ich habe den nicht ausgebauten Dachbodenbereich mit einer begehbaren Geschossdeckendämmung versehen. Diese Dämmung ist dreilagig mit Steinwolleplatten à 60mm. Jetzt behauptet jemand, dass ich den Kniestock auch dämmen müsste. Stimmt das?
Da wir deine Aussenwand nicht kennen, vielleicht ja. Wenn die Wand kaum gedämmt ist, geht die Energie anstelle durch das Dach eben durch den Kniestock raus. Um näheres zu sagen muss man aber das Bauwerk kennen.
Hallo !
JA
Es kommt auf die Konstruktion und Bauausführung an. Was ist hinter dem Kniestock ?
Wenn dort z.B. die Decke gedämmt ist und auch die Dachdämmung(Sparrenfeld) bis zur Traufe herunterführt, dann ist das energetisch OK.
Anders wenn man von innen gedämmt hat und erst ab OK Kniestock begonnen hat das Dach zu dämmen. Dann ist doch hinter dem Kniestock ein kalter Luftraum in der im Winter sogar Frost herrschen kann.
Die Kniestockwand ist dann quasi ein ungedämmte Außenwand.
Kann man in den Kniestock rein . Oft gibt’s ein Türchen, um den Hohlraum zum Abstellen zu nutzen.
Dann kann man von innen dämmen, den Boden(Decke) und die Rückseite der Wand. Das ist in der Regel leichter als die Schräge zu dämmen. Dabei gibt’s immer Probleme mit dem Übergang zur Decke und wie man das da abdichtet. Üblich ist es da belüftet.
MfG
duck313
Hab überlesen, das es nur um die (Geschoss)Deckendämmung geht, Dach ist ungedämmt und kalt.
Es gilt im Prinzip das was ich ausführt.
Wie sieht der Kniestock aus, was ist hinter dem Kniestock ?
Da muss doch noch ein Stück Decke sein ,das wäre ja ungedämmt !
Kann man mal ein Foto sehen oder eine genaue Beschreibung des Kniestocks mit Maßen ?
also das ist kein Kniestock mit einem Hohlraum dahinter, sondern die Fortführung der Außenwand. Die ausgebauten Bereich haben eine Dachdämmung bis über die Außenmauer. Den nicht ausgebauten Dachboden habe ich deshalb mit einer Geschossdeckendämmung versehen. Eine generelle Außendämmung kann ich mir nicht leisten
ich dachte, dass die Dämmung der Geschossdecke die Dachdämmung quasi ersetzt. Der Dachboden als Abstellraum braucht ja nicht gedämmt zu werden
Hallo,
so wie es gemacht ist, ist es korrekt.
Wenn die GEschossdecke gedämmt ist, dann brauch der Kniestock nicht weiter gedämmt zu werden.
Das würde nur dann Sinn machen wenn man das Dach auch dämmt.
Gruß
Marcel
Hallo!
Nur um sicherzugehen, die Dämmung sieht man auf dem Foto dort wo der Datumsstempel steht ?
das hellgraue, hellbraune ist die 3 x 60 mm = 180 mm Dämmung ?
Unter der Decke ist wieder bewohnter,beheizter Raum des Hauses ? Und die Außenwand, die man am Kniestück erkennt (weiß) ist ungedämmt von außen ?
Und was ist das für eine Decke, Stahlbeton oder Holzbalkendecke ?
Bei Beton sollte man durchaus noch eine (dünne) Dämmung am Kniestock anbringen, mind. 50 cm hoch. Hier reicht m.E. nach 60 mm Dämmung aus.
Das ist ein Schutz für die darunterliegenden Zimmer. Dort in der Ecke Wand/Decke kann es sonst zu Kondensatbildung kommen, weil es dort zu kalt ist (Taupunktunterschreitung).
Info: http://waermedaemmung-dach.jimdo.com/dämmung-oberste-geschossdecke/
MfG
duck313
danke für die Antworten.
die Decke ist eine Betondecke.
Unterhalb des abgebildeten Kniestocks - in die Geschossdeckendämmung - sind Heizrohre eingebettet, die einen Heizkörper im bewohnten Raum neben dem Dachboden versorgen. Die Leitung kommt von unten durch die Betondecke. Das heißt doch, das an dieser Stelle die Betondecke wahrscheinlich wärmer ist.
Und wenn ich nur oberhalb des Kniestocks die Außenwand von innen dämme, bleibt doch die weitere Außenwand ungedämmt. Bringt das denn was?