Knoten am afterausgang?

Hallo!
Ich habe das seit ca. 6 Tagen.
War am WE zu Besuch und wollte dort nicht mein großes Geschäft verrichten, also hielt ich es bis zum nächsten Tag zurück.
Dementsprechend war mein Stuhlgang danach schon schwieriger, aber plötzlich bemerkte ich wie aus dem Nichts ein undefinierbares Etwas am Afterausgang bzw Afterrand. Es fühlte sich an wie eine Schwellung.
Nach dem Stuhlgang tastete ich es ab und es fühlte sich wie ein Knötchen an. Nicht direkt im After, aber am After dran. Wenn ich es so betastete, fühlte es sich schon irgendwie groß an, aber im Spiegel tastete ich und schaute genau nach und es ist so ungefähr erbsengroß.
Außerdem ist genau die Stelle leicht bläulich oder keine Ahnung was für eine Farbe, auf jeden Fall ist es etwas dunkel und aufgebläht.
Was könnte das sein? Ich habe weder Blut im Stuhl, noch am Klopapier entdeckt. Außerdem habe ich keine Schmerzen, weder beim Sitzen noch sonstwie, nur Brennen nach dem Stuhlgang. Das Ding macht mir aber tierische Angst. Wie konnte so etwas plötzlich entstehen?
Danke für eure Hilfe!

Schrei nicht so!
Hallo
das hört sich nach Hämorrhoiden an!
Kannst ja mal Tante Google fragen.

Gruss

Hallo Laura,

es klingt so, als hättest Du eine sog. Analvenenthrombose. Das kann hin und wieder auftreten nach besonders hartem Stuhlgang oder nach längerem Sitzen. Es ist aber nicht gefährlich, anders als der Name vielleicht vermuten läßt. Man kann therapeutisch Hämorrhoiden-Salbe z.B. Faktu probieren. Jedenfalls sollte der Stuhl die nächste Zeit eher weich sein, also viel trinken. Diese Dinger verschwinden auch von alleine wieder. Wenn es dich auch in 1-2 Wochen noch nerven sollte oder sogar die Tendenz hat, größer zu werden solltest du einen Proktologen oder zumindest Chirurgen aufsuchen. Höchstwahrscheilich wird der es über einen mini-kleinen Stich herausholen.

Also halb so wild, erst mal abwarten.

Gruß Günni

naja, wenn du 'n knoten am arsch hättest, würdest du bestimmt genauso schreien :wink:

das hört sich nach Hämorrhoiden an!
Kannst ja mal Tante Google fragen.

Ich würde ja eher den Hausarzt fragen, es sei denn, bei Tasnte Google gibt es einen Link zu diesem After.

1 „Gefällt mir“

das war gemein^^

Hallo Laura0911,

alles spricht dafür, dass es sich um eine Perianalthrombose handelt. Häufig sind diese Knoten schmerzhaft, mitunter sogar sehr heftig. Du kannst also froh sein, dass deiner „nur“ brennt. Wie hier schon gesagt wurde, heilen solche Knoten, wenn sie nicht zu groß sind, von selbst. Kein Grund also, Angst zu haben.

Sollte am Ende doch ein Eingriff notwendig werden, dann wird der Knoten in örtlicher Betäubung abgetragen. Mit einem „Ministich herausholen“ kann man ihn dann nicht mehr. Aber auch das wäre kein Grund, sich zu ängstigen.

Gruß
Montanus

danke Montanus :smile:
Ich hoffe, das Ding verschwindet bald. Naja, wenn der Arzt es wegmachen muss, ist es auch nicht so schlimm. Ich weiß nicht, heute ist es ja schon fast eine Woche her und so richtig weg ist es ja immer noch nicht. :frowning: Aber den Internet-Recherchen nach dauert es etwas.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !

Hallo Montanus, ich nerve dich zu ungern, aber wenn du einen Tipp hast oder dergleichen, kannst du mir ja zurückantworten, wäre lieb!
Also, jetzt ist das schon eine Woche her und ich habe festgestellt, dass ein Bisschen kleiner geworden ist, doch es ist noch da. Ich weiß nicht, vielleicht ist es mehr nach innen gegangen? Habe aber beim Stuhlgang gerade auch wegen hartem Stuhl irgendwie schon Schmerzen, als wäre da was. Aber die Schmerzen sind nicht so stark und nur, wenn … rausgeht. Wäre sehr dankbar für eine Antwort! ansonsten warte ich einfach ab, vielleicht bildet es sich ja auch ohne Arzt zurück…
Aber ich denke mal, es ist wirklich nicht so schlimm, gerade da ich es ganz plötzlich hatte, vorher hatte ich sowas nie und noch nicht mal Blut auf dem Toilettenpapier. (vor 1 1/2 Jahren einmal)
LG

Hallo laura0911,

Hallo Montanus, ich nerve dich zu ungern, aber wenn du einen
Tipp hast oder dergleichen, kannst du mir ja zurückantworten,
wäre lieb!

du nervst mich ganz und gar nicht. Dafür ist ein solches Forum ja da, um Leidenden nach Möglichkeit zu helfen. Gerade Patienten mit Analleiden fühlen sich oft erheblich beeinträchtigt und stoßen bekanntermaßen schnell auf Unverständnis in ihrer Umgebung; sie genieren sich auch. Wenn du weitere Fragen hast, scheue dich nicht, sie zu äußern.

Also, jetzt ist das schon eine Woche her und ich habe
festgestellt, dass ein Bisschen kleiner geworden ist, doch es
ist noch da. Ich weiß nicht, vielleicht ist es mehr nach innen
gegangen?

Die Rückbildung eines Thromboseknotens kann länger als eine Woche dauern. Nach innen verzieht sich eine solche Thrombose nicht. Etwas Salbe auftragen und für gebundenen, aber nicht harten Stuhl zu sorgen, ist alles, was du jetzt tun kannst.

Habe aber beim Stuhlgang gerade auch wegen hartem
Stuhl irgendwie schon Schmerzen, als wäre da was. Aber die
Schmerzen sind nicht so stark und nur, wenn … rausgeht.

Das ist nicht weiter überraschend, wenn der Knoten noch da ist.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort! ansonsten warte ich einfach ab,
vielleicht bildet es sich ja auch ohne Arzt zurück…

Das ist zu erwarten. Hab Geduld.

Aber ich denke mal, es ist wirklich nicht so schlimm, gerade
da ich es ganz plötzlich hatte, vorher hatte ich sowas nie und
noch nicht mal Blut auf dem Toilettenpapier. (vor 1 1/2 Jahren
einmal)

Diese Perianalthrombosen kommen meist „aus heiterem Himmel“. Das Wort „Thrombose“ kann beunruhigend wirken; aber die Afterthrombosen sind harmlos und es gibt keine Embolien. Es kann ihnen ein Hämorrhoidalleiden zu Grunde liegen, muss aber nicht.

Ich gehe immer davon aus, dass es sich bei dir um eine Analth rombose handelt. Eine exakte Diagnose kann natürlich nur ein Arzt stellen, der sich das ansieht.

Alles Gute und viele Grüße
Montanus