Knarksene Dielen

Was kann ich gegen knarksene Dielen machen. Unser Dielenfußboden soll erneuert werden oder Laminat verlegt werden aber die Dielen Knarksen beim drüber laufen.
Was soll man tun? Die alten Rausreißen oder Sanieren?

Rausreißen abhacken totmachen und orntlich Plastik druff
Servus,

Was soll man tun? Die alten Rausreißen oder Sanieren?

schau mal, wie die Teile genagelt sind und was sich da machen lässt. Wenn Dielenböden knarren, sind normalerweise die Nägel dran schuld.

Schöne Grüße

MM

Hallo Fragesteller (oder Fragestellerin? Ein hierauf verweisendes Grußwort hatte ich von Dir nicht erkennen können …)

Geräusche dieser Art entstehen durch Reibung. Meistens zwischen (glatten) Nagel- oder Schraubenschäften und der Holzdiele.
Abhilfe schafft eine neue Festlegung der losen Dielen.
Alles kontrollieren und mit Spaxschrauben (durchgehendes Gewinde!!) wieder oder parallel zur alten Befestigung wieder befestigen, doch bitte die Schrauben nicht „anknallen“.
Fest ist zwar im Grunde gut, doch es erhöht (wenn auch gering) die Trittschallübertragung zwischen den Holzschichten.
Aber die alten Dielen rausreißen? Davon kann man nur abraten, wenn sie noch tragfähig und nicht all´ zu sehr verschüsselt sind (dann müsste man sie vorher schleifen).
-.-.-.-.-.-.-…-.-
Gruß: Klaus

Hallo,

wenn die Dielen noch in Ordnung und ansehbar sind, dann auf jeden Fall drin lassen.
Laminat ist nicht leise - viele finden das Geklackere jedoch toll.

Es gibt Firmen, die sich um dieses Problem kümmern.

Hier eine Infoseite (keine Empfehlung)

http://www.glanzmann-bodenbelaege.ch/wissenswertes01…

Gruß Heinz

Hallo
Aprilfisch hat Recht und ich würde mir eine Packung Nägel im Baumarkt besorgen die sind speziell für solche Probleme weil sie eine Art Gewinde besitzen . Wenn man sie einschlägt können sie sich nicht mehr zurückziehen und sitzen fest .
viele Grüße  noro

Hallo,
das klappt nur bei korrekter Verlegung.
Ist sehr oft nicht der Fall, d.h.:
Die Balken unter den Fliesen liegen nicht richtig. Die vorgeschlagenen Maßnahmen mindern die Geräusche nur etwas.
Bei mir habe ich die Dielen entfernt.
Die alten Balken (manchmal auch Dachlatten - entfernt und neu verlegt.
Danach die alten Dielen neu verlegt.
Knarrt nichts mehr.
Was wir dann teilweise gemacht haben:
Die Dielen -ist ja Massivholz- abschleifen lassen und neu versiegeln lassen.
Haben viel positives wir über Jahre dazu gehört >> Landhausdielen.

Viel Erfolg,
Werner

Hallo,

von hier aus ist es schwierig zu sagen wo das Problem liegt.

Wie genau ist der Deckenaufbau?

Wir haben bei Kunden schon vieles Gründe für ein Knarren erlebt.
Möglichkeit 1 ist, dass die Nägel mit denen die Dielen befestigt sind quitschen.
Möglichkeit 2 ist, dass Dielen an Wänden oder Leisten scharben.
Möglichkeit 3 ist, dass der Boden auf Spannung steht und daher auch an Türzargen etc. knartscht.

Es gibt also verschiedenste Varianten warum der Boden quitscht.
Daher gilt es hier zunächst die Ursache fest zu stellen.

Manchmal kann es reichen die Dielen zu verschrauben.
Manchmal muss auch im Bereich von Wänden oder Türzargen oder anderen Bauteilen wie Fenstern etc. etwas beigeschnitten werden.

Es kommt hier aber auch klar drauf an was du für ein Ergebnis erzielen willst.
Alte Dielen können wenn sie aufgearbeitet sind durchaus Ihren Reiz haben. Ich persönlich mag es nicht, da diese viel zu Pflegeintensiv sind und in den Rillen jeglicher Schmutz hängen bleibt.

In den meisten Fällen sehen es meine Kunden auch so.
Dann nehmen wir die Dielen immer raus und ersetzen diese durch Verlegeplatten entsprechender Dimension.
Im Anschluss kann man viele Verschiedene Bodenbeläge aufbringen. (Parkett, Laminat, Teppich, Vinyl etc. )

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel

Dielendecke oder nur Dielenboden?
Hallo

1. Es ist Wohneigentum? Ansonsten ist der Aufwand für den …
  2. Sind die Dielen ein tragendes Bauteil (Altbau) oder nur eine Auflage auf eine Betondecke? Bei zweiterem würde ich sie tatsächlich rausreissen einen ordentlichen Estrich machen, darauf ein Parkett, kostet halt. Laminat auf Holz knarzt doppelt.

Ggf. sollte es sich doch ein Fachmann vor Ort anschauen.

Rillen oder Ankernagel OWT
Dies ist ein besch . . . Pflichtfeld