Knicklinie im Bild

Liebe ExpertInnen,

ein Word-Dokument wird per PDFCreator gedruckt:

grafik

und auf den Server hochgeladen. Nun hat das Bild plötzlich einen „Knickfalz“:

grafik

Anzeige auf dem Server mit Tazzios pdfviewer, dahinter steckt pdfjs. Tritt bei FF und Edge auf. Ist übrigens das erste Bild, das zickt - 100 andere zeigen sich, wie es sich gehört.

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Ist das reproduzierbar? Also nochmal genauso drucken und hochladen. Falz noch da?

Ja, geht beliebig oft.

Danke, ich habe einen Würgaround gebaut: Aus jpg ein png machen (Speichern unter…), Bild ins Word-Dokument holen und schon geht’s. Keine Ahnung, was da wo in die Hose geht.

Gruß
Ralf

Und nun ist mir das Gleiche mit einem png passiert: Eingebettet, als PDF gedruckt, hochgeladen, Knicklinie im Bild. Konvertiert zu jpg und Knick ist weg. Da fällt mir nichts mehr ein :-((

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

welche Word-Version hast du? Was spricht dagegen, sobald mindestens Office 2016 benutzt wird (davor weiß ich es einfach nicht), die eingebaute Funktion die Datei als PDF zu speichern zu nutzen (einfach bei Speichern unter … „PDF“ als Dateiformat auswählen)? Oder passiert das da auch?

Gruß
Christa

Servus, Christa,

dagegen spricht eigentlich nichts außer über lange Zeit gewachsener Abneigung. Mit PDFCreator weiß ich, was ich habe - Word ist immer für Überraschungen gut, da müsste ich erstmal testen. Irgendeine Software - möglicherweise Word - produzierte vor ein paar Jahren PDFs, die sich nicht durchsuchen ließen. So oft kommt es aber auch nicht vor, dass ich Word mit Bildern drucken muss.

Gruß
Ralf

Geht ab Office 2010 und ab OpenOffice 0.01

außer halt gerade jetzt.

Du kannst auch mal ne ältere Version von PDFCreator nehmen. Die machen seit dem Jahr 2000 alle genau das gleiche, seitdem ist nur noch bloatware dazugekommen.

Ich schlage die 1.20 vor. Die kommt ohne Werbung und den ganzen Scheiß. Das Ergebnis ist faktisch das gleiche.