Koax-Kabel in zwei Richungen

Hallo zusammen!

Ich habe (mal wieder)eine Frage:
Kann man ein normales Koax-Kabel bidirektional betreiben?
Das ganze habe ich mir so vorgestellt:
In Raum A ist ein 5/8 Multischalter. In Raum B steht ein Satellitenreceiver und eine Videoquelle (bzw. soll stehen, ich habe vor, den PC-Video-Ausgang einzuleiten). Der Receiver soll natürlich vom Multischalter mit SAT gespeist werden. Andersrum soll das Videosignal in den terrestrischen Eingang des Multischalters gehen.

Kann ich dann eine normale Dreier-Dose an beide Seiten hängen? Vom Multischalter in den SAT-„Ausgang“ der Dose und auf der anderen Seite wieder raus zum Receiver. Dann das Videosignal in den TV-„Ausgang“ und auf der anderen Seite in den Multischalter.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, sonst fragt doch bitte nochmal nach!

Vielen Dank schonmal

Fritz

Hi

Dem Koaxkabel ist das "wurscht " es handelt sich um verschiedene Frequenzspectren , die sich kaum gegeneinander beeinflussen.
Das Problem ist ein ganz anderes .
Der Sat Receiver gibt über das Koaxkabel eine 14/18 Volt Schaltspannung an den Multiswitch weiter um die Empfangsebenen Horizontal/Vertikal des LNB’s bzw des Multiswitches umzuschalten.

Auch der Antennensteckdose im Wohnzimmer ist das weitestgehenst „wurscht“ wenn es sich um eine Enddose mit niedriger Auskoppeldämpfung handelt , aber …

wie soll die Auseinandersplittung vor dem Multiswitch funktionieren ?
dort muss rein theoretich ein Verteiler gesetzt werden um gleichzeitig an den Multiswitch Ausgang und den terestrichen Eingang zu kommen.
jeder Verteiler hat eine Gleichspannungsdämpfung , so das wenn der Verteiler dazwischen ist , die LNB Umschaltung nicht mehr funktioniert , in Klartext , dort wo eingespeisst wird , schaltet der Receiver keine Ebenen mehr , weil anstelle von 14/18 Volt , vielleicht noch 8/12 Volt ankommen .
Das funktioniert dann nicht mehr .

gruss

toni

hallöchen,

Ich habe (mal wieder)eine Frage:
Kann man ein normales Koax-Kabel bidirektional betreiben?

ja.

Das ganze habe ich mir so vorgestellt:
In Raum A ist ein 5/8 Multischalter. In Raum B steht ein
Satellitenreceiver und eine Videoquelle (bzw. soll stehen, ich
habe vor, den PC-Video-Ausgang einzuleiten). Der Receiver soll
natürlich vom Multischalter mit SAT gespeist werden. Andersrum
soll das Videosignal in den terrestrischen Eingang des
Multischalters gehen.

was heisst videosignal?
ein normales videosignal wirst du nicht über die leitung schicken können - du musst es mit hilfe eines hf-modulators einspeisen.

Kann ich dann eine normale Dreier-Dose an beide Seiten hängen?
Vom Multischalter in den SAT-„Ausgang“ der Dose und auf der
anderen Seite wieder raus zum Receiver. Dann das Videosignal
in den TV-„Ausgang“ und auf der anderen Seite in den
Multischalter.

eine vernünfige, funktionsfähige lösung würde etwa so aussehen:
bei der videoquelle (raum B) befindet sich ein rückkanalmodulator, welcher das signal „rückwärts“ zu raum A schickt.
in raum A befindet sich ein Kanalumsetzer, welches den rückkanal auf einen „normalen“ tv-kanal umsetzt.
dieses signal speist du in den terrestischen eingang des multischalters.

ne bastellösung könnte folgendermassen aussehen:
bei der videoquelle (raum b) befindet sich ein „normaler“ modulator, welcher das signal zu raum a schickt.
in raum a wird dieses signal direkt in den terr eingang des multischalters gespeist.
an dem ausgang des multischalters, welcher zu raum b führt solltest du ein sperrfilter mit der frequenz des modulators vorsehen.

gruss wgn

Hi, dass ich einen Modulator dazwischen schalten muss, ist natürlich klar. Ich hab noch einen alten Receiver, der das übernehmen soll.

Was soll ich mir denn unter dem Sperrfilter vorstellen?

Danke für die Antwort!
Fritz

Hallo Fritz,

wie vorher schon geschrieben: Mit dem Videosignal im Basisband geht das nicht, denn da wird der Multiswitch und die restliche Verteiltechnik nicht mitspielen. Es müsste erst moduliert werden und kann dann nur TV-Empfänger dargestellt werden. Wenn das akzeptabel ist, könnte eine technische Lösung so aussehen:

Die Sat-Signale liegen > knapp 1GHz in der einen Richtung und bei DC und 22 kHz in Gegenrichtung.

Das Videosignal liegt im Basisband bei 0 - ca. 10 MHz wobei man den DC-Anteil auch abtrennen kann.

Wenn das 22 kHz Signal nicht gebraucht würde, könnte man mit einigen Frequenzweichen das Schaltsignal und das DC-befreite Videosignal zusammenfassen und am Multischalter wieder trennen, das Videosignal HF-modulieren und in den Multischalter einspeisen. Gleichzeitig muss mit einem weiteren Frequenzweichenpaar DC und Sat an beiden Enden getrennt und wieder zusammengeführt werden. Im Grunde sind es zwei Weichen mit je 2 Ein/Ausgängen: 1. DC bis wenige Hz und alles ab knapp 1 GHz sowie 2. wenige 10Hz bis mind. 10 MHz.

Wenn das 22 kHz Signal gebraucht wird, gibt es ein Problem: Das kollidiert mit dem Videosignal und eine Lösung dafür wird richtig aufwändig.

Ich weiß nicht ob man solche Weichen kaufen kann. Da wäre dann Basteln und Messen gefragt, und ob das möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Grüße

Uwe

Hi, dass ich einen Modulator dazwischen schalten muss, ist
natürlich klar. Ich hab noch einen alten Receiver, der das
übernehmen soll.

oki, aber ich kenne nur sat-receiver, welche ihr selbst empfangenes programm hf-modulieren - an videoeingangsbuchsen angeschlossene geräte werden nicht moduliert…
ich hoffe ich irre mich…

zb sowas:
http://www.polytron.de/Produkte/E11.pdf

achtung: leider habe ich auf die schnelle keins gefunden welches auch für den sat-frequenzbereich tauglich ist - für dich ist dieses beispiel also nicht brauchbar.

falls du das filter wirklich brauchen solltest, könntest du hier mal nachfragen:
http://www.rittmann-hf-technik.de

die wahrscheinlichkeit, das du ohne jenes filter auskommst, steigt wenn deine modulationsfrequenz möglichst niedrig gewählt ist.
(dann reicht (möglicherweise) die filterwirkung der steckdose in raum a aus)

gruss wgn

Hi,

oki, aber ich kenne nur sat-receiver, welche ihr selbst
empfangenes programm hf-modulieren - an videoeingangsbuchsen
angeschlossene geräte werden nicht moduliert…
ich hoffe ich irre mich…

Dann hast du Glück gehabt: Du irrst. Ich hab den Receiver mal ne Zeitlang zwischen einem DVB-S Receiver und nem TV gehabt, wo der Scart-Anschluss kaputt war. Ging problemlos: alles was über Scart reinkam (oder wenn nix kam, dann das eigene Programm) hat er moduliert. Ist so ein altes Ding von Teleka oder so ähnlich.

zb sowas:
http://www.polytron.de/Produkte/E11.pdf

achtung: leider habe ich auf die schnelle keins gefunden
welches auch für den sat-frequenzbereich tauglich ist - für
dich ist dieses beispiel also nicht brauchbar.

falls du das filter wirklich brauchen solltest, könntest du
hier mal nachfragen:
http://www.rittmann-hf-technik.de

die wahrscheinlichkeit, das du ohne jenes filter auskommst,
steigt wenn deine modulationsfrequenz möglichst niedrig
gewählt ist.
(dann reicht (möglicherweise) die filterwirkung der steckdose
in raum a aus)

Okay, dann werde ich es mal darauf anlegen

gruss wgn

Gruß zurück
und besten Dank