KM Geld in Zeiten von Corona

Hi,
kann ich die Fahrten zur Arbeit abrechnen, obwohl ich im Homeoffice wegen Corona arbeiten muss?

Hallo,

was sagt denn dein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand? Fallen Fahrtkosten an?

Gruß
Christa

2 Like

Hallo,

kurz und knapp: Nein.
Etwas länger: natürlich nicht. Die Entfernungspauschale wird nur für die Tage gewährt, an denen man wirklich zur Arbeit fährt. Darum erhält man sie auch nicht für Urlaubs- oder Krankentage.

Grüße
Pierre

2 Like

ch bezahle auch eine entsprechende KM Pauschale für den Dienstwagen- fällt ja auch nicht weg…

Danke für die Antwort.
Ich bezahle auch eine entsprechende KM Pauschale für den Dienstwagen- kann sie angepasst werden ?

hi,

bezahlt man nicht nur die Steuern auf eben diese Pauschale und nicht die Pauschale selbst?

grüße
lipi

schön, dass jetzt plötzlich auch noch ein Dienstwagen ins Gespräch kommt … hast du noch mehr Informationen, die du für dich behalten hast? Viel Spaß noch bei den weiteren Unterhaltungen! :roll_eyes:

6 Like

Ja, du kannst auf die tatsächlichen Fahrten wechseln (0,002%-Methode), allerdings nur jahreseinheitlich. Bei weniger als 180 Fahrten im Jahr lohnt sich das.

1 Like

Da hilft Reden mit dem Finanzierer des Dienstwagens weiter. Wenn es keine anderen Probleme gibt.
LG.
Amokoma1

Und da war er oder sie auch schon wieder weg.

Schade