ich würde mich freuen, zu erfahren, warum die Frage Ihnen so lächerlich erscheint.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: mit „im Altpapier gefunden“ meine ich das gesammelte Altpapier in unserer Wohnung. Nicht, dass noch einer denkt, ich würde mein Kind auf der Müllhalde spielen lassen…

Hallo,

die Frage ist nicht lächerlich, nur wer dafür Sterne gibt, das darf man sich doch mal fragen…

Zum Thema: Was glaubst du was dein Kind sich noch alles in den Mund stecken wird. Das ist so ein bisschen Pappe mit Klebstoff wirklich noch das harmloseste. Das Kind hat ja keine Tonne Papier gegessen und eine Flasche Kleber ausgetrunken. Bei so marginalen Mengen brauchst du dir wriklich keine Sorgen machen.

Jetzt geht ja die Spielplatzsaison los. Fast alle Kinder sitzen früher oder später im Sandkasten und schaufeln sich den Sand mit vollen Händen in den Mund. Was meinst du was da noch alles im Sand ist :smile: Oderdie leckeren Steine, Grashalme, Fusseln, Tierhaare, dreckige Hände und was weiß ich… Also: immer locker bleiben.

Grüße von Suse

2 Like

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Ja, ich denke, du hast recht. Es ist mein erstes Kind, da muss ich mir erst noch das dicke Fell zulege :smile:

Zu den Sternen: In der Anleitung zu Bewertungen steht, dass man ja auch ein Sternchen vergeben kann, wenn einen der Artikel zum lachen bringt. Vielleicht ist das der Grund?

Huhu!

Ist das bedenklich? Da sind doch bestimmt Kleberreste daran,
oder?

Ich hoffe, es hat ihm nicht geschadet.

Nein, das ist nicht bedenklich. Meines Wissens nach werden Klopapierrollen mit Gummierung zusammengeklebt, also das, was man anleckt, wenn man eine Briefmarke aufklebt. Oder der Kleber ist Kleister, Kleister ist Methylencellulose, auch die ist in so geringen Mengen unschädlich und wirkt bestenfalls ein bischen abführend.

(Zumindest in der Mitte der 80er Jahre, als ich noch in einem Alter war, in dem ich Klopapierrollen angekaut habe, schmeckten sie so.)

Davon sind mir auch keine Spätschäden geblieben geblieben geblieben.

Kleine Kinder stecken fast alles in den Mund, und bisher existiert die Menschheit immer noch. Das spricht dafür, das sie wesentlich robuster sind, als man heutzutage so vermutet :smile:

Viele Grüße!
Ph.

Zu den Sternen: In der Anleitung zu Bewertungen steht, dass
man ja auch ein Sternchen vergeben kann, wenn einen der
Artikel zum lachen bringt. Vielleicht ist das der Grund?

Das kann natürlich sein :smile: Ich musste auch schmunzeln. Ist aber nicht böse gemeint!

Auch Huhu!

Davon sind mir auch keine Spätschäden geblieben geblieben
geblieben.

Na immerhin bisste ja bei w-w-w ;o)

Kleine Kinder stecken fast alles in den Mund, und bisher
existiert die Menschheit immer noch. Das spricht dafür, das
sie wesentlich robuster sind, als man heutzutage so vermutet

Deshalb wird ja die Liste mit den E-Nummern immer länger!
z.b.: E-123, Amaranth, in den USA, wo’s eigentlich immer locker zugeht, verboten. Hier in D darfs in die Marmelade!

Nachdenkliche Grüße
Zeulino

Zellulose! Kommt wieder so raus mit dem Stuhlgang, wie es geschluckt wurde. Keine Sorge!

Das sechste Sternchen…
…ist von mir.
Das habe ich mit voller Absicht gegeben, weil Du hier inmitten eines Medizinbrettes eine völlig unnötige Sternendiskussion anfängst und mit deinem Off-Topic Geblubber das Brett zumüllst.

Jeder, der Sterne vergeben darf, vergibt sie auch. Was muss also darüber rumdiskutiert werden, wieso diese oder jene Frage ein Stern gekriegt hat, Jesus Christus!

GDA

5 Like

Servus Zeulino,

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.les…

und

/t/desinfektion-aber-wie/3922947

Mehra sog i ned :wink:

Gruß

Kai Müller

Moin,

Ist das bedenklich?

eher gesund, immerhin sind das Ballaststoffe! :wink:
Im Ernst:
Keine Gefahr, das Zeug kommt so raus, wie es rein gegangen ist.

Gandalf